BL510 MX Problematik

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Daywalker2001
    Member
    • 04.10.2009
    • 85
    • Udo
    • Bensheim

BL510 MX Problematik

Hallo Zusammen,

Hab ein kleineres Problem mit einem BL 510MX.

Der Motor steckt in einem T-Rex 600 den ich gebraucht erworben habe. Der Vorbesitzer hat diesen Motor Scheinbar selbst Um-gewickelt bzw. wickeln lassen.

Mit meiner Config (Regler Robbe Roxxy 975-12) habe ich aber das Problem das der Motor beim Hoch laufen auf einer Gewissen Grunddrehzahl bleibt, bis er mal kurz last bekommt (Motor Abbremsen) und dann läuft er erst Komplett hoch.

Ich denke eher mal, das es was mit dem Wickeln des Motors zu tun hat, statt meiner Regler Kombi.

Gibt es ein Möglichkeit was ich an dem Motor Versuchen/Verbessern kann damit er Ordnungsgemäß läuft ?? Oder bleibt mir nur ein Motortausch übrig ??

Zum Besseren Verständnis. Habe ich mal ein Video davon gemacht. Ab Sec. 8 wird mit dem Daumen der Motor Abgebremst.

Video

Danke schon mal im Vorraus

Gruß
    Udo
    Gru�? Udo
    T-Rex 450, Schlüter Long Ranger III (E-Umbau), Roban Bell 412
  • augur
    Senior Member
    • 22.03.2009
    • 2340
    • Nils
    • FTG Borstel-Hohenraden

BL510 MX Problematik

Würde das mal mit Blättern probieren. Dort hat er ja mehr Last. Vielleicht geht es dann. Sieht aber schon komisch aus...

Macht er das auch im Regler Modus?
    SoxoS rocks! :-)

Kommentar

• Ello Propello
      Gelöscht
      • 16.11.2013
      • 3172
      • Norbert
      • MFF Klostermoor

AW: BL510 MX Problematik

Hallo Udo,

einen BL510MX gibt es schon mal nicht !!!

Ein Problem beim Motor sehe ich weniger, da die gängigen "wickler" eigentlich alle
      einen guten Job machen.

Hast Du die Gaswege im Regler korrekt eingelernt ? Hast Du die ProgBox um den Regler
      auf Gov. einzustellen ??

...wie augur schreibt, mal mit Blättern probrieren....ohne Blätter gibt es oft schwankungen.

Gruß Norbert

Kommentar

• Ello Propello
        Gelöscht
        • 16.11.2013
        • 3172
        • Norbert
        • MFF Klostermoor

Hallo Udo,

ist das ein 500MX ? dann ist der Motor m.M.n. viel zu schwach für den 600er !

Gruß Norbert

Kommentar

• Daywalker2001
          Member
          • 04.10.2009
          • 85
          • Udo
          • Bensheim

Hallo Zusammen

Tut mir leid, hab mich mit dem Motor Vertan, ist natürlich ein BL700MX !!!

Also ich hab im Regler mal nun den Gov.-Mode Augeschaltet und im Steller-Mode versucht. Da ging der Motor ohne Probleme.

Auch mit den Blättern macht er im Gov-Mode die Problematik beim Hochfahren.

Hier mal meine Setting's im Regler:

- Battery: Lipo
          - Cuf Off: Auto
          - Cut Off Type: Soft Off
          - Motor Timing: 15° (wobei ich hier getestet habe einmal mit 5% und dann zwischen 15-20%)
          - Acceleration: Normal
          - Start: Lowest (auch mit Low Versucht)
          - Respons Gov.: Normal (auch mit Slow und Fast Versucht)
          - Motor Pole: 10

Wie gesagt, hab auch etwas mit den Einstellungen im Regler versucht zu spielen. Allerdings ohne Erfolg.

Komisch ist wirklich das er im Steller Mode ohne Probleme Funktioniert.

Sorry nochmal (kann leider den Titel und Ersten Post nicht mehr ändern). Und Danke für die Hilfe.

Gruß
          Udo
          Zuletzt geändert von Daywalker2001; 18.05.2017, 18:49.
          Gru�? Udo

Kommentar

• Ello Propello
            Gelöscht
            • 16.11.2013
            • 3172
            • Norbert
            • MFF Klostermoor

Hallo Udo,

das Problem wird wohl sein, das Du die daten nicht an den 'Regler gesendet hat, und er noch im Steller Mode läuft !

Kommentar

• Ello Propello
              Gelöscht
              • 16.11.2013
              • 3172
              • Norbert
              • MFF Klostermoor

...bei dem Punkt Download realy, musst Du Yes drücken, dann werden die eingestellten daten in den Regler übertragen !
              P.S. besorge dir umgehend einen anderen Regler !

Kommentar

• Daywalker2001
                Member
                • 04.10.2009
                • 85
                • Udo
                • Bensheim

Zitat von Ello Propello Beitrag anzeigen
                ...bei dem Punkt Download realy, musst Du Yes drücken, dann werden die eingestellten daten in den Regler übertragen !
                P.S. besorge dir umgehend einen anderen Regler !
                Nein Nein,

Die Daten sendet er schon Richtig !!!! Ich hab es Probiert in dem ich den Gov.-Mode Abschalte und den Steller-Mode habe. Da läuft der Regler ja auch ohne Probleme. Sobald ich wieder den Gov.-Mode Einschalte, hat er Probleme beim Hochfahren und läuft erst Richtig Hoch beim Kurzen Abbremsen.

Gruß
                Udo
                Gru�? Udo

Kommentar

• Ello Propello
                  Gelöscht
                  • 16.11.2013
                  • 3172
                  • Norbert
                  • MFF Klostermoor

....das ist natürlich recht merkwürdig !

....ich meine ich kenne die Lösung !!!! Deaktiviere mal den Gaslimiter in deiner MZ 24 !
                  Zuletzt geändert von Ello Propello; 18.05.2017, 19:40.

Kommentar

• Ello Propello
                    Gelöscht
                    • 16.11.2013
                    • 3172
                    • Norbert
                    • MFF Klostermoor

....Du drehst in Deinem Vid. die Drehzahl mit dem Gaslimmitter auf...das ist NICHT RICHTIG wenn der Regler im Gov. Mous ist !!

Kommentar

• Ello Propello
                      Gelöscht
                      • 16.11.2013
                      • 3172
                      • Norbert
                      • MFF Klostermoor

...wenn Dein Regler im Gov. Mous ist, programmiere 2-3 Gasgeraden in Deinem Sender ( ohne Gaslimmiter) !!!

Kommentar

• Ello Propello
                        Gelöscht
                        • 16.11.2013
                        • 3172
                        • Norbert
                        • MFF Klostermoor

z.b. 50-50-50-50-50 .....dann 70-70-70-70-70 ....das ist Gov. !!!

Kommentar

• Daywalker2001
                          Member
                          • 04.10.2009
                          • 85
                          • Udo
                          • Bensheim

Auch das sollte nicht das Problem sein, den ich Programmiere bis Dato alle meine Helis so und bei den anderen Funktioniert es auch.

Ich habe einen Motor-Aus Schalter und Drehe am Limiter den Motor Hoch bis auf Soll-Drehzahl, bzw. bis auf die GAS-Gerade in meinen Flugphasen (Schweben und Rundflug) hab ich jeweils eine GAS-Gerade programmiert.

Hab es aber zum Testen Versucht, Sprich den Motor-Aus Schalter raus genommen und den Gas-limiter deaktiviert.

Aber auch da, kein Unterschied.

Ich kann mir nicht Vorstellen das es Sender/Programmier seitig ein Fehler ist. Eher Regler/Motor Seitig bzw. Regler Gov.-Mode Problematik.
                          Gru�? Udo

Kommentar

• Ello Propello
                            Gelöscht
                            • 16.11.2013
                            • 3172
                            • Norbert
                            • MFF Klostermoor

wenn Du das schon alles durch hast, warum fragst Du dann noch ? Dann kann es ja nur noch Motor oder Regler sein !

Man meint erst, Du brauchst dringend Hilfe, und dann kommste mit....ich habe schon alles gemacht um die Ecke....tolle Aktion !
                            Zuletzt geändert von Ello Propello; 18.05.2017, 20:26.

Kommentar

• Daywalker2001
                              Member
                              • 04.10.2009
                              • 85
                              • Udo
                              • Bensheim

Zitat von Ello Propello Beitrag anzeigen
                              wenn Du das schon alles durch hast, warum fragst Du dann noch ? Dann kann es ja nur noch Motor oder Regler sein !

Man meint erst, Du brauchst dringend Hilfe, und dann kommste mit....ich habe schon alles gemacht um die Ecke....tolle Aktion !
                              Hallo,

also nichts für Ungut, aber soweit ich in Erinnerung habe, ist solch ein Forum da um fragen zu stellen & Problematiken gemeinsam lösen zu können.

Da ich seit etwas mehr als 1 Jahr Pause mit der Thematik "Heli fliegen/bauen" hatte und der Heli mit dem Motor nach Kauf somit erst mal nicht genutzt wurde.

Dachte ich, das ich diese Frage bzw. Problematik hier mal in den Raum werfe.

Den ich habe Keinerlei Erfahrung, was Umgewickelte Motoren angeht und
                              vielleicht hatte schon mal jemand solch ein Problem. Oder ich hatte iwo ein Denkfehler beim Programmieren oder es ist eine Hardware Seite Problematik die man vielleicht selbst Kontrollieren & Ausmerzen könnte (im Bezug auf den Umgewickeltem Motor).

Zudem wüsste ich auch nicht das ich in meinen Post's eine Dringlichkeit Erwähnt habe/hatte. Und die Versuche am Regler mit anderen Einstellungen habe ich erst nach deinen Post's getestet.

Trotzdem vielen Dank für die Hilfe, werd mir dann demnächst einen anderen Motor oder Regler besorgen.
                              Gru�? Udo

Kommentar

Lädt...
                              X