HeliJive Kabellänge zum Akku

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Helinobby
    Member
    • 02.01.2010
    • 648
    • Norbert
    • Berlin

HeliJive Kabellänge zum Akku

Hallo Heligemeinde

Ich habe eine Frage zum Helijive +120HV SW13.
    In der Anleitung steht man soll die Kabel zum Antriebsakku nicht verlängern!
    Nun möchte ich in meinem großen Scaler (2,36m Rotorkreis) gerne das EAM von Graupner zur Akkuüberwachung (Telemetrie) nutzen und das muss zwischen Akku (Minuskabel) und Regler gesetzt werden. Soweit klar, aber soviel Minuskabel kann ich am Helijive gar nicht kürzen, oder es bleibt nur ein ganz kurzer Stummel übrig und ich bin trotzdem länger als vorher! Was kann ich also tun? Und warum ist die Kabellänge zum Akku so entscheidend? Kann mir das einer mal simpel erklären? Ich bin Mechaniker und ein ganz mieser Elektroniker. Elektro/Elektronik ist nicht mein Fach!

Vielen Dank für Eure Mühe!

Gruß aus Berlin
    Lookheed 286h,Agusta A119,Vario Bell 230,Vario Bell 212,Hallmann Lama, Bell Ranger
  • s.nase
    Senior Member
    • 12.11.2011
    • 1400
    • San
    • Berlin

AW: HeliJive Kabellänge zum Akku

Ein ESC belastet den Akku nicht gleichmäßig, sonder mit einem pulsierenden Gleichstrom. Der pulsierende Strom erzeugt ein Induktionsfeld um die Akkukabel, was das pulsieren der Spannung im Kabel weiter verstärkt, und das belastet das ESC und kann sogar zum Hitzetot führen.

Mindern kannst du das Problem, indem du lowESR Elkos mindestens aller 2/3tel der maximalen Akkukabellänge zwischen Plus und Minus ins Akkikabel einfügst. Bei der Kapazität der ins Akkukabel eingefügten Elkos kannst du dich einfach an den EingangsElkos des ESCs orientieren.

Maximale Akkukabellänge bemisst sich immer aus der Minuskabellänge+ der Pluskabellänge. Plus- und Minuskabel können also auch unterschiedlich lang sein, was aber das einfügen der zusätzlichen Elkos erschwert.

Kommentar

• Helinobby
      Member
      • 02.01.2010
      • 648