Pyro 800 handgewickelt vs. Pyro 850 Stock

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • robert-galitz
    Member
    • 27.06.2008
    • 804
    • Robert
    • München - Süd

Pyro 800 handgewickelt vs. Pyro 850 Stock

Liebe Helikollegen,

ich habe einen von Slowflyerworld gewickelten Pyro 800 (400 U/Volt) in meinem Heli (HD 750) und würde gerne etwas mehr Dampf haben. Jetzt könnte ich einen günstigen Pyro 850-40 in der Stockversion bekommen.

Das bringt mich zur Frage: Wieviel steigert eine Handwicklung wie von Slowflyerworld eigentlich? Sie machen ja auch die competition-Wicklung für Kontronik. Müsste ich den 850er auch gleich wickeln lassen, um deutliche Mehrleistung zu haben? Hat jemand den Vergleich: Handgewickelt / Standardwicklung (bei gleicher Drehzahl)?

Liebe Grüsse, Robert
    Goblin 700 Sport, Goblin 700 C, Kraken, Protos Max
  • Luftquirl
    Member
    • 10.12.2014
    • 470
    • Tommy

AW: Pyro 800 handgewickelt vs. Pyro 850 Stock

Der 850iger ist schon ne Nummer größer und hat jedenfalls mehr "Schwung". Vergleicht man die Leistungsdaten, so sind 800 und 850 in der Standardwicklung mit 5kw angegeben, der 800-40 BE mit 5,5.

Wie sich das dann in der Realität bemerkbar macht weiß ich nicht. Kommt umritzeln evtl. in Frage um dem Regler mehr Headroom zu lassen? Oder würgt der Motor schon?

Der gefühlte "Punch" ist weniger von der theoretischen Motorleistung abhängig als von der Regelung. Du kannst auch mit nem kleinen Motor einen kräftigen Heli haben, der Motor wird dann nur heiß und ineffizient. Sollte das nicht der Fall sein, würde ich erstmal die Regelung optimieren.

Achja... Akkus natrürlich... die Spannung sollte nicht zu heftig einbrechen.

Kommentar

• robert-galitz
      Member
      • 27.06.2008
      • 804
      • Robert
      • München - Süd

Lieber Luftquirl, Danke.

Als Regler benutzt ich den Cool Kosmik 200. Akut sind die Quantum mit 65C. Das ist schon oberes Ende der Fahnenstange.

Ich würde einfach gerne besser einschätzen können, was Handwickeln bringt: niedrigere Ohmzahl, dichtere Packung der Wicklung ... Ich lese nur immer, dass viele umwickeln lassen, aber über konkrete Werte habe ich noch nichts gelesen (vielleicht auch nur zu blöd, sie zu finden)

Ganz konkret, ob die Anschaffung eines Stock-850 lohnt, oder ob es gleich ein 850-Competition (bzw. ein umgewickelte 850er, was ja wieder anders sein kann) sein müsste, um einen Leistungszuwachs zu bekommen.

Liebe Grüsse, Robert

Kommentar

• benko
        Gelöscht
        • 24.01.2012
        • 2098
        • Michal

Robert, kauf dir den Motor wenn du ihm zum guten Kurs bekommen kannst. Wenn es dir nicht reicht, lässt du ihm scharf umwickeln, das kostet unter 100€ so weit ich weis. Was du dadurch gewinnst ist die Erfahrung, viel wertvoller als jede Antwort die du hier bekommst.

Ich hatte noch keinen 850er Motor gehabt, fliege aber lange die 800er Pyros, jetzt auch in Banshee mit 810mm Blättern, wohlgemerkt an 12S. Mir reicht es.

Einen grösseren Motor einzubauen macht mMn dann Sinn, wenn du breite Drehzahlspektrum haben willst, und viel mit niedrige Drehzahl unterwegs bist. Das Drehmoment hilft da viel - wie ich mal beim Voodoo 700 und Upgrade von Pyro 700 auf Scropion 4525 erfahren konnte.

Kommentar

• robert-galitz
          Member
          • 27.06.2008
          • 804
          • Robert
          • München - Süd

Lieber Benko, Du hast recht: "Versuch macht kluch". Den Scorpion 4525 habe ich im Goblin 700 - mir gefällt dies Kombi. Mein HD-Cell 750 mit dem handgewickelten Pyro 800 kommt mir dagegen wie eine lahme Ente vor. Gerade bei dem liebe ich es, mit niedrigen Drehzahlen nur noch das Rauschen der Motorblätter zu hören. Runterritzeln will ich aber nicht, da Powereinlagen mit mich das Salz in der Suppe sind. Der HD 750 wiegt halt doch ca. 6,3 kg, das ist ein Kilo mehr als beim Goblin und 900 Gramm mehr als beim TDR2. (Das HD 750 Setup ist: Kosmik cool 200, Akkus 12 S im Wechsel mit 14 S Quantum, Blätter: Rail 766). Also: 850er für 300 Euro wird gekauft.
          Liebe Grüsse, Robert

Kommentar

• Luftquirl
            Member
            • 10.12.2014
            • 470
            • Tommy

Dann berichte mal ob/was sich ändert!

Ich habe alles zwei Nummern kleiner aber beim Wechsel vom eflite 600 Motor zum handgewickelten Pyro 650 im Blade 550X festgestellt, wenn die Regelung die Drehzahl so oder so hält merkste keinen Unterschied, außer, dass der Motor nach dem Flug nicht mehr glüht. Kann mit dem Neuen jetzt auch noch 200 Upm mehr fliegen, da er mehr Reserven hat. Und da reden wir nicht von gleicher oder leicht höherer Leistung sondern von Faktor 2

Kommentar

Lädt...
            X