Neuer RCM-BL500MX Ursache für unruhiges Heck?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • riddick1175
    Junior Member
    • 08.08.2016
    • 11
    • Dirk
    • Herzberg am Harz

Neuer RCM-BL500MX Ursache für unruhiges Heck?

Hi zusammen,
    Ich bin absoluter Foren-Neuling und möchte mich gleich im Vorfeld entschuldigen, falls ich etwas falsch mache.

Seit ca einem Jahr fliege ich einen T-Rex 500. Angefangen hat es mit einem alten gebrauchten 500 E mit DFC-Kopf, der nach und nach zum Dominator wurde.
    Zuerst das Heck auf Starrantrieb mit doppelter Heckanlenkung umgebastelt, dann das Chassis, die Servos..., wie es der Geldbeutel ermöglichte.
    Bis vor kurzem flog er noch mit einem sehr gebrauchten BL500MX, der schon einige Wellen und Lager überlebt hat.
    Als sich der alte Haudegen beim letzten Lagerschaden die Isolierung der Wicklungen verbrutzelt hatte, war dann doch ein neuer fällig.
    Mit neuen Lagern lief der alte zwar, aber mit so hoher Drehzahl, dass er mir die Blattwurzeln der Hauptrotorblätter beschädigt hat.

Also ein neuer, wie sich das gehört, rot eloxierter Align RCM-BL500MX.
    Mir ist sofort aufgefallen, dass der sich, im Vergleich zu dem alten, von Hand deutlich schwerer drehen lässt. Ich vermutete, dass das an den noch sehr knackigen Magneten liegt und hab mich schon auf ein Mehr an Power gefreut.
    Allerdings ist der Motor auch ungewöhnlich laut.

Nun zu meinem eigentlichen Problem. Er hat schon einige Flüge mit Speedcircles vorwärts, rückwärts, in Bauchlage und auf dem Rücken und ein paar Kunstflugeinlagen, die ich mich grad so traue, wie Piroflip und dem verzweifelten Versuch eines TicTocs tadellos absolviert. Aber das Heck zittert neuerdings und schlägt manchmal sogar aus und das im Schwebeflug.
    Hab das sich eingeschlichene Spiel in der Heckanlenkung durch neue Lager weitgehend beseitigt, was aber nur wenig Besserung brachte.
    Also hab ich ihn ohne Haupt- und Heckrotorblätter durch das volle Drehzahlspektrum laufen lassen und festgestellt, dass das Microbeast in meinem AR7200bx, selbst ohne Blätter bei bestimmten Drehzahlen das Heckservo hin und her schwingen und ausschlagen lässt, was auf Vibrationen schließen lässt.
    Es lassen sich aber nur ganz hochfrequente Vibrationen feststellen, wenn man einen Finger leicht auf irgendeine Stelle hält.

Hauptrotorwelle, Blattlagerwelle AR-Zahnrad, Hauptzahnrad, Heckabtrieb getauscht, selbstverständlich alle Lager geprüft..., keine Besserung.

Nachdem ich nun alle Teile, die Vibrationen verusachen können getauscht, geprüft und als Ursache ausgeschlossen habe (soweit mein leihenhaftes Mundwerk das behaupten kann), stellt sich mir die Frage, ob was mit dem neuen Motor vllt nicht stimmt.

Ist es normal, dass der Widerstand der Magnete so groß ist?
    Habe zwischenzeitlich mal einen Scorpion HK3226 mit 1400KV mit 13er Ritzel geflogen, weil mich die 1770 Watt gereizt haben. Dass der sehr leise ist, hatte ich gelesen, aber der lässt sich vergleichsweise sehr leicht drehen.
    Nur wird er mir bei Aussentemperaturen von über 25°C zu heiss, also kommt er in ein Scale-Projekt, wo er ne andere ßbersetzung fahren darf.

Verursacht vllt der neue Motor diese hochfrequenten Vibrationen und stört damit die Sensorik des Microbeast?
    Mit verschiedenen Kreiselpads hab ich schon experimentiert und nach schlechten Erfahrungen mit weichen, zwei harte Pads mit sehr dünner Metallplatte dazwischen angebracht.

Ich hoffe sehr, dass mir hier jemand weiterhelfen kann.
  • Hexagon
    Member
    • 16.09.2015
    • 583
    • Magnus
    • Raum Frankfurt M.

AW: Neuer RCM-BL500MX Ursache für unruhiges Heck?

Guten Morgen,

Du könntest den Motor mal zum Chopper Doc schicken. Er kann ihn bestimmt überprüfen.
    Und BTW: Er wickelt extrem gut Motoren!

Bei Dir deutet ja alles auf den Align-Motor hin... War es mit dem Scorpion verschwunden?

Magnus
    Goosky S1/S2/RS7, Tuning Shape S2 @4s, Shape 9.0, Shape S8, Trex 700N DFC, Banshee 700

Kommentar

• riddick1175
      Junior Member
      • 08.08.2016
      • 11
      • Dirk
      • Herzberg am Harz

Guten Morgen und danke für den Tip.
      Da der Motor neu gekauft worden ist, würde ich ihn natürlich reklamieren, falls er nicht in Ordnung ist.
      Mit dem Scorpion Motor hatte ich solche Probleme nicht. Und wenn ich bedenke, in welchem Zustand der Heli war, als er noch ein 500E war, wundert es mich, dass er damals überhaupt so "gut" geflogen ist. Die meisten Lager waren hinüber, das Riemen getriebene Heck aus Kunststoff hatte derart viel Spiel, dass es an ein Wunder grenzt, dass der Heckkreisel es überhaupt geschafft hat, den Heli einigermaßen ruhig zu halten. Aber ich hab darauf vertraut, was der Verkäufer gesagt hat und er flog ja auch.
      Probleme, das Heck ruhig zu bekommen, hatte ich damals schon, aber nach dem Umrüsten auf Starrantrieb stand es, wie angenagelt, nachdem ich es dann auch vernünftig einstellen konnte.

Ich frage mich halt, ob es normal ist, dass die Magneten so einen Widerstand haben.
      Wenn man ihn von Hand dreht, schwingt er noch ca eine Sekunde klackernd nach, wie eine stramme Feder, bevor er dann vollständig zum stehen kommt. Bei dem alten Align Motor und dem Scorpion ist das nicht so. Die laufen eigentlich recht sanft aus.

Kommentar

• Hexagon
        Member
        • 16.09.2015
        • 583
        • Magnus
        • Raum Frankfurt M.

Hm, ich habe keine Align-Motoren...
        kann daher nicht sagen, ob es normal ist...

Scorpion-Motoren werden schon mal gut heiß, das ist normal.
        Ich würde den Motor auch einschicken, kommt bei Align schon mal öfters vor, dass etwas Neues doch nicht ok ist.

Hexagon
        Goosky S1/S2/RS7, Tuning Shape S2 @4s, Shape 9.0, Shape S8, Trex 700N DFC, Banshee 700

Kommentar

• riddick1175
          Junior Member
          • 08.08.2016
          • 11
          • Dirk
          • Herzberg am Harz

OK, danke. Ich habe jetzt eine wenig elegante Möglichkeit gefunden, das Problem mit dem Heck erstmal in den Griff zu bekommen, denn ich will das schöne Wetter unbedingt nutzen. ;-)

Ich hab einfach den AR7200bx mit einen etwas stärkeren Kabelbinder auf die Empfängerplattform gezurrt. Beim Lauf durch alle Drehzahlbereiche, insbesondere des kritischen (bei ca. 70% Regleröffnung) zuckt das Heckservo kein Stück mehr, sondern steuert ganz entspannt gegen, wenn man den Heckausleger hin und her bewegt.

Hoffe, der Heli benimmt sich auch, wenn die Blätter wieder drauf sind und er in der Luft ist.

Was den Motor betrifft, werd ich mich mit dem Händler mal in Verbindung setzen. Da der auch umfangreiche Beratung anbietet, bin ich mal gespannt, was der dazu meint.

Falls aber hier noch jemandem ein kluger Rat einfällt, wäre ich sehr dankbar.

Danke erstmal an Hexagon für deine Hilfe.

Kommentar

• Hexagon
            Member
            • 16.09.2015
            • 583
            • Magnus
            • Raum Frankfurt M.

Gerne, nicht dafür

Kommentar

• Rabid121
              Rabid121

Der 500MX kann schon ein "braver Vibrator" sein Wenn du den mal ohne Blätter laufen lässt, spührst du die hochfrequente Vibration gaaaanz deutlich am Rahmen bzw. Heckrohr wenn er die Ursache ist! Ich hab da schon einige von den Motoren durch (2x500E und 3x500Pro DFC) und manche Motoren sind neu ruhig und manche vibrieren deutlich. Ich hab mittlw. nur umgewickelte (von brushlesstuning.de) Versionen im Einsatz... mit hochwertigen Lagern => die sind halbwegs laufruhig. Welcher Tuner ist jedem überlassen... aber der Motor läuft kühler und vor allem hochwertige Lager tun ihm echt gut. Kann ich nur empfehlen...

LG
              Michael

Kommentar

• LudwigX
                Senior Member
                • 12.06.2012
                • 4635
                • Thomas
                • Siegen

Hast du mal probiert den Motor so einzubauen, dass er das HZR nicht mitdreht?
                Dann dreht sich nur der Motor und du kannst sehen ob es daran liegt.

Kommentar

• riddick1175
                  Junior Member
                  • 08.08.2016
                  • 11
                  • Dirk
                  • Herzberg am Harz

Zu Rabid121
                  Naja, dann werd ich wohl erstmal damit leben müssen. Nur das FBL-System kann es leider nicht so wirklich. Jetzt sitzt es so straff auf der Plattform, dass ich es (theoretisch) auch fest verkleben könnte.

Sind dann zwei harte Pads schon wieder zu weich?
                  Gibt es alternative Befestigungsmöglichkeiten, die das Microbeast etwas von den Vibrationen entkoppeln?

Denn lege ich jetzt den Finger ans beast, während der Motor bei abmontierten Blättern läuft, spüre ich die Vibrationen sehr deutlich, auch wenn das Heckservo sich jetzt dank des Kabelbinders benimmt.

Zu LudwigX
                  Hab vieles probiert, um die Quelle einzugrenzen, aber auf das naheliegendste bin ich nicht gekommen. ;-)
                  Werd ich gleich mal ausprobieren.

Danke erstmal.

Kommentar

• riddick1175
                    Junior Member
                    • 08.08.2016
                    • 11
                    • Dirk
                    • Herzberg am Harz

Jo, ist definitiv der Motor. Wenn man den Heli nicht festhält, wandert er übers Laminat. Und die Vibs spürt man immernoch am ganzen Chassis bis zu Heckrohr.

Kann das in der Form noch normal sein? Oder soll ich ihn tauschen?

Kommentar

• Rabid121
                      Rabid121

Tauschen... so extreme Vibs sind nicht ok. Und das Beast ist da recht empfindlich. Ich hatte da einen als ich noch Beast flog, der hat auch ziemlich vibriert (aber nicht so stark wie deiner), da konnte ich mit Umschalten von IU1 auf IU2 fast Rollen fliegen so stark hat das Beast reagiert.

Da gab's alle möglichen Tricks mit 2 Pads und dazwischen Metallplatte und was weiss nicht was... aber am Ende müssen die Vibs weg: sonst gehen dir Lager oder anderen Sachen am Heli flöten. Das willst du alles nicht
                      Zuletzt geändert von Gast; 24.09.2016, 15:49.

Kommentar

• freakystylez
                        Senior Member
                        • 09.08.2011
                        • 9332
                        • Stefan
                        • Mal hier,... mal da... :)

Zitat von riddick1175 Beitrag anzeigen
                        Kann das in der Form noch normal sein? Oder soll ich ihn tauschen?
                        Das ist halt blöd zu beschreiben. Das hat man irgendwann mit Erfahrung raus! Allerdings beschreibt es "Ein kitzeln beim Angreifen am Heckrohr" ganz gut. Das ist dann noch im Rahmen und völlig normal!
                        Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

• riddick1175
                          Junior Member
                          • 08.08.2016
                          • 11
                          • Dirk
                          • Herzberg am Harz

Nanu, hier gibts ja eine zweite Seite. ;-)

Danke für eure Antworten.

Ich bin den Heli jetzt mit Kabelbinder festgeschnalltem beast ein paar Mal geflogen und muss sagen, dass er noch nie so folgsam und eigenstabil war. Sprichwörtlich wie auf den so oft zitierten Schienen.
                          Jetzt, wo ich dem Heli vertrauen kann, traue ich mir selbst auch mehr zu und mache schnell Fortschritte.

Fazit:
                          Dass an einem System, an dem sich Teile mit teilweise bis zu 10.000 U/min bewegen, zumindest ein Kitzeln zu spüren ist, wenn man es berührt, ist logisch, aber meiner Meinung nach sollte alles funktionieren, wenn es nach Anleitung aufgebaut und die Teile i. O. sind.
                          Da sich das Kitzeln aber anfühlt, als würde Strom durch einen fließen, ist es, wie Rabid121 schreibt, wohl doch nicht OK.

Also wird der Motor zum Wohle aller anderen Teile reklamiert.

Vielen Dank nochmal für eure Hilfe

Kommentar

• Rabid121
                            Rabid121

Zitat von riddick1175 Beitrag anzeigen
                            ... Sprichwörtlich wie auf den so oft zitierten Schienen.
                            Jetzt, wo ich dem Heli vertrauen kann, traue ich mir selbst auch mehr zu und mache schnell Fortschritte..
                            Schön, dass er jetzt funktioniert... gratuliere! => Motor tauschen und lange Freude haben!

Kommentar

Lädt...
                            X