Beim anstecken des Flug Lipos errechnet der Regler die Drehzahl aus der Spannungslage (Widerstand)
So kann ein Alter Lipo weniger Drehzahl und ein neuer Lipo bei gleicher Regler ßffnung mehr Drehzahl bieten. Im Store Mode ist die Drehzahl annähernd gleich .
Drehzahl umschalten ergibt mit anderen Vorgaben vom Sender in % auch andere Drehzahlen wenn ich bei 61 % Sender ca. Regler ßffnung 2058 U/min. erreiche geht es mit 64 % Sender um ??? U/min. höher in der Drehzahl . Die Drehzahlen verändern sich in der Regel nicht wenn ich im Flug mehrmals umschalte. Das sagt mir meine Telemetrie im Diabolo zu mindest. Ich weiß nicht ob es heute noch so ist ? Kontronik sprach mal von max. 70 % auf ihrer Hompage. Das hat sich bei mir seit vielen Jahren bewährt .
Ich hingegen habe in anderes Problem z.B. mit dem Hobbywing Reglern. Der arbeitet ja linear und es werden Gas Graden von 85 % angeben , das verwirt mich etwas wenn man sonst nur die roten im Einsatz hat. Wo mit will der HW das Gas und so mit die Drehzahl konstant halten. Mit 15 % Reserve zum regeln ? Doch wohl nicht ? Zur Zeit bin bei einem G 380 bei 70 % mit 3100 U/min. im Store Mode, die ersten 50 Flüge ohne Store aber größeres Ritzel da waren es bei 55 % 3125 U/min. das änderte sich mit Blätter die 18 gr. leichter waren und knapp 4000 U/min. braucht sicher niemand.
Daher der Store Mode , damit ist es egal welcher Lipo , welche Blätter die Drehzahl schwankt max. 10 U/min. Ich Ritzel wenn ich Drehzahl brauche rauf und lasse meinen Reglern min. 20, max. 30 % Luft zum regeln. Gespannt bin ich jetzt was mein HW 130 zum XTS Nova 4525 600 KV sagt.
75 % = 21 Z*** 10,2, 600 Kv = 2223 U/min. Ich hoffe das funktioniert sonst wird es ein 22 Z .
Kontronik mit Sender 85% Einstellung da hilft auch nur nach oben Ritzeln. Sender max. 65 % sollte die Wunsch Drehzahl erreicht sein mit ca. 5 % Drehzahl nach oben und nach unten..

Kommentar