Heli-Jive 120HV BEC stark genug?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Maverik
    Member
    • 28.05.2012
    • 673
    • Stefan
    • MFC-Oberhausen / Bottrop-Kirchhellen

Heli-Jive 120HV BEC stark genug?

Hallo,

nachdem meine Frage nach der richtigen Goldi-Größe schon eine rege Diskussion ausgelöst hat, an dieser Stelle die folgende Frage:

Ist das BEC des Heli-Jive für Thunder-Tiger/ACE RC LV-Servos stark genug?
    Der Regler kommt im Goblin 700 Competition

Aus Gewichtsgründen möchte ich nach Möglichkeit auf ein externes BEC bzw. einen Stützakku verzichten. Ziel ist es, unter 5kg Gesamtgewicht zu kommen.

Gruß
    Stefan
    Goblin 570, Goblin 700 Competition, Diabolo 700 L, Vbar Control, MeanWell + Pulsar3
  • buell47
    Senior Member
    • 11.12.2014
    • 4161
    • Frank
    • Wedemark (Wildflieger)

AW: Heli-Jive 120HV BEC stark genug?

Ich hätte alleine schon Bedenken bei dem 120er im 700er.
    Habe gerade von Kosmik 160 auf den Cool Kosmik 200 aufrüsten müssen, da ich bereits an der Grenze war und es dadurch zu Temperaturproblemen kam. Ebenfalls im G700CE.
    Da wäre das BEC garantiert das kleinere Problem.

Es sei denn du fliegst wirklich nur Rundflug oder Kunstflug in Zeitlupe bei LOW RPM und achtest auf nicht zu viel Pitch.
    Goblin 700CE, Cool Kosmik 200, Pyro 800, MKS X8, Spirit, Jlog
    Jeti DS-16 Red Carbon, REX7

Kommentar

• mukenukem
      Senior Member
      • 14.11.2010
      • 11187
      • Johannes
      • Wien

Greencap Pufferschaltung. Leicht und federt Spitzen ab.
      [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• Hell-icopter
        Senior Member
        • 25.06.2012
        • 1132
        • Thomas
        • Rommerskirchen

In meinem Diabolo BE geht der Jive Pro 120 am Pyro 800 wirklich gut. Drehzahlen von 1400-2000 rpm bei einem Gewicht von 5030g (mit CFK Haube bald unter 5kg). Meistens fliege ich 1700rpm. 2000rpm nur mal so zwischendurch für ne Minute oder so.
        Bis jetzt kein Abregeln. Habe den Kontronik Kühlkörper drauf.
        Am BEC habe ich Futaba BLS 175HV und ein 276HV hängen ohne Probleme.
        Pitch ca. 12° +- eingestellt. Maximale Stromspitze lag bisher bei 180A gemessen mit Isii Telemetrie

----------

Hoppla, du redest ja vom Heli-Jive 120. BEC müsste eigentlich reichen wenn es vernünftige Servos ohne gewaltige Rückströme sind.
        Zum 120er Heli-Jive im 700er kann ich nur sagen, dass er mehr aushält als der neue Jive-Pro. Sollte also gehen.
        Diabolo BE / Pyro 800 / Jive Pro 120 / Futaba BLS 175/276HV

Kommentar

• Dachlatte
          Senior Member
          • 19.05.2011
          • 9259
          • Maik
          • Braunschweig und Umgebung

Zitat von Maverik Beitrag anzeigen
          Ist das BEC des Heli-Jive für Thunder-Tiger/ACE RC LV-Servos stark genug?
          Der Regler kommt im Goblin 700 Competition
          Ja. Solltest aber auf einen Puffer nicht verzichten. Sonst fällt der Heli wie ein Stein unkontrollierbar zu Boden. Die paar Gramm müssen rein.

Zitat von buell47 Beitrag anzeigen
          Ich nicht.
          Banshee 850

Kommentar

• Rotor1974
            Member
            • 15.09.2010
            • 360
            • Markus
            • Wolfschlugen

Zitat von buell47 Beitrag anzeigen
            Habe gerade von Kosmik 160 auf den Cool Kosmik 200 aufrüsten müssen, da ich bereits an der Grenze war und es dadurch zu Temperaturproblemen kam. Ebenfalls im G700CE.
            Da wäre das BEC garantiert das kleinere Problem.

Es sei denn du fliegst wirklich nur Rundflug oder Kunstflug in Zeitlupe bei LOW RPM und achtest auf nicht zu viel Pitch.
            Unglaublich, ich frag mich wie man überhaupt vor 2-3 Jahren Heli fliegen könnte wo es noch keinen Kosmik gab !

Bei solchen Aussagen kann ich nur den Kopf schütteln, es sei den man fliegt wie Dunken oder Tarreq dann würde ich es eventuell verstehen.
            Diabolo 700, Diabolo 550, Graupner MZ 32

Kommentar

• b-bird
              Member
              • 26.01.2016
              • 607
              • Andi
              • FFB

Bei mir im Diabolo mit 742 Latten und BLS452/451 funktioniert der Helijive ebenso einwandfrei, beim testen mit Pitchpumps habe ich im Log auch schon kurzzeitig 20A gesehen - ohne Probleme. Die BEC-Spannung "bricht" laut log dabei aber auf 5,2V ein - immer noch kein Problem aber zur Sicherheit hab ich mittlerweile einen Stützakku dran.

Zur Sicherheit würde ich also auch einen Puffer empfehlen, ansonsten passt der HeliJive schon ;-)

Kommentar

• buell47
                Senior Member
                • 11.12.2014
                • 4161
                • Frank
                • Wedemark (Wildflieger)

Zitat von Rotor1974 Beitrag anzeigen
                Unglaublich, ich frag mich wie man überhaupt vor 2-3 Jahren Heli fliegen könnte wo es noch keinen Kosmik gab !

Bei solchen Aussagen kann ich nur den Kopf schütteln, es sei den man fliegt wie Dunken oder Tarreq dann würde ich es eventuell verstehen.
                Ich redete nicht vom BEC, sondern dem ESC.

Ich fliege weder wie Dunken oder Tareq, aber was soll man machen, wenn ein Kosmik 160 wegen Temperatur (104°C) abregelt, nur weil man mal für 15 Sekunden nen Funnel fliegt?

Deswegen frage ich mich, was macht ihr mit eurem 700er, das nen 120A ESC ausreicht?

Jetzt bitte aber nicht wieder alles aufs Pitchmanagement schieben! Es war nen Funnel der relativ gleichmäßig geflogen wurde.

Kommentar

• don_king
                  Gelöscht
                  • 23.11.2009
                  • 2743
                  • Stefan

Für Kühlung sorgen.
                  Ein 120er Jive mit Kühlkörper und Frischluft-Zufuhr kann einiges ab...

Kommentar

• Rotor1974
                    Member
                    • 15.09.2010
                    • 360
                    • Markus
                    • Wolfschlugen

Was fliegst Du für eine Drehzahl?
                    Ich fliege im Goblin 770 mit einem 80 er Jive bei 1650 Umdrehungen Funnels so lange ich es möchte / kann. Da schaltet nichts ab. Hartes 3d geht mit meinem Setup natürlich nicht, aber es lassen sich alle Figuren incl. Soften Tic Tocs problemlos fliegen.
                    Diabolo 700, Diabolo 550, Graupner MZ 32

Kommentar

• buell47
                      Senior Member
                      • 11.12.2014
                      • 4161
                      • Frank
                      • Wedemark (Wildflieger)

Ja ich kann auch Funnels mit niedriger Drehzahl und nicht fast senkrecht fliegen, dann hab ich auch keine Probleme mit Temperatur und konstant um 200A.
                      Bei 1650 im 45° Winkel und etwas Pitch ist auch noch voll okay, aber bei 2000 im 85° Winkel und fast voll Pitch sieht es halt so aus wie auf den Screenshots.

Mehr Kühlung bringt die Ampere aber nicht runter.
                      Zuletzt geändert von buell47; 30.08.2016, 12:04.

Kommentar

• b-bird
                        Member
                        • 26.01.2016
                        • 607
                        • Andi
                        • FFB

Natürlich kommt es sehr auf den eigenen Flugstil an - bei max 1700 und 55° Winkel reicht mir der 120ger Helijive mit aktiver Kühlung (jetzt mal als Beispiel).
                        Wer hart bolzen will oder minutenlang Piro-Tic-Tocs fliegt der nimmt sicher einen 200A-Regler.

Kommentar

• hho2cv6
                          Member
                          • 23.01.2009
                          • 684
                          • Holger
                          • Frankreich

Man soll sich nicht täuschen: Der Helijive 120HV hält verdammt viel aus! Ich hab ihn an allen drei 700ern. 2X mit Pyro 750/50 und einmal mit Gartt 700.
                          Hatte mit den Pyros schon Strompeaks von weit über 300A (Walls)! BEC habe ich auf den normalen 5,5V eingestellt. An 2 Helis sind Graupner TS-Servos HBS 860, Heck HBS 870, und an einem als TS RJX FS0521HV und Heck HBS 870. Auch da habe ich teilweise bis zu 11A Servoströme geloggt - ohne Reglerausfall. Allerdings habe ich auch einen dicken Kondensator als "Puffer".
                          Meine Regler haben bisher alles klaglos mitgemacht. Allerdings ist gute Kühlung ein Muss und einige hauben mussten dafür schon gelöchert werden ! Meine Regler kommen nie über 75°C.

EDITH: Ich weis natürlich nicht, wie man den Regler im Gobi verbaut, ich habe "nur" Rexe (Gewicht zwischen 5030gr und 5300 gr.). Aber dafür nur gute Erfahrungen machen dürfen
                          Zuletzt geändert von hho2cv6; 30.08.2016, 12:40.
                          Gruss Holger
                          flotte Flotte
                          flotte Videos

Kommentar

• buell47
                            Senior Member
                            • 11.12.2014
                            • 4161
                            • Frank
                            • Wedemark (Wildflieger)

Ja die Kühlung durch den Fahrtwind ist nur optimal im Goblin, wenn du inverted mit Nase voraus fliegst. Oder ziemlich waagerecht in den normal Schwebeflug gehst.
                            Ein vergrößern des Lufteinlasses habe ich dann evtl. auch noch vor mir, falls der Cool Kosmik 200 auch noch Temperaturprobleme hat.

Kommentar

• Ralf 2
                              Member
                              • 10.04.2009
                              • 402
                              • Ralf

Ich betreibe die ACE Servos im X50e seit Jahren am Jive 80 HV BEC und hatte nie einen Ausfall, lediglich wegen ßberlast hat der Jive schon des öfteren geblinkt, aber noch nicht abgeregelt. Den X50 fliege ich aber auch nur mit 10 S und um den Jive zum blinken zu bringen muss ich schon ziemlich in die Krüppel greifen. Des weitern hatte ich die ACE
                              Servos am Jive 120 BEC im Logo 690 in Betrieb, auch keine Probleme gehabt.

Gruß Ralf
                              Flugort: bei Neumünster

Kommentar

Lädt...
                              X