Castle Creations Talon 35 Regler Alternative

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • looping75
    Member
    • 31.10.2013
    • 75
    • Michael

Castle Creations Talon 35 Regler Alternative

Hallo Zusammen,

fliege den Blade 270 cfx und habe des ßfteren Probleme mit o.g. Regler. Drehzahl bricht bei schnellen Manövern ein oder er kommt nicht auf die gewünschte Drehzahl, dabei heftige Vibrationen. Kann mir jemand eine Alternative nennen. Vielen Dank und Grüüüüüßßßßeeee Michael
  • Upsidedown
    Member
    • 03.01.2016
    • 286
    • Lucas

AW: Castle Creations Talon 35 Regler Alternative

Hallo Michael,

ist vielleicht nicht eine Antwort, die Du gesucht hast aber ich sehe die Sache wie folgt.

Die Talons sind vielleicht nicht die besten Regelkünstler aber gelten im allgemeinen als robust und brauchbar. Bei den englischsprachigen Kollegen von HF fliegt jemand den 270 CFX mit dem Talon 35, den er mithilfe von CastleLink auf einen Betriebspunkt von 107% "getweekt" hat ("Bernd Kammerer Setting") und das bei einem größeren Motorritzel von 12Z (anstatt 11Z). Das ergibt dann so um die 4500 rpm am Hauptrotor, eine ziemliche Qual für den Regler und er ist damit sehr happy (Serie ist etwa 3.800 rpm bei einem Regelerbetriebspunkt von 100%).

Was ich damit sagen möchte ist, dass es Dein Problem mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht vom Regler kommt (es sei denn, er wäre defekt), sondern eher von den Vibrationen. Kein Regeler der Welt regelt einen stark vibrierenden Heli sauber, der heftige Resonanzen durchläuft. Leider ist der 270 CFX dafür eher anfällig, Ursachen sind nach meiner Erfahrung schlecht gewuchtete Heckrotorblätter in Verbindung mit dem Kunststoffheckgehäuse. Hier würde ich erst mal ansetzten.

Meiner hatte auch diese Resonanzen, die man auch auf einigen der zahlreichen Videos hören kann, v.a. beim Umschalten zwischen den Drehzahlen aber teilweise auch innerhalb einer Drehzahl. Abhilfe brachten zunächst akribisch gewuchtete Heckrotorblätter und dann später ein Aluheckgehäuse. Damit wurde das Heck dann sehr viel unempfindlicher gegen schlecht gewuchtete Blätter. Hier würde ich unbedingt ansetzten, denn die Vibrationen kommen nicht vom Regler und müssen sowieso raus. Mein Talon regelt ansonsten vollkommen tadellos auch höhere Belastungen bis zur letzten Sekunde (fliege ihn max. 4 Minuten bei 900mAh).

Ich nehme an, die Akkus hast Du als mögliche Fehlerquelle bereits ausgeschlossen, die hätte ich ansonsten als nächstes im Verdacht.
    Zuletzt geändert von Upsidedown; 28.03.2017, 08:17.
    Nano CPS, 180 CFX, 270 CFX, T-Rex 550, Nano QX 3D, DX6, DX9

Kommentar

• looping75
      Member
      • 31.10.2013
      • 75
      • Michael

Hallo Upsidedown,

vielen lieben Dank für Deine ausführliche Antwort. Ich denke, ich werde dann zuerst mal nach den Heckrotorblättern sehen und danach das Heck umbauen. Wenn das nichts nützt mache ich mich an die Batterien. Ich danke Dir nochmals und viele Grüße aus dem Schwarzwald... Michael

Kommentar

• Upsidedown
        Member
        • 03.01.2016
        • 286
        • Lucas

Gelöscht.
        Zuletzt geändert von Upsidedown; 28.03.2017, 15:38.
        Nano CPS, 180 CFX, 270 CFX, T-Rex 550, Nano QX 3D, DX6, DX9

Kommentar

Lädt...
        X