Pyro 800-48 an Roxxy 9120-12 geht wohl nicht??

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Helinobby
    Member
    • 02.01.2010
    • 648
    • Norbert
    • Berlin

Pyro 800-48 an Roxxy 9120-12 geht wohl nicht??

Hallo an Alle und Fröhliche Weihnachten

Mir ist mein Heli Jive 120HV leider defekt gegangen und nun wollte ich meinen zur Zeit arbeitslosen Roxxy 9120-12 opto mit dem Pyro 800 an 12S Lipo zum Einsatz bringen

Leider schein diese Kombi nicht zu laufen, vielmehr sie läuft aber ohne ein Zeichen von Regelung
    Ich habe mehrere Roxxys in meinem Heli im Einsatz, bisher Problemlos mit Scropinons Motoren, oder anderen Motoren (HobbyKing) nur diesen Pyro scheint er nicht zu vertragen!
    Ich habe alles eingestellt mit dem Programmer, Gasweg eingelernt usw. aber der Motor läuft nur auf volle Pulle! Ganz egal welche Gaskurve ich einstelle, er läuft immer voll hoch!
    Hatte fast das gleiche Problem mit dem HeliJive als noch die alte SW drauf war.
    Softanlauf gibt es auch nicht, er läuft zeimlich schnell am ßbergabepunkt an und dann geht es bis auf 1800RPM am Kopf. Brauche aber für meinen 2,36m Scaler nur 850RPM.
    Kleiner Ritzeln ist auch nicht möglich!
    Leider bin ich Elektronisch eine Niete bin eben Mechaniker und brauche mal Eure Hilfe Mache ich was falsch??????
    Langsam beschleicht mich der Verdacht das der Roxxy nicht mit den 14 Polen im Motor umgehen kann denn der alte HeliJive konnte nur mit dem freischalten von LowRPM eine erträgliche Drehzahl liefern, erst mit der neuen SW war das ohne Probleme möglich. Kann das sein und ich brauche wieder einen HeliJive mit neuer SW oder einen neuen Regler der damit umgehen kann?????
    Danke für Eure Antworten

Frohes Fest
    und Gruß aus Berlin
    Angehängte Dateien
    Lookheed 286h,Agusta A119,Vario Bell 230,Vario Bell 212,Hallmann Lama, Bell Ranger
  • heli56
    Senior Member
    • 05.04.2007
    • 3443
    • Toni
    • Hof / Pößneck

AW: Pyro 800-48 an Roxxy 9120-12 geht wohl nicht??

mhhh,

nur mal so allgemein gefragt. Warum nicht Motor passend wickeln oder weniger Zellen?

Mfg. Toni
    Logo 400/600 Diabolo 700 Specter 700 OMP M1/2/7 MC24Hott Lifepo 60Ah, Junsi 3010/4010duo

Kommentar

• Dachlatte
      Senior Member
      • 19.05.2011
      • 9259
      • Maik
      • Braunschweig und Umgebung

Keine Ahnung ob der Roxxy mit dem Pyro kann, oder nicht. Du brauchst aber keinen neuen Jive (Pro). Da reicht ein 100A HV Hobbywing.
      Banshee 850

Kommentar

• Suny23
        Gelöscht
        • 23.01.2005
        • 2801
        • Phil

Muss laufen,

Mind. 24 Grad Timing, 8 kHz taktung.

Wenn der Motor nur auf Vollast geht ist der Weg definitiv nicht richtig erkannt worden.

Kommentar

• Helinobby
          Member
          • 02.01.2010
          • 648
          • Norbert
          • Berlin

Zitat von Dachlatte Beitrag anzeigen
          Keine Ahnung ob der Roxxy mit dem Pyro kann, oder nicht. Du brauchst aber keinen neuen Jive (Pro). Da reicht ein 100A HV Hobbywing.
          In der Anleitung steht nur was von 12poligen Motoren !? Kann der dann auch den Pyro mit 14 Polen??????

Gruß aus Berlin

Nobby

Zitat von heli56 Beitrag anzeigen
          mhhh,

nur mal so allgemein gefragt. Warum nicht Motor passend wickeln oder weniger Zellen?

Mfg. Toni
          Passend Wickeln? Davon habe ich keine Ahnung Weniger Zellen??? Ich glaube ich kann mit 8 oder 10S die 14,5 Kilo Abfluggewicht nicht lange in der Luft halten!?
          Der Rumpf ist für eine Turbinenantrieb gedacht und konstruiert worden! Da muss schon etwas schmackes rein!
          Zuletzt geändert von JMalberg; 25.12.2016, 14:26.
          Lookheed 286h,Agusta A119,Vario Bell 230,Vario Bell 212,Hallmann Lama, Bell Ranger

Kommentar

• Dachlatte
            Senior Member
            • 19.05.2011
            • 9259
            • Maik
            • Braunschweig und Umgebung

Zitat von Helinobby
            Passend Wickeln? Davon habe ich keine Ahnung Weniger Zellen??? Ich glaube ich kann mit 8 oder 10S die 14,5 Kilo Abfluggewicht nicht lange in der Luft halten!?
            Der Rumpf ist für eine Turbinenantrieb gedacht und konstruiert worden! Da muss schon etwas schmackes rein!
            Das stimmt. Du hast keine Ahnung. Eine Turbine hat 1-2kW. Ein Pyro 800 hat 5kW.

Hier 16kg, mit 6s : Hughes 500e das Ende ist erreicht. - RC-Heli Community
            Banshee 850

Kommentar

• <<Philipp>>
              Senior Member
              • 16.11.2016
              • 2625
              • Philipp

Und Du hast Ahnung?

Eine Turbine hat 1-2kW. Ein Pyro 800 hat 5kW.

Höhere Polzahlen sind oft problematisch für die Drehzahlsteller. Wie Du ja schon anhand des Jive beschrieben hast, Kai, war das auch im Hause Kontronik nicht anders. Die haben eben an der Software basteln müssen, um normale Funktion mit den 14-Polern zu ermöglichen.

Bei Deinem Roxxy denke ich, dass es schlicht nicht funktionieren wird, weil der offensichtlich Probleme hat, die Rotor Position des Pyro richtig zu ermitteln. Und das wird man wohl über die Einstellungen nicht ändern können, wenn in der Anleitung schon von maximal 12-Polern die Rede ist.

Umwickeln bringt in diesem Zusammenhang wahrscheinlich nix, das macht das Problem eher größer.

Der Tipp mit einem Hobbywing ist sicher nicht schlecht! Was ich weiß, gibt´s da in den Spezifikationen keine Einschränkungen bezüglich Polzahl. Ich habe in einer Fläche einen 80A V4 an einem Hacker 14-Poler, problemfrei.

LG, Philipp

Kommentar

• crashman
                Member
                • 28.06.2008
                • 222
                • Ludger

Ich hab in einem heli den 100er v3 von hobbywing an einem 14poler, geht auch einwandfrei.
                Gruß Ludger

Kommentar

• heli56
                  Senior Member
                  • 05.04.2007
                  • 3443
                  • Toni
                  • Hof / Pößneck

Hallo ihr Nörgler,

mein umwickeln war eher auf diesen Satz bezogen:
                  " denn der alte HeliJive konnte nur mit dem freischalten von LowRPM eine erträgliche Drehzahl liefern," "Kleiner Ritzeln ist auch nicht möglich!"

d.h. er betreibt ihn ständig bei ca. 20-30 PWM. Das sollte doch nicht der Dauerzustand sein.

Also umwickeln (geringere KV), oder Zellenzahl mal auf 10s senken, dafür dann halb mehr Kapa.

Mfg. Toni (was vielleicht auch den Roxxy entgegenkommt, da er nicht soviel "rechnen" muss).

Gibt doch mal deine ßbersetzung usw. bekannt.

Mfg. Toni
                  Logo 400/600 Diabolo 700 Specter 700 OMP M1/2/7 MC24Hott Lifepo 60Ah, Junsi 3010/4010duo

Kommentar

• <<Philipp>>
                    Senior Member
                    • 16.11.2016
                    • 2625
                    • Philipp

Keine Spur von Nörgeln!

Das Problem ist nicht der Drehzahlbereich, sondern die Kommutierung. Weil der Roxxy keinen Plan bei der Rotorposition hat, fährt er in einer Art Notprogramm, bleibt wohl in der "blinden" Startkommutierung - kein Sanftanlauf, immer die selbe Enddrehzahl.

Was dabeil herauskommt, ist irgendetwas, jedenfalls nix, womit man diesen Antrieb verwenden könnte. Richtig kommutiert könnte der auch deutlich langsamer drehen. Und weil man eben derzeit keinerlei Aussage machen kann, wie schnell der Motor in einem korrekten Betriebszustand laufen würde, kann man schon gar nicht sagen, wohin man beim Umwickeln mit der spezifischen Drehzahl gehen sollte.

Dazu macht Umwickeln die Kommutierung für den Regler eher noch schwieriger.

Der Roxxy packt den Pyro nicht, nachdem es für die allten von Robbe wohl keine Updates gibt, muss ein anderer Regler her, fertig!

LG, Philipp

Kommentar

• Helinobby
                      Member
                      • 02.01.2010
                      • 648
                      • Norbert
                      • Berlin

Das stimmt. Du hast keine Ahnung. Eine Turbine hat 1-2kW. Ein Pyro 800 hat 5kW.

Hier 16kg, mit 6s : Hughes 500e das Ende ist erreicht. - RC-Heli Community
                      Die Jakadofsky PRO EDITION Turbine die laut Bauanleitung für die Bell 212 vorgesehen ist hat 4,8KW bei 18700 RPM
                      B

Kommentar

• Helinobby
                        Member
                        • 02.01.2010
                        • 648
                        • Norbert
                        • Berlin

Die PHT3-3 3,5-5KW bei 98000n RPM je nach ßbersetzung

Ich ziehe den Hut vor uknoke der selbst Modelle mit 3m Rotorkreis mit 6S in die Luft bringt. Vielleicht muss ich mal bei Ihm in die Lehre gehen. Er verwendet ja wohl immer einen T-Rex 700 Mechanik. Ich verwende eine Vario-Mechanik die auf E-Antrieb umgebaut ist!

Danke für Eure Hilfe!

Kommentar

• <<Philipp>>
                          Senior Member
                          • 16.11.2016
                          • 2625
                          • Philipp

Die Mechanik ...

... vom 700er Rex verträgt Leistungsspitzen bis über 10kW problemlos.

Da kommt ein 25kg Scaler kaum je hin, wenn man ihn halbwegs arttypisch bewegt. Und wieviel Zellen man verwendet, ist reine Auslegungssache. 6S und 100A sind auch schon über 2kW!

LG, Philipp

Kommentar

• heli56
                            Senior Member
                            • 05.04.2007
                            • 3443
                            • Toni
                            • Hof / Pößneck

AW: Keine Spur von Nörgeln!

Zitat von <<Philipp>> Beitrag anzeigen
                            Das Problem ist nicht der Drehzahlbereich, sondern die Kommutierung. Weil der Roxxy keinen Plan bei der Rotorposition hat, fährt er in einer Art Notprogramm, bleibt wohl in der "blinden" Startkommutierung - kein Sanftanlauf, immer die selbe Enddrehzahl.

Was dabeil herauskommt, ist irgendetwas, jedenfalls nix, womit man diesen Antrieb verwenden könnte. Richtig kommutiert könnte der auch deutlich langsamer drehen. Und weil man eben derzeit keinerlei Aussage machen kann, wie schnell der Motor in einem korrekten Betriebszustand laufen würde, kann man schon gar nicht sagen, wohin man beim Umwickeln mit der spezifischen Drehzahl gehen sollte.

Dazu macht Umwickeln die Kommutierung für den Regler eher noch schwieriger.

Der Roxxy packt den Pyro nicht, nachdem es für die allten von Robbe wohl keine Updates gibt, muss ein anderer Regler her, fertig!

LG, Philipp
                            Moin,

hat helibobby nicht geschrieben das er 1800u-1 erreicht und nur 850 will?

Das ist ein weiteres Problem für den Regler, egal welcher und habe nicht geschrieben das es das einzige ist, oder damit alle anderen Probleme behoben währen.

PS: KV, Zellenzahl, Drehzahl und ßbersetzung sind aber ein wichtiger Wert zur Auslegung , oder nach was gehst du?

Mfg. Toni

Kommentar

• <<Philipp>>
                              Senior Member
                              • 16.11.2016
                              • 2625
                              • Philipp

Toni, ...

Zitat von <<Philipp>> Beitrag anzeigen
                              ... Du zitierst meinen Text, liest ihn anscheinend aber nicht! Damit meine ich die 1800/min, diese Kopfdrehzahl kann ohne weiters eine Folge der Kommutierungsprobleme, ein reines, realitätsfernes Kunstprodukt sein! Zuerst muss der Regler normal funktionieren, dann kann man über Drehzahlanpassungen des Motors nachdenken.

Ist aber eh egal, Kai weiß, was ich meine.

LG, Philipp

Kommentar

Lädt...
                              X