Pyro 800-48 - Isolierung Motorkabel schmilzt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • buell47
    Senior Member
    • 11.12.2014
    • 4161
    • Frank
    • Wedemark (Wildflieger)

Ist das normal?

Habe etwas über 200 Flüge bereits mit dem Goblin 700 Competition und einem Kosmik 160 geflogen und hatte bisher an den Kabeln nichts auffälliges bemerkt.

Seit heute steckt nun ein Kosmik 200 Cool drin und jetzt nach ein paar Flügen bemerke ich, dass die Gummierung der Kabelisolierungen oben leicht geschmolzen sind.

Wie kann das kommen?

Das einzige was ich noch geändert hatte, war oben am Motorausgang (dort wo es auch geschmolzen ist) ein kleines Stück Schrumpfschlauch das ich über alle 3 Kabel gemacht hatte. Zum Schutz vor der Chassisplatte.

Kann das echt die Ursache gewesen sein?
    Goblin 700CE, Cool Kosmik 200, Pyro 800, MKS X8, Spirit, Jlog
    Jeti DS-16 Red Carbon, REX7
  • mha
    mha
    Senior Member
    • 10.10.2009
    • 1041
    • Michael

AW: Pyro 800-48 - Isolierung Motorkabel schmilzt

Wahrscheinlich beim Einschrupfen passiert. Mit dem Feuerzeug draufgehalten?
    Je älter ich werde, desto besser war ich.

Kommentar

• siXtreme
      Senior Member
      • 05.06.2001
      • 3923
      • Robert

Hallo,

als erstes: es ist nicht so schlimm wie es aussieht.
      Die Motorisolierungen sind nicht besonders hitzebeständig. Die Motorkabel halten deutlich mehr aus.

Allerdings sind die Motorkabel zu kurz verlegt und können am Chassis scheuern. Im schlimmsten Fall kann das Harz im CFK Feuer fangen und dir der Heli dadurch am Ende abbrennen.
      Für ausreichenden Schutz ist zu sorgen!

Als langfristige Lösung wäre es am besten, auf den Pyro 850 zu wechseln. Der setzt die Leistung besser um. Und bei gleichem Flugstil kann sich sogar die Flugzeit verlängern.

Gruß Robert
      Luftakrobat.

Kommentar

• buell47
        Senior Member
        • 11.12.2014
        • 4161
        • Frank
        • Wedemark (Wildflieger)

Ja den 850 mach mir mal Schmackhaft [emoji23]
        Darauf hab ich schon lange gewartet nen Grund zu haben, noch mehr zu übermotorisieren [emoji16]

Nein, nach dem einschrumpfen des Schrumpfschlauches war noch alles I. O.

Ich hab die Kabel jetzt schon bißchen nach oben vom Chassis weg gezogen. Reicht das so?

Kommentar

• thomas1130
          RC-Heli TEAM
          Admin
          • 26.11.2007
          • 25912
          • Thomas
          • Österreich

Hmm - also "normal" ist das wohl eher nicht..

Deswegen muss es allerdings noch nicht "bedenklich" sein

Aber aus irgendeinem Grund wird es dort sehr warm - sicher nichts ganz leicht durchgescheuert an der Isolierung?
          Ich mach immer aufgeschnitten Silikonschlauch oder so über so Scheuerstellen am Chassis.
          Hatte mal brennendes CFK - das ist echt mühsam und vor allem stinkt ewig
          Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• siXtreme
            Senior Member
            • 05.06.2001
            • 3923
            • Robert

Ich sehe da keinen Unterschied zu vorher....
            Da muß sich konstruktiv irgendwas ändern. ;-)

Darauf hab ich schon lange gewartet nen Grund zu haben, noch mehr zu übermotorisieren
            Wieso übermotorisieren? Du forderst zuviel, bzw. der Antrieb ist für die Leistung und Temperaturbereich nicht optimal ausgelegt.

Gruß Robert
            Luftakrobat.

Kommentar

• buell47
              Senior Member
              • 11.12.2014
              • 4161
              • Frank
              • Wedemark (Wildflieger)

Nein, da ist definitiv nichts durchgescheuert denn ich hatte ja gerade alles auseinander und da war noch alles in Ordnung. Vorher waren die ganz dicht am Chassis und ich dachte mir jetzt, dass ich bei der Gelegenheit gleich mal Schrumpfschlauch zur Vorbeugung drüber schiebe daher vermute ich fast, dass der Schrumpfschlauch eher kontraproduktiv war.

Das einzige was sich sonst noch geändert hat ist wie bekannt der Cool Kosmik 200, aber das wäre ja unglaublich wenn es daran gelegen haben soll.
              Da alle drei gleichmäßig geschmolzen sind und auch nur dort wo der Schlumpfschlauch saß, gehe ich nun langsam echt davon aus.

War denen vermutlich zu warm alle drei gemeinsam in einem Schlauch. [emoji23]

Und Tomas, danke dir nochmal, das du mich mit der Entscheidung den Cool 200 zu nehmen unterstützt hast.
              Gleich mal heute 15 Lipo's am Stück verbraten und NULL Probleme mehr mit ßberhitzung. Muss zu hause mal die Logs checken, aber nicht einmal mehr habe ich nen 75° Telemetriealarm gehört. [emoji106]
              Das Fliegen ist nun so entspannt, nicht andauernd Angst haben zu müssen, das ich wieder ne Reglerabschaltung bekomme.

Kommentar

• buell47
                Senior Member
                • 11.12.2014
                • 4161
                • Frank
                • Wedemark (Wildflieger)

Zitat von siXtreme Beitrag anzeigen
                Ich sehe da keinen Unterschied zu vorher....
                Da muß sich konstruktiv irgendwas ändern. ;-)

Wieso übermotorisieren? Du forderst zuviel, bzw. der Antrieb ist für die Leistung und Temperaturbereich nicht optimal ausgelegt.

Gruß Robert
                Kannst du mir sagen was und warum nicht optimal ist?

Der Pyro 800-48 ist original gewickelt und das ist meine ßbersetzung.

Vorschlag? [emoji4]
                Will aber keine Flugzeitverkürzung, da mir zur Zeit noch die Leistung eigentlich ausreicht.

Kommentar

• siXtreme
                  Senior Member
                  • 05.06.2001
                  • 3923
                  • Robert

Ganz einfach:
                  in meinem 3D-TDR 2 hatte ich denselben Motor wie du. Der hat auch leicht bräunliche Kabel wegen ßberhitzung bekommen.
                  Ein Wechsel auf den Pyro 850/50 (Competition Ausführung) brachte nur Vorteile:
                  Mehr Bumms (wenn man meint es zu brauchen), aber auch mehr Flugzeit. Schätze so 30-45sec.
                  Das heißt also, der Antrieb war vorher teilweise überlastet und der bessere 850er Motor läuft effektiver.

Dasselbe ist auch bei dir der Fall.

Gruß Robert
                  Luftakrobat.

Kommentar

• buell47
                    Senior Member
                    • 11.12.2014
                    • 4161
                    • Frank
                    • Wedemark (Wildflieger)

Sollte man dann nicht auch am Motor selbst eine ßberhitzung direkt nach dem Landen fühlen können, wenn er bereits an seiner Leistungsgrenze angekommen ist?

Ich kann meinen Motor bisher immer noch gut anfassen ohne das Gefühl zu haben, das ich mir gleich die Finger verbrenne.

Kommentar

• siXtreme
                      Senior Member
                      • 05.06.2001
                      • 3923
                      • Robert

Nun, die inneren Werte zählen.

Ich kann dir jetzt auch nicht groß weiterhelfen. Meine Meinung kennst du schon.
                      Evtl. können andere noch was dazu beitragen...

Gruß Robert
                      Luftakrobat.

Kommentar

• buell47
                        Senior Member
                        • 11.12.2014
                        • 4161
                        • Frank
                        • Wedemark (Wildflieger)

Der 850 spukt nun Dank dir erneut in meinem Kopf rum, aber ich denke gerade, das ich den nicht mit dem SAB Delrin HZR fliegen kann und wieder das Heavy-duty HZR verbauen muss.
                        Wenn ja, würde der 850 definitiv niemals in Frage kommen.
                        Selbst der Goblin würde nicht mehr in Frage kommen, mit diesem üblen heulenden HZR, wenn es nicht das Delrin gegeben hätte [emoji28]

Kommentar

• Janis
                          Senior Member
                          • 12.08.2001
                          • 3163
                          • Janis Vang
                          • Arhus, Dänemark

Zitat von buell47 Beitrag anzeigen
                          Der 850 spukt nun Dank dir erneut in meinem Kopf rum, aber ich denke gerade, das ich den nicht mit dem SAB Delrin HZR fliegen kann und wieder das Heavy-duty HZR verbauen muss.
                          Wenn ja, würde der 850 definitiv niemals in Frage kommen.
                          Selbst der Goblin würde nicht mehr in Frage kommen, mit diesem üblen heulenden HZR, wenn es nicht das Delrin gegeben hätte [emoji28]

Naja, ich habe einen 850/445 KV an 14s in meinem Goblin mit dem Delrin Zahnrad.... Noch nie Probleme, Drehzahl bis 2100 und 14grad Pitch... Fliege aber kein Speed..........

Und zum sicher 1000sten mal......der 850 ist nur ein "popeliger" 5025 Stator Größe, halt bessere Qualität als Scorpion....mehr nicht....
                          Würde jemand nen Scorpion 5025 empfehlen, würdet keiner dran bezweifeln das das Getriebe halten würde[emoji23][emoji23][emoji23]

Da hätte ich mehr bedenken wenn ein KDE 4541 oder scorpion 4540 im Goblin laufen würde.....

LG Janis
                          Zuletzt geändert von Janis; 06.09.2016, 19:00.
                          ....gibt es etwas besseres als "Futaba CGY 760 " und Frauen?...

Kommentar

• buell47
                            Senior Member
                            • 11.12.2014
                            • 4161
                            • Frank
                            • Wedemark (Wildflieger)

Hab ich kein Plan von.
                            Bin eigentlich kein Kontronik Fanboy, aber ich hab bisher auch noch nix gehört, das Skorpion nun besonders toll ist.
                            Wenn ich was lese, sind es meistens Temperaturprobleme. Habe daher bisher noch nicht an einen Skorpion gedacht.

Also ist nichts zu befürchten wegen dem Delrin, wenn ich auf den Trichter komme, da jetzt noch nen 850-50 Competition reinzupflanzen?

Kommentar

• Janis
                              Senior Member
                              • 12.08.2001
                              • 3163
                              • Janis Vang
                              • Arhus, Dänemark

Zitat von buell47 Beitrag anzeigen
                              Hab ich kein Plan von.
                              Bin eigentlich kein Kontronik Fanboy, aber ich hab bisher auch noch nix gehört, das Skorpion nun besonders toll ist.
                              Wenn ich was lese, sind es meistens Temperaturprobleme. Habe daher bisher noch nicht an einen Skorpion gedacht.

Also ist nichts zu befürchten wegen dem Delrin, wenn ich auf den Trichter komme, da jetzt noch nen 850-50 Competition reinzupflanzen?

Ich würde mal nein sagen. Es sei denn du fliegst Speed mit 2600 am Kopf, könnte sein das das Metall Getriebe da besser währe.
                              Kyle Stacy fliegt das Delrin an seinem 3Blatt, ist sicher auch keine niedrige Belastung....

LG Janis
                              ....gibt es etwas besseres als "Futaba CGY 760 " und Frauen?...

Kommentar

Lädt...
                              X