Helijive mit zwei verschiedenen Setups fliegen? 10s vs.12s? Geht das gut?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Helinobby
    Member
    • 02.01.2010
    • 648
    • Norbert
    • Berlin

Helijive mit zwei verschiedenen Setups fliegen? 10s vs.12s? Geht das gut?

Hallo Heligemeinde,

ich habe im Winter eine Vario Bell 212 TwinJet Rotorkreis 2,36m aufgebaut. Eigentlich ein Turbinenmodell werkelt nun eine Elektro-Mechanik von der Heli-Facktory als Antrieb.
    Nun habe ich 10s 8000er SLS und 12s 8000er SLS rumliegen. Nun meine Frage kann ich über zwei Flugphasen den Helijive mal mit 10s oder mit 12s füttern?
    Würde dann auf der ersten Flugphase eine Gas/Pitchkurve für 10s Akku programmieren und auf der zweiten eine für 12s. Muss dann natürlich je nach Bestückung die richtige Flugphase vorwählen, bevor ich den Heli scharf mache!
    Kann das klappen? Was meint ihr dazu????

Gruß aus Berlin
    Angehängte Dateien
    Lookheed 286h,Agusta A119,Vario Bell 230,Vario Bell 212,Hallmann Lama, Bell Ranger
  • tc1975
    Senior Member
    • 18.08.2008
    • 6766
    • Timo
    • MFG Tangstedt

AW: Helijive mit zwei verschiedenen Setups fliegen? 10s vs.12s? Geht das gut?

Klar! Ich fliege meinen TDR II auch mit 12S und 14S.
    Abgestimmt ist das Setup im NEO aber auf 14S - ich fliege dann mit 12S meist nur die 2te und 3te Flugphase
    RAW 700 / Nitro - @VBar Touch

Kommentar

• Dachlatte
      Senior Member
      • 19.05.2011
      • 9259
      • Maik
      • Braunschweig und Umgebung

Laut Anleitung isses nicht zulässig den Gov Store mit 10s zu programmieren und dann mit 12s zu fliegen. Dasselbe gilt übrigens auch für den Kosmik. Andere Regler, zB Hobbywing oder YGE, haben diese Einschränkung nicht.
      Banshee 850

Kommentar

• olaf12
        Senior Member
        • 06.10.2010
        • 2539
        • Olaf
        • Pampaflieger um Dresden/Regensburg

Zitat von Dachlatte Beitrag anzeigen
        Laut Anleitung isses nicht zulässig den Gov Store mit 10s zu programmieren und dann mit 12s zu fliegen. Dasselbe gilt übrigens auch für den Kosmik. Andere Regler, zB Hobbywing oder YGE, haben diese Einschränkung nicht.
        Ja und? Beim HeliJive Mode 4 rein, 2 Gasgeraden und los gehts.

J-Cooler nicht vergessen einzubauen.
        Zuletzt geändert von olaf12; 14.04.2017, 08:28.
        GruÃ? Olaf

[FONT="Garamond"]Diabolo 800; Diabolo 700 UL; Protos MAX[/FONT]

Kommentar

• Dachlatte
          Senior Member
          • 19.05.2011
          • 9259
          • Maik

Ups, geht ja um den Helijive Der hat diese Einschränkung nicht. Ich hatte die Anleitung vom Jive Pro gelesen.
          Banshee 850

Kommentar

• olaf12
            Senior Member
            • 06.10.2010
            • 2539
            • Olaf
            • Pampaflieger um Dresden/Regensburg

Zitat von Dachlatte Beitrag anzeigen
            Ups, geht ja um den Helijive Der hat diese Einschränkung nicht. Ich hatte die Anleitung vom Jive Pro gelesen.
            Das du dich damit befasst?

An den TE: Mach eine gut erreichbare Servolängerung an den Programmierport. Das erleichtert das spätere Programmieren.
            GruÃ? Olaf

[FONT="Garamond"]Diabolo 800; Diabolo 700 UL; Protos MAX[/FONT]

Kommentar

• woto
              Member
              • 27.01.2013
              • 372
              • Wolfgang

Hallo Norbert,

ich praktiziere das mit einem Power-Jive 120 HV. Das funktioniert ohne Probleme.
              Ich habe dazu in der Fernsteuerung zwei Modelle angelegt, also z.B. Bell 212-10 und Bell 212-12. Dann hat man auch keine Einschränkungen bei den Flugphasen und sonstigen Einstellungen.
              Der Regler arbeitet im Governor-Modus. Der Governor-Store kann laut Anleitung des Reglers solche Spannungsdifferenzen nicht überbrücken.

Ob sich der Heli-Jive in diesem Punkt vom Power-Jive unterscheidet müsste ich selbst erst nachlesen. Kannst Du aber auch tun.
              Die Anleitungen kannst Du auf der HP von Kontronik einsehen und runterladen.

Gruß, Wolfram

Kommentar

• Mosli
                Member
                • 23.11.2008
                • 442
                • Jürg

Mit dem Governor Store kanns natürlich nicht gehen, da will man ja immer die gleiche Drehzahl. Somit ist bei weniger Akkuzellen (Spannung) einfach der Regler mehr offen um diese Drehzahl zu erreichen.

Hingegen im normalen Governor geht das ohne Probleme. Hast dann logischerweise 2 verschiedene Drehzahl-Level, die du nicht mit der Regleröffnung ausgleichen solltest. Also beim 12s nicht nur mit 50% PWM rumgurken, sondern in beiden Fällen gegen die 80% PWM hin fliegen.

Kommentar

• Ralf 2
                  Member
                  • 10.04.2009
                  • 402
                  • Ralf

Der Heli Jive kann das, ich fliege schon seit längerem einen Logo 690 mit 12 und 10 S Akkus.

Gruß Ralf
                  Flugort: bei Neumünster

Kommentar

• woto
                    Member
                    • 27.01.2013
                    • 372
                    • Wolfgang

Hallo,

die Frage ist doch, ob dies auch im Gov.-Store-Modus geht (beim Heli-Jive Modus 5).

Laut Anleitung geht es nicht! Habe jetzt doch mal nachgelesen.

Gruß, Wolfram

Kommentar

• piotre22
                      Senior Member
                      • 27.04.2009
                      • 3984
                      • Peter

Klar geht es auch im Gov Store, es kommt halt auf die Drehzahlen an.

Ich fliege mit 12s und 6s im Gov Store, aber halt mit anderen Gaskurven, habe dafür 2 Modellspeicher in der Funke, einmal für 6s und einmal für 12s. Mit 6s fliege ich dann 1100 bis 1400rpm und mit 12s bis zu 2400rpm. Alles im Gov Store, eingelernt habe ich mit 12s.

In der Anleitung kann viel stehen wenn der Tag lang ist
                      Funktionieren tuts trotzdem
                      Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• woto
                        Member
                        • 27.01.2013
                        • 372
                        • Wolfgang

Nun bin ich eher davon ausgegangen, dass sowohl mit 10- als auch mit 12-S bei gleicher Einstellung in der Fernsteuerung eine identische Drehzahl erreicht werden soll.
                        Und das auch noch unabhängig vom Ladezustand und vom Alter des Akkus.
                        Und darauf bezieht sich auch die Anleitung von Kontronik, die gerade das verneint.

Gruß, Wolfram

Kommentar

• Dachlatte
                          Senior Member
                          • 19.05.2011
                          • 9259
                          • Maik

Wenn du mit 12s den Govstore machst, wie soll der Regler die Drehzahl erreichen, wenn die 10s zu wenig Spannung haben, der Regler schon 100% aufgemacht hat ??
                          Andersrum kann es gehen, da muss der Regler mehr zu machen.
                          Banshee 850

Kommentar

Lädt...
                          X