Ich bin absoluter Foren-Neuling und möchte mich gleich im Vorfeld entschuldigen, falls ich etwas falsch mache.
Seit ca einem Jahr fliege ich einen T-Rex 500. Angefangen hat es mit einem alten gebrauchten 500 E mit DFC-Kopf, der nach und nach zum Dominator wurde.
Zuerst das Heck auf Starrantrieb mit doppelter Heckanlenkung umgebastelt, dann das Chassis, die Servos..., wie es der Geldbeutel ermöglichte.
Bis vor kurzem flog er noch mit einem sehr gebrauchten BL500MX, der schon einige Wellen und Lager überlebt hat.
Als sich der alte Haudegen beim letzten Lagerschaden die Isolierung der Wicklungen verbrutzelt hatte, war dann doch ein neuer fällig.
Mit neuen Lagern lief der alte zwar, aber mit so hoher Drehzahl, dass er mir die Blattwurzeln der Hauptrotorblätter beschädigt hat.
Also ein neuer, wie sich das gehört, rot eloxierter Align RCM-BL500MX.
Mir ist sofort aufgefallen, dass der sich, im Vergleich zu dem alten, von Hand deutlich schwerer drehen lässt. Ich vermutete, dass das an den noch sehr knackigen Magneten liegt und hab mich schon auf ein Mehr an Power gefreut.
Allerdings ist der Motor auch ungewöhnlich laut.
Nun zu meinem eigentlichen Problem. Er hat schon einige Flüge mit Speedcircles vorwärts, rückwärts, in Bauchlage und auf dem Rücken und ein paar Kunstflugeinlagen, die ich mich grad so traue, wie Piroflip und dem verzweifelten Versuch eines TicTocs tadellos absolviert. Aber das Heck zittert neuerdings und schlägt manchmal sogar aus und das im Schwebeflug.
Hab das sich eingeschlichene Spiel in der Heckanlenkung durch neue Lager weitgehend beseitigt, was aber nur wenig Besserung brachte.
Also hab ich ihn ohne Haupt- und Heckrotorblätter durch das volle Drehzahlspektrum laufen lassen und festgestellt, dass das Microbeast in meinem AR7200bx, selbst ohne Blätter bei bestimmten Drehzahlen das Heckservo hin und her schwingen und ausschlagen lässt, was auf Vibrationen schließen lässt.