Reglereinstellung nach Umbau auf Elektro - Prozentbereich oder fixe Einstellung?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Promaetheus
    Member
    • 06.07.2006
    • 328
    • Alexander
    • Vomp in Tirol (MSGU-Modellsportgruppe Unterland - Schwaz)

AW: Reglereinstellung nach Umbau auf Elektro - Prozentbereich oder fixe Einstellung?

Wobei ich in einem anderen Thread ein sehr interessantes Dokument gefunden habe, in welchem auf Seite 6 folgende aussage getätigt wird: "Gasstellung 70%-99,9% zu vermeiden, anzustreben ist 0%-70% oder 100%". (Ich habe das Dokument angehängt).
    Angehängte Dateien
    Viel nützliche Infos und meine Helis auf www.rc-info.at

Kommentar

• Mosli
      Member
      • 23.11.2008
      • 442
      • Jürg

AW: Reglereinstellung nach Umbau auf Elektro - Prozentbereich oder fixe Einstellung?

Die maximale Regleröffnung findest entweder mit der pwm heraus, die der roxxy aber nicht liefert. Eine andere Möglichkeit ist ausprobieren. Gehe mal auf 80 und wenn dann gegen Akkuende die Drehzahl klar einbricht, ist der Regler zuviel/an der Grenze offen. Also du überprüfst es mit dem Spannungsabfall gegen Akkuende. Ziel ist, dass er bei harten Manöver voll öffnen muss, das heisst er läuft hier nicht in Teillast

Kommentar

• Dachlatte
        Senior Member
        • 19.05.2011
        • 9259
        • Maik
        • Braunschweig und Umgebung

Dieses pdf is von 2008, und mittlerweile veraltet. Anzustreben sind Regleröffnungen von 60-80%. Und Gaswert is nicht immer gleich der Regleröffnung. Im Flug geht die Regleröffnung eh rauf und runter, je nach Last. Es gibt da keinen festen Wert.

Wenn mal wissen will welche Drehzahl man bei 100% Regleröffnung hat, nimmt man einen Akku der ~3,8V pro Zelle hat, macht den Governor aus, und stellt eine 100% Gasgerade ein. Kommen da zB 1600 raus, und man fliegt mit 1120 liegt man im grünen Bereich. Und wie schon gesagt, den Gaswert in der Funke nicht für die Regleröffnung halten, das kann passen, muss aber nicht.

Man sollte das mit der Regleröffnung nicht zu genau nehmen, wichtig is das er gut regelt und nicht zu warm wird. Fliegt man zB 5 Minuten mit geringer Last (Rundflug), und der Regler is zu warm zum Anfassen sollte man runterritzeln. Genau lässt sich die Regleröffnung nur bestimmen wenn man einen Regler hat der die PWM (Regleröffnung) loggt. Wenn es problematisch is die ßbersetzung zu ändern sollte der Motor auf weniger kV umgewickelt werden. Dann steigt die Regleröffnung.

Und es kommt natürlich auch auf den Governor vom Regler an. Der Roxxy braucht eher mehr Regleröffnung, damit er gut regelt. Kannst auch mal versuchen den Governor Response auf low oder lowest zu stellen. Heckzucker können auch daher kommen das der Motor zu schnell nachregelt, dann entsteht kurz ein Drehzahlüberschuss, das Heck schlägt aus.
        Banshee 850

Kommentar

• holgers
          Senior Member
          • 21.09.2010
          • 1331
          • Holger
          • Berlin

Was hier - soweit ich den Thread überflogen habe - nicht diskutiert wurde, sind die Parameter vom Roxxy. Ich hatte mal einen kleinen 940-6 in einem 450er Rex und auch dort ist beim Pitchen das Heck ausgebrochen.

Mit dem Parameter "Response of Governor" kannst due die Regel-Charakteristik einstellen. Beim kleinen Rex war Normal nicht ausreichend und ich habe auf Fastest gestellt, dann hat das Heck gehalten, weil der Roxxy bei Einbruch sehr schnell (aber auch mit viel Strom) nachgeregelt hat.

Kommentar

• Promaetheus
            Member
            • 06.07.2006
            • 328
            • Alexander
            • Vomp in Tirol (MSGU-Modellsportgruppe Unterland - Schwaz)

Zitat von Dachlatte Beitrag anzeigen
            Und es kommt natürlich auch auf den Governor vom Regler an. Der Roxxy braucht eher mehr Regleröffnung, damit er gut regelt. Kannst auch mal versuchen den Governor Response auf low oder lowest zu stellen. Heckzucker können auch daher kommen das der Motor zu schnell nachregelt, dann entsteht kurz ein Drehzahlüberschuss, das Heck schlägt aus.
            Danke für deinen Hinweis. Response habe ich bereits auf lowest. Ich werde mal mit der Gasgerade rauf auf 70% und schauen wie er regelt bei Vollpitch.
            Viel nützliche Infos und meine Helis auf www.rc-info.at

Kommentar

• Mosli
              Member
              • 23.11.2008
              • 442
              • Jürg

Genau, und wenn das Log dann gegen Akkuende sagt, dass die Drehzahl nicht deutlicher als vorher einsackt, dann gehst du nochmals 5% hoch. Damit findest du dann die hohe Drehzahl, wo der Regler möglichst wenig in Teillast arbeitet.

Kommentar

Lädt...
              X