Die Hardware: TDR2 mit Pyro 800-40 (nachträglich auf Competition gewickelt) an 14S. Rotorkopf 720-er Rapids, Heck 126-er XBlades.
Ich wollte mal die "Standardeinstellungen" (Ri-Komp 4, P 4) mit angepassten Einstellungen (Ri-Komp 13, P 8) vergleichen und habe ansatzweise versucht, in etwa die gleiche Routine zu fliegen: Zuerst Idle 1 (recht low) zwei oder drei Vollpitchstöße bis 20 m hoch und wieder voll runter, dann ein paar leichte Nick-Tictocs. Danach umschalten in Idle 2 (medium rpm) auch ein paar Pitchstöße, Nick-Tictocs, ein paar Rainbows und eine Reihe Pirouflips.
In meiner Grafik sieht man nun die Rotordrehzahl (Skalierung links) und die PWM (Skalierung rechts) sowie die Gaskurve in Grün. Mit der roten Linie habe ich mir selbst markiert, wo im Schwebeflug die Drehzahl jeweils liegen würde, um u.a. auch zu erkennen, ob bzw. wie oft die gewünschte Drehzahl überschritten wird. (Der generelle Drehzahlunterschied zwischen beiden Kurven liegt in der Akkuleistung. Ich war nur einen einzigen Akku geflogen, den ich nach 3 min. zwischengelandet hatte um umzustellen.)
Beide Grafiken sind identisch skaliert, d.h. Y-Achse hat auf beiden Grafiken die selbe Dimension und die X-Achse sind auch jeweils 5 Sekunden pro Strich. Somit keine optische Täuschung möglich.
Man sieht sehr deutlich, dass im Werkszustand sehr viel träger um die gewünschte Drehzahl herumgeregelt wird und auch deutlich weniger gehalten wird.
Als Nachteil (nicht abgebildet) stelle ich dagegen fest, dass die Temperatur bei der härteren Regelung (Ri13/P8) rund 10 Grad höher liegt und die Stromstärke anstatt zwischen 20-80A bei der härteren Regelung nun im Bereich 30-100A liegt.
Wer hat spezifische Erfahrung zu diesem Thema und kann was dazu sagen? Als -Laie- würde ich jetzt spontan sagen, Ri13/P8 scheint perfekt.
Oder?

Gruß
Christian

Kommentar