HeliJive Kabellänge zum Akku

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Helinobby
    Member
    • 02.01.2010
    • 648
    • Norbert
    • Berlin

HeliJive Kabellänge zum Akku

Hallo Heligemeinde

Ich habe eine Frage zum Helijive +120HV SW13.
    In der Anleitung steht man soll die Kabel zum Antriebsakku nicht verlängern!
    Nun möchte ich in meinem großen Scaler (2,36m Rotorkreis) gerne das EAM von Graupner zur Akkuüberwachung (Telemetrie) nutzen und das muss zwischen Akku (Minuskabel) und Regler gesetzt werden. Soweit klar, aber soviel Minuskabel kann ich am Helijive gar nicht kürzen, oder es bleibt nur ein ganz kurzer Stummel übrig und ich bin trotzdem länger als vorher! Was kann ich also tun? Und warum ist die Kabellänge zum Akku so entscheidend? Kann mir das einer mal simpel erklären? Ich bin Mechaniker und ein ganz mieser Elektroniker. Elektro/Elektronik ist nicht mein Fach!

Vielen Dank für Eure Mühe!

Gruß aus Berlin
    Lookheed 286h,Agusta A119,Vario Bell 230,Vario Bell 212,Hallmann Lama, Bell Ranger
  • s.nase
    Senior Member
    • 12.11.2011
    • 1400
    • San
    • Berlin

AW: HeliJive Kabellänge zum Akku

Ein ESC belastet den Akku nicht gleichmäßig, sonder mit einem pulsierenden Gleichstrom. Der pulsierende Strom erzeugt ein Induktionsfeld um die Akkukabel, was das pulsieren der Spannung im Kabel weiter verstärkt, und das belastet das ESC und kann sogar zum Hitzetot führen.

Mindern kannst du das Problem, indem du lowESR Elkos mindestens aller 2/3tel der maximalen Akkukabellänge zwischen Plus und Minus ins Akkikabel einfügst. Bei der Kapazität der ins Akkukabel eingefügten Elkos kannst du dich einfach an den EingangsElkos des ESCs orientieren.

Maximale Akkukabellänge bemisst sich immer aus der Minuskabellänge+ der Pluskabellänge. Plus- und Minuskabel können also auch unterschiedlich lang sein, was aber das einfügen der zusätzlichen Elkos erschwert.

Kommentar

• Helinobby
      Member
      • 02.01.2010
      • 648
      • Norbert
      • Berlin

Zitat von s.nase Beitrag anzeigen
      Maximale Akkukabellänge bemisst sich immer aus der Minuskabellänge+ der Pluskabellänge. Plus- und Minuskabel können also auch unterschiedlich lang sei
      Und das gilt auch für das Pluskabel? Also kann das Pluskabel auch um die Länge des Minuskabel verlängert werden? Oder besser nicht?
      Lookheed 286h,Agusta A119,Vario Bell 230,Vario Bell 212,Hallmann Lama, Bell Ranger

Kommentar

• s.nase
        Senior Member
        • 12.11.2011
        • 1400
        • San
        • Berlin

Solange die Addition beider Kabellängen die empfohlene maximale Gesammtakkukabellänge nicht überschreitet, können sie auch unterschiedlich lang sein.

Selbst wenn die Maximallänge nur knapp erreicht wird, würde ich trotzdem versuchen mittig im Akkukabelstromkreis einen Elko unter zu bringen. Ist zwar laut Hersteller Definition noch nicht nötig, hilft dem ESC aber effektiver und stabiler zu arbeiten.

Kommentar

• tc1975
          Senior Member
          • 18.08.2008
          • 6766
          • Timo
          • MFG Tangstedt

...hast du bitte mal beispielbilder dazu?
          RAW 700 / Nitro - @VBar Touch

Kommentar

• s.nase
            Senior Member
            • 12.11.2011
            • 1400
            • San
            • Berlin

Wofür? Für den Elko im Stromkreis?

Kommentar

• Florian S.
              Member
              • 17.01.2014
              • 672
              • Florian

Hm, ein anderer Elektroguru rät eher dazu zusätzliche Elkos nicht in die Kabellängen zu löten, sondern diese direkt vorm Regler zu verlöten.

Was kann der Grund dafür sein?

Kommentar

• s.nase
                Senior Member
                • 12.11.2011
                • 1400
                • San
                • Berlin

Das der Regler von Hause aus etwas zu geringe Elkokapazität eingebaut hat. Macht Sinn, wenn auf dem ESC nur ein paar Keramikkondensatoren als Eingangskapazität vorhanden sind. Durch größere Eingangskapzität des ESC, verlängert sich die maximal mögliche Stromkreislänge ohne das sich die Induktiven Komponenten zu sehr stören.

Bei deutlich verlängerten Akkukabel n, ist es aber effektiver, den Elko in die Mitte des AkkukabelStromkreises zu setzen.

Akkukabelstromkreis verläuft zwischen Akkuzelle und ESC-eingang.

Kommentar

• woto
                  Member
                  • 27.01.2013
                  • 372
                  • Wolfgang

Hallo,

es ist auch sinnvoll, die beiden Leitungen eng beieinander zu lassen. Man reduziert damit die Fläche der Leiterschleife, die von den Akkuleitungen und den Eingangsleitungen des Reglers gebildet wird und damit deren Induktivität.
                  Je geringer die Induktivität, desto geringer ist die Höhe der induzierten Spannung, die bei den Schaltvorgängen entsteht und sich beim Abschalten des Stromes auf die Akkuspannung aufsattelt.
                  Die Eingangskondensatoren der Regler sorgen nun dafür, dass die Spannung am Eingang des Reglers nicht in unverträgliche Höhen ansteigt. Ein Kondensator kann seine Spannung nicht schlagartig ändern, es müssen zuerst Ladungen fließen, also Strom, damit seine Spannung höher wird (Q = C x U). Die Eingangselkos nehmen die Energie auf, die im Magnetfeld der Leitungsinduktivität bei fließendem Strom gespeichert ist.
                  Je höher die Kapazität der Eingangselkos, desto geringer ist der Spannungsanstieg aufgrund der Selbstinduktion.
                  Hoffe, dass das so richtig ist, was ich hier geschrieben habe. S. Nase, Du kennst Dich doch da ganz gut aus.

Nun könnten die Reglerhersteller höherkapazitive Elkos verwenden. Die sind aber größer und schwerer. Und wir wollen doch kleine und leichte Regler in unseren Helis.
                  Außerdem kosten größere Elkos auch mehr.
                  Nun kann man natürlich hier nachhelfen, indem man zusätzliche Kapazitäten verlötet. Bei einer Verlängerung der Akkuleitung ist das durchaus zu empfehlen. Dann aber gute Low-ESR-Kondensatoren verwenden (105 °C), z.B. Panasonic Baureihe FR.
                  Außerdem sollte man bedenken, dass dann der in vielen Reglern inzwischen eingebaute Anti-Blitz nicht für diese Zusatzelkos wirkt. Also z.B. über einen 5,6 Ohm Widerstand vorladen.

Gruß, Wolfram

Kommentar

• s.nase
                    Senior Member
                    • 12.11.2011
                    • 1400
                    • San
                    • Berlin

Ja klingt für mich sehr einleuchtend was du schreibst. Wobei ich bei meinen Versuchen kaum einen Einfluß des Leiterabstands nachweisen konnte. Aber schaden kann es nicht. Nur verdrillen sollte man das Akkukabel nicht, da sich die Akkukabellänge dadurch deutlich vergrößert.

Das Kreuz mit den zu geringen Eingangskapazitäten habe ich aber schon an vielen ESCs gehabt. Die Hersteller meinen halt oft, das wenn die FETs Spannungsfestigkeit genug sind, sie an den Eingangskapazitäten sparen können. Scheint halt ein einfaches Mittel zur Gewinnmaximierung zu sein. Selbst wenn die FETs das mit machen, arbeiten sie ohne ausreichend Eingangskapazitäten trotzdem weniger effektiv als mit.

Bei ESCs mit eingebauter Antiblitzschaltung, kann wohl ein zusätzlicher AntiblitzAkkustecker zu Problemen führen. Da macht es dann wahrscheinlich mehr Sinn, die im ESC schon vorhandenen Eingangskapazität zu erhöhen.

Gute Ergebnisse hatte ich auch immer mit Elkos der SEPF Serie(kompakt und leistungsstark). Gibt es leider nur bis 25V, und sind somit nur bis 4s sinnvoll einsetzbar.

Kommentar

• Helinobby
                      Member
                      • 02.01.2010
                      • 648
                      • Norbert
                      • Berlin

Zitat von s.nase Beitrag anzeigen
                      Maximale Akkukabellänge bemisst sich immer aus der Minuskabellänge+ der Pluskabellänge. Plus- und Minuskabel können also auch unterschiedlich lang sein
                      Zählen bei der Länge die Kabel am Akku auch noch mit? Meine SLS habe ziemlich lange Kabel dran????!!!! Kürzen????

Kommentar

• Spacemarine
                        Member
                        • 01.01.2008
                        • 93
                        • Andre

Ja klar, die gesamte Kabellänge zählt.

Kommentar

• s.nase
                          Senior Member
                          • 12.11.2011
                          • 1400
                          • San
                          • Berlin

Alles zwischen Akkuzelle und ESC zählt zum Akkukabel, und kann induktiv problematisch werden. Dazu zählt also auch die Akkustecker, PDB oder auch Stromsensor. Sind an den Stellen irgendwelche unnötig hohen Widerstände vorhanden, kann das die induktive Problematik verschärfen, und somit die maximale Akkukabellänge reduzieren, bzw. den Regler stärker belasten.

Man sollte also schon mal eher etwas zu überdimensionierte Akkustecker verwenden, und zusätzliche Steckerverbindungen(z.B. am Stromsensor) vermeiden.

Der Stromsensor ist z.B. auch eine mechanisch gute Stelle, um den zusätzlichen Elko möglichst mittig im Stromkreis zwischen Akkuzelle und ESC zu platzierten.

Kommentar

• Helinobby
                            Member
                            • 02.01.2010
                            • 648
                            • Norbert
                            • Berlin

Hast du mal ein Bild davon wie sowas gemacht wird?
                            Oder mir eine Zeichnung davon machen wie ich sowas zusammelöten muss!? Aber eine Zeichnung für Dummies bitte

Frohe Ostern

Norbert

Kommentar

• s.nase
                              Senior Member
                              • 12.11.2011
                              • 1400
                              • San
                              • Berlin

Einfachste Version ist ne Lochleiterplatte, die man zwischen die Akkukabel hängt und verlötet(Bild). Dazu braucht man das Akkukabel nicht trennen, sondern entfernt nur ein Stück Kabelisolierung, verdrillt-verzinnt das offene Stück Litze, und lötet da die Lochleiterplatte ein. Um es mechanisch stabiler zu machen, zieht man ganz am Schluß noch ein Schrupfschlauch über das Alles. Vieleicht vorher noch etwas Heißkleber drum schmieren.

Auf einem Stromsensor kann man oft den Elko direkt mit auflöten, und spart sich so die Lochleiterplatte. Eventuell isoliert man den Elko vorher auch nochmal mit einem extra Schrupfschlauch, damit sich nicht irgendwelche Bauteile vom STromsensor durch die Elkoisolierung scheuern können. Und zu Schluß halt auch wieder über alles noch einen Schrumpfschlauch, damit der Elko mechanisch stabil mit dem Sensor verbunden bleibt.
                              Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                              X