Antriebsauslegung für Scale-Heli

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TheFox
    Gelöscht
    • 28.10.2016
    • 7876
    • Peter
    • Ingolstadt/Bayern

AW: Antriebsauslegung für Scale-Heli

Das gerade die Kontronik-Regler mit einer guten Performance daher kommen ist mir natürlich bekannt.
    Jep - das ist so vielen bekannt, dass ich mich auch darauf verlassen habe, und Kontronik Regler gekauft habe. Kann ich nicht empfehlen.
    Die besten Erfahrungen beim Anlauf (und auch sonst) habe ich mit den Reglern der MasterMezon-Serie von Jeti/ Hacker Motors gemacht.

Kommentar

• Rolli
      Senior Member
      • 22.08.2006
      • 2403
      • Rolf
      • auf allen Feldwegen

Zitat von TheFox Beitrag anzeigen
      Die besten Erfahrungen beim Anlauf (und auch sonst) habe ich mit den Reglern der MasterMezon-Serie von Jeti/ Hacker Motors gemacht.
      Das kann ich aus Erfahrung nur bestätigen
      MC 22, IISI V2 und Einzelzellenüberwachung sind meine treuen Begleiter.

Kommentar

• echo.zulu
        Senior Member
        • 03.09.2002
        • 3985
        • Egbert
        • MFG Wipshausen

Hi Leute.
        Danke für die weiteren Anregungen. Diejenigen, die mich kennen, wissen, dass ich selbst auch meine Abneigungen gegen die roten Regler habe. Das ist aber auch gar nicht der Gegenstand meiner Fragestellung, denn bevor ich überhaupt mit meiner Konstruktion weiter machen kann, muss ich halt wissen, ob ein Motor mit niedrigem KV um 240 überhaupt für mich in Frage kommt.
        CU,
        Egbert.

Kommentar

• TheFox
          Gelöscht
          • 28.10.2016
          • 7876
          • Peter
          • Ingolstadt/Bayern

Bei einem Projekt dieser Größe würde ich - was den Motor/Regler betrifft - den (erfahrenen) Hersteller fragen. Da Motor und Regler am Besten harmonieren, wenn sie vom Reißbrett an füreinander geschaffen wurden, wäre meine Anfrage an den Hersteller meiner Wahl gerichtet.
          In der Hoffnung dass dort ein Fachmann mit Drehzahlen, Drehmomenten und Leistung rechnen wird, und vielleicht auch mit mehr als einer Lösung aufwarten kann...

Kommentar

• Rolli
            Senior Member
            • 22.08.2006
            • 2403
            • Rolf
            • auf allen Feldwegen

Zitat von echo.zulu Beitrag anzeigen
            Diejenigen, die mich kennen, wissen, dass ich selbst auch meine Abneigungen gegen die roten Regler habe. Das ist aber auch gar nicht der Gegenstand meiner Fragestellung, denn bevor ich überhaupt mit meiner Konstruktion weiter machen kann, muss ich halt wissen, ob ein Motor mit niedrigem KV um 240 überhaupt für mich in Frage kommt.
            Der Sanftanlauf ist eine Eigenschaft des Reglers .
            Ob Du nun einen Motor mit 240 KV oder einen mit 500 KV einsetzen möchtest, hängt m.M.n. davon ab, mit wieviel S, und mit welcher Drehzahl Du den Heli betreiben willst .
            Ein 240 er Motor bringt Dir bei 12 S gerade mal 870 RPM .
            Zitat von The Vox :Bei einem Projekt dieser Größe würde ich - was den Motor/Regler betrifft - den (erfahrenen) Hersteller fragen. Da Motor und Regler am Besten harmonieren, wenn sie vom Reißbrett an füreinander geschaffen wurden, wäre meine Anfrage an den Hersteller meiner Wahl gerichtet.
            In der Hoffnung dass dort ein Fachmann mit Drehzahlen, Drehmomenten und Leistung rechnen wird, und vielleicht auch mit mehr als einer Lösung aufwarten kann... Zitat Ende

Kommentar

• Jörg Nickel
              Member
              • 05.06.2002
              • 864
              • Jörg
              • Wildflieger rund um 31228 Stederdorf

Ein 240 er Motor bringt Dir bei 12 S gerade mal 870 RPM
              Du meinst pro Zelle pro Volt ? Das wären dann mit 3,625V x 240 = 870 RPM ?!

Ich rechne immer mit lediglich 3,7V ... also 12 x 3,7 = 44,4V ... 44,4 x 240 = 10656 RPM (Motor)

Wenn ich es richtig verstanden habe ist EZ die Auslegung des Getriebes aber durchaus geläufig,
              er möchte lediglich wissen ob solche mit niedrigen KV gewickelten Motoren mit dem durch den Regler ja zunächst nur auf Verdacht gesteuertem "Drehfeld" gut klar kommen.
              Ich habe nur Erfahrungen mit den üblichen 480-560KV, da funktioniert das durch die Bank weg mit den roten Pro (60 sek.) und auch den älteren (12 sek.) ganz hervorragend.

Es könnte z.B. sein das die Glocke zunächst nur piepend rumwackelt und dann doch mit einem Ruck anläuft,
              ich hatte sowas mal an einer Luftschraube. Die musste man quasi anwerfen und dann Gas geben.

Erfahrungen mit niedrigen KV u. Sanftanlauf sind demnach gefragt,
              es gibt doch hier einige Experimente mit dem Direktantrieb ... funktioniert das da ordentlich?
              Zuletzt geändert von Jörg Nickel; 25.02.2017, 18:05.

Kommentar

• Rolli
                Senior Member
                • 22.08.2006
                • 2403
                • Rolf
                • auf allen Feldwegen

Zitat von Jörg Nickel Beitrag anzeigen
                Erfahrungen mit niedrigen KV u. Sanftanlauf sind demnach gefragt,
                Hallo Jörg, ich würde ganz gerne mal erfahren, welcher Zusammenhang zwischen KV des Motors und dem Regelrverhalten bezgl. " Sanftanlauf " besteht.
                Ich fliege z.B. 2 Helis mit 2 verschiedenen Reglern, mit dem gleichen Motor :
                1. Heli : 8 Zellen,....580 KV,.....Kein Sanftanlauf möglich !
                2. Heli : 8 Zellen,....580 KV,.....Sanftanlauf vom Feinsten !

Gruß
                Rolf

Kommentar

• TheFox
                  Gelöscht
                  • 28.10.2016
                  • 7876
                  • Peter
                  • Ingolstadt/Bayern

Es liegt daran, was der Regler tut. Bei manchen Reglern kann man die Polpaarzahl und das Motortiming in ° eingeben. Sonst muss der Regler das selbst "herausfinden". Im Klartext: Brushless-Motoren können unterschiedliche Polpaar-Zahlen haben. Und diese können noch unterschiedlich Bewickelt, bzw. die Wicklungen in unterschiedlichen Schaltungen zusammengeschaltet sein. Demensprechend muss der Regler die Wicklungen "ansteuern" um den Motor zu drehen. Nun weiß der Regler über den Motor zunächst nichts, also steuert er mit einem Standard-Muster an, um während der ersten Drehungen den Motor zu "messen"
                  An meinen Roxxy-Reglern kann ich mit dem Programmiergerät alles eingeben, und der Regler weiß vor dem ersten Andrehen, was für einen Motor er dran hat. Dementsprechend sanft geht er ans Werk. Am Walkera-Regler mit zugehörigem Originalmotor, (oder auch am Blade 230S - da greift die "Drehmoment-Stütze" Heckmotor erst spät ein) gibt's da nix zu programmieren. Der dreht an, wie eben ein 3D-Heli andreht, kurzer heftiger Verdreher des Helis, (Wenn der nicht auf glattem rutschfähigem Untergrund stand, liegt er nun auf der Seite...) und ab geht's!

Die langsam laufenden Heli-Motoren von Hacker z.B., haben bei den Technischen Daten eine Angabe für das Motortiming. Das kann direkt beim Programmieren des Reglers eingegeben werden. Es stehen Motoren mit 270KV und 218KV zur Verfügung. Diese sind nicht umsonst bei den "Motoren für große Scale-Helis" gelistet... da wird sanft angelaufen!
                  Zuletzt geändert von TheFox; 26.02.2017, 11:23.

Kommentar

• Rolli
                    Senior Member
                    • 22.08.2006
                    • 2403
                    • Rolf
                    • auf allen Feldwegen

Dieses Zusammenspiel mit der optimalen Programmierung ist wohl allgemein bekannt.
                    Hier aber wird danach gefragt, ob ein Motor mit einer KV von 240 , auch sanft anlaufen wird ??????

Ich bin davon überzeugt, dass der " Sanftanlauf " nichts mit der KV eines Motors zu tun hat !

Kommentar

Lädt...
                    X