Motor läuft erst zwischen 60 und 65% Gas an

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • chweb75
    Member
    • 08.08.2013
    • 27
    • Christian
    • Zürich, MG Furttal

Motor läuft erst zwischen 60 und 65% Gas an

Hallo zusammen,

Ich habe ein kleines Problem bei meinem T-Rex 600 Pro. Habe den Heli zwar gebraucht gekauft, aber einen neuen Regler und ein neues Flybarless eingebaut.

Jetzt ist es so, dass der Motor erst irgendwo zwischen 60 und 65% Gas anläuft.

Der Heli lässt sich so zwar fliegen, da die Gasgerade im Idle 1 über 65% liegt, aber natürlich möchte ich rasufinden woran das liegt und beheben, damit ich die Drehzahl beim Start auch "manuell" hochfahren kann. Hatte dieses Verhalten noch bei keinem meiner übrigen Helis.

Folgendes habe ich schon versucht:

Ich habe versucht die Endpunkte des Regler gemäss Anleitung einzulernen, jedoch kommt beim "hochschrauben" der Endpunkte über die Funke nie der "Piep" der den Endpunkt markieren soll. Weder beim oberen noch beim unteren Endpunkt. Lineare Gaskurve von 0 - 100 ist eingestellt.

Ich habe versucht über die CastleLink Software den "Anlaufstrom" zu ändern, jedoch ohne Effekt.

Habe draufhin auch noch die Einstellungen im Vstabi überprüft, habe aber nichts gefunden.

Hat jemand noch einen Tip woran das liegen könnte?

Hier mein Setup:
    • T-Rex 600 Pro mit 12S
    • VStabi Neo
    • Castle Creations Edge HV 120
    • Align Super Power BL600MX
    • Futaba T14SG (SBus)

Vielen Dank schon mal.

Gruss, Chris
    GAUI X7 | T-Rex 600 Pro | GAUI X5 | GAUI X3L Dreiblatt | T-Rex 450L | T14SG | Dynamx 220
  • Schraubcopterflieger
    Senior Member
    • 15.01.2013
    • 2953
    • Dominique

AW: Motor läuft erst zwischen 60 und 65% Gas an

Kenne den Regler nicht.
    Kann es sein das du nur die falsche Anleitung hast? Hatte ähnliches mal bei einem YGE, falsche Anleitung erwischt und irgendwie hat er dann auch komisch auf meine Einstellversuche der Endpunkte reagiert.

Kommentar

• heli-commander
      Senior Member
      • 11.08.2011
      • 1202
      • Werner
      • MFV Rossert & Cape Coral R/Sea Hawks & Charlotte Radio Control Society

Habe draufhin auch noch die Einstellungen im Vstabi überprüft, habe aber nichts gefunden
      Nutzt Du den Govenor vom Vstabi? Welches Vstabi ... NEO oder das alte Mini?
      Wenn Govenor, warum dann in der Funke verschiedene Gasvorwahlen?
      Ich habe 3x 100% eingestellt (VbarNEO) und die Bankumschaltung innerhalb des Vstabi gibt dann die Drehzahl vor.
      Die Werte gibt man als Drehzahl direkt vor.

Wenn Nein, warum sollte dann das Vstabi damit etwas zu tun haben. Das leitet ja nur die Werte der Funke durch.

Wenn Vstabi Govenor, kann es dort an der Min. Gas Einstellung liegen.
      Das Problem hatte ich auch, dass der Regler erst bei über 50% losgelegt hatte.
      Habe dort die Werte angepasst und danach läuft er so ab 30% an.Das hängt aber mit
      der AR Drehzahl wohl zusammen. Ist seit 3 Wochen auch meine erste Vstabi Drehzahlreglung
      die ich in Betrieb genommen habe. Taste mich da auch noch ran.

Sind jetzt erst mal nur Annahmen, da ich nicht weiß, wer die Drehzahlreglung vornimmt. Funke oder Vstabi ...

Werner
      Zuletzt geändert von heli-commander; 26.10.2016, 04:44. Grund: Ergänzungen
      GruÃ?,
      Werner
      2x TDFun, TDSF, Logo 400SE und 500(SE)

Kommentar

• heli-commander
        Senior Member
        • 11.08.2011
        • 1202
        • Werner
        • MFV Rossert & Cape Coral R/Sea Hawks & Charlotte Radio Control Society

Zitat von heli-commander Beitrag anzeigen
        Ich habe 3x 100% eingestellt (VbarNEO) und die Bankumschaltung innerhalb des Vstabi gibt dann die Drehzahl vor.
        Eigentlich muss das so heißen ...

Ich habe 3x 100% eingestellt in der Funke und die Bankumschaltung innerhalb des Vstabi NEO gibt dann die Drehzahl vor.

Die 10 Min ßnderungszeit waren leider aber schon abgelaufen :-)
        GruÃ?,
        Werner
        2x TDFun, TDSF, Logo 400SE und 500(SE)

Kommentar

• TeaRex
          Member
          • 26.05.2013
          • 817
          • Hartmut
          • München auf der Wiese

Zum Einlernen des Reglers solltest Du die NEO Funktion benutzen, die kurzfristig den Pitch Stick auf den Gaskanal legt.
          Dieses Feature ist im NEO Setup (PC Software) zu finden.

Und überhaupt, wieso Gasgerade. Mit NEO sind die Zeiten der Gasgeraden vorbei :-)
          Zuletzt geändert von TeaRex; 26.10.2016, 07:28.
          [FONT="Fixedsys"]If you don't like it, fight it![/FONT]

Kommentar

• chweb75
            Member
            • 08.08.2013
            • 27
            • Christian
            • Zürich, MG Furttal

Danke für eure Antworten.

Hatte zunächst nicht den Gov vom VStabi Neo genommen, sondern klassisch Gaskurven in der Funke programmiert. Hatte das bisher einfach immer so gemacht.

Mittlerweile habe ich auch auf den VStabi Gov umgestellt. Werde heute Abend mal schauen, ob ich die Einstellung die TeaRex erwähnt hat, finde. Scheinbar ist der Unterschied vom Mini zum Neo doch grösser als ich dachte und ich muss mich noch mehr einlesen.

Gruss,
            Chris
            GAUI X7 | T-Rex 600 Pro | GAUI X5 | GAUI X3L Dreiblatt | T-Rex 450L | T14SG | Dynamx 220

Kommentar

Lädt...
            X