Welche Kabel für den Motoranschluss ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Skyrat
    Skyrat

Welche Kabel für den Motoranschluss ?

Servus zusammen,

Ich stehe immer wieder vor der Frage der richtigen Kabelwahl... ist ja auch bei jeder Heligrösse je nach Stromaufnahme unterschiedlich.

Jedoch wunder mich das zum einen die Motoren auch bei 500/600 Klassen mit 4mm Goldkontaktsteckern kommen, dann hat man dazu einen 120 A Regler der ebenfalls nur ein 10 AWG Kabel drauf hat - der nächste 90 A Regler kommt mit 8 AWG und 5.5mm Stecker.

Macht ja aber nicht wirklich Sinn ein 8 AWG auf einen 4mm Stecker zu legen wenn der Motor selbst nur 10/11 hat. Ein 5.5 Stecker kann 120-150 A, brauch man also am 90 A Regler gar nicht.

Dann kann man doch ein normales 2.5 qmm Silikonkabel, also 10 AWG um Motor und Regler zu verbinden. Oder gibt's irgenwo ne Tabelle ?

Thx
  • Skyrat
    Skyrat

AW: Welche Kabel für den Motoranschluss ?

Sorry, meinte natürlich 4qmm AWG 11...

Kommentar

• s.nase
      Senior Member
      • 12.11.2011
      • 1400
      • San
      • Berlin

Bei Dauerbelastungen nehme ich immer 0.1mm² pro Ampere. Im Modell hast du aber keine gleichmäßigen Dauerbelastungen. Daher nehme ich da mindestens 0.1mm² pro durchschnittlicher Strombelastung(Ampere). Wenn ich also 3Ah in 5minuten(1/12tel Stunde) während des Fluges vernichtet, sollte der Akkukabelquerschnitt mindestens 3.6mm² betragen.
      3Ah*12*0.1=3.6mm²

Bei den Motorkabeln genau das gleiche. Nur das sich da der DurchschnittsStrom auf drei Phasen verteilt, und somit auch schon mindestens der halbe Akkukabelquerschnitt ausreicht.

Der Einfachheit halber nimmt man auch meistens nur den gleichen Querschnitt wie am Akku schon vorhanden ist, für die Akkukabel am Regler.

Selbst gute 4mm Goldstecker(Nessel Typ s) kommen bei mehr als 30A Dauerbelastung(Durchschnitsbelastung) schon an ihre Grenzen. Daher würde ich in meinem Beispiel(36A Durchschnittsbelastung) am Akku keine 4mm Goldstecker mehr verwenden. An den Motorkabeln währen sie in meinem Beispiel aber noch problemlos verwendbar.

Vom Gewicht her unterscheiden sich vernünftige 4mm Stecker kaum von den kurzen 6mm Schlitzsteckern. Da fällt die Wahl also nicht sehr schwer.

Kommentar

• Dachlatte
        Senior Member
        • 19.05.2011
        • 9259
        • Maik
        • Braunschweig und Umgebung

Der Draht der durch den Motor geht hat einen kleinen Querschnitt. Selbst mit dickem 1,5mm Draht is der Querschnitt nur ca. 2mm². Auf der Reglerseite hat man aber teilweise 4-5mm², braucht kein Mensch. Da reichen reglerseitig 2mm².
        Banshee 850

Kommentar

• s.nase
          Senior Member
          • 12.11.2011
          • 1400
          • San
          • Berlin

Ich hatte auch schon 100A-Regler die bei Vollast mit 2mm² Akkukabel nicht sauber arbeiteten. Mag sein das manch anderer Regler auch bei 100A mit zu dünnen Akkukabel noch zurecht kommen, aber schonend ist das für den Regler mit Sicherheit nicht mehr. Kommt halt immer darauf an, wie gut der Akkueingang vom Regler mit Elkos ab gepuffert ist, und welche FETs bzw. FET-Treiber im Regler verwendet werden.

Verallgemeinern würde ich das daher nicht. Gibt ja auch Leute die ihren 100A-Regler nur zur Hälfte auslasten, da mag ein 2mm² Akkukabel noch funktionieren. Daher finde ich es auch sinnvoll, den Kabelquerschnitt vom tatsächlich genutzten durchschnittlichen Stromfluß abhängig zu machen.

Kommentar

• Dachlatte
            Senior Member
            • 19.05.2011
            • 9259
            • Maik
            • Braunschweig und Umgebung

Akkukabel is hier überhaupt nicht das Thema.
            Banshee 850

Kommentar

Lädt...
            X