Hobbywing Platinum 50A V3 - Kabel abgerissen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fast Heli Flyer
    Member
    • 08.02.2015
    • 501
    • Alexander
    • Bielefeld

Hobbywing Platinum 50A V3 - Kabel abgerissen

Wie es schon im Titel steht. Mir ist bei einem Heftigen Crash das schwarze Kabel abgerissen, das an den Lipo kommt.
    Ich will jetzt deswegen den Regler nicht wegwerfen und das Kabel einfach wieder anlöten. Ist aber leichter gesagt als getan

Ich habe die beiden Aufkleber auf der Seite entfernt und dort kamen jeweils zwei Clips?? zum vorschein.
    Habe zwar versucht dass ganze aufzubekommen bin daran aber leider gescheitert

Hat jemand von euch sowas schon durch oder kann mir einen Tipp geben wie ich den HW wieder hingekommen?

LG Alex
    Angehängte Dateien
    Gaui X3
    Logo 600SX
  • Fast Heli Flyer
    Member
    • 08.02.2015
    • 501
    • Alexander
    • Bielefeld

AW: Hobbywing Platinum 50A V3 - Kabel abgerissen

Als dann antworte ich mir mal selber

Ich habe den Hobbywing jetzt aufgekommen. Leider ging nicht wie gehofft die Oberseite mit dem Kühlkörper auf sondern nur die Unterseite. Also musste ich die beiden Kabel enden so miteinander verlötet.

Denke mal das Ganze hält auch so.

Im Anhang ist noch ein Bild von einem geöffneten HW.

LG Alex
    Angehängte Dateien
    Gaui X3
    Logo 600SX

Kommentar

• Leroy
      Senior Member
      • 04.01.2015
      • 1015
      • Leo
      • MG Urdorf (CH)

Hab auch grad einen 50er HW an dem die Batteriekabelisolierungen durchgeschnitten sind. Konte ihn öffnen, indem ich den Platikteil vorsichtig nach ausssen gebogen habe (siehe Bild).

IMG_0632.JPG

IMG_0633.JPG

Darunter kommen zwei Platinen zum Vorschein und die obere Platine verdeckt leider die Lötanschlüsse für die Batteriekabel. Im Moment hab ich noch keine Ahnung, wie ich diese runterbekomme. Ich vermute, da muss man die beiden Pfostenstecker auslöten; da scheu ich mich im Moment noch davor.

Wer mehr weiss, immer her damit.

Gruss, Leo

Kommentar

• Leroy
        Senior Member
        • 04.01.2015
        • 1015
        • Leo
        • MG Urdorf (CH)

Zitat von Leroy Beitrag anzeigen
        50er HW
        Sorry, ist natürlich ein 100 HW aber das Prinzip ist wohl dasselbe oder sehr ähnlich

Gruss, Leo

Kommentar

• jumphigh
          Senior Member
          • 16.12.2009
          • 4248
          • Andreas
          • Allstedt

Warum willst du bei dem 100er das Kabel wechseln? Batteriestecker ab und Schrumpfschlauch drüber, fertig. Alternativ kann man die Umhüllung auch ganz ohne Loten mit Klebeband wieder "abdichten".
          Grüße von Andreas

Kommentar

• Leroy
            Senior Member
            • 04.01.2015
            • 1015
            • Leo
            • MG Urdorf (CH)

Zitat von jumphigh Beitrag anzeigen
            Warum willst du bei dem 100er das Kabel wechseln? Batteriestecker ab und Schrumpfschlauch drüber, fertig. Alternativ kann man die Umhüllung auch ganz ohne Loten mit Klebeband wieder "abdichten".
            Hallo Andreas

Das habe ich mir auch schon überlegt; ist immer noch eine Option.
            Allerdings sind eben an mindestens einer Stelle auch die stromführenden Kabel beschädigt und dann macht der Schrumpfschlauch das Ganze natürlich ziemlich unelastisch. Der Regler kommt eben kopfüber unter den Batteriehalter. Alles in allem bin ich nicht so sicher, ob das dann gut kommt, deswegen wollte ich schauen, ob man das Kabel "relativ" einfach wechseln könnte.

Gruss, Leo

Kommentar

• leaf
              Senior Member
              • 28.12.2007
              • 2092
              • norman

Ich lasse komplizierte lötarbeiten an platine o.ä. Vom elektro Fachgeschäft löten fürn paar Euro

Kommentar

• augur
                Senior Member
                • 22.03.2009
                • 2340
                • Nils
                • FTG Borstel-Hohenraden

Es gibt auch Flüssiggummi (Plastidip). Damit kann man Kabel sehr flexibel reparieren und auch Lötstellen isolieren. Sehr praktisch das Zeug.

Vg
                SoxoS rocks! :-)

Kommentar

• Rotorix
                  Member
                  • 09.07.2017
                  • 821
                  • Attila
                  • Wild - überall wo ein Heli starten kann

Ich möchte ein MUI Kapazitätssensor an meine HW60A und 100A befestigen. Mich nervt es, dass ich so ein Kabelgefriemel bekomme. Ich habe mal den HW60A vorsichtig geöffnet, leider ist es wie bei den Vorschreibnern, die Abdeckung, welche die Kabel bedeken kriege ich nicht auf.

Mein Plan wäre die Ecke an welcher das rote Kabel ist mit dem Dremel aufzuschneiden, das Kabel vom MUI direkt anzulöten und dann mit Heissklebepistole wieder zu verschliessen.

Spricht was dagegen? Wertverlust etc ist klar, dass ich es kaputt löte wenn ich nicht vorsichtig bin auch...

Jeti DS-12 - 380 Buddy - 570Sport - Kraken 700 - TDSF - YGE 65/135/205/135slim -Spirit RS

Kommentar

• Rotorix
                    Member
                    • 09.07.2017
                    • 821
                    • Attila

Leider konnte ich meinen Beitrag nicht mehr ergänzen:

EDIT: Also das Kabel vom MUI direkt auf den Regler löten:
                    Jeti DS-12 - 380 Buddy - 570Sport - Kraken 700 - TDSF - YGE 65/135/205/135slim -Spirit RS

Kommentar

• TheFox
                      Gelöscht
                      • 28.10.2016
                      • 7876
                      • Peter
                      • Ingolstadt/Bayern

Wenn ich die Bilder genau betrachte, ist das ein "Sandwitch" aus zwei Platinen. Das wegschneiden der Abdeckung führt also nicht zum Freilegen der Lötstelle, sondern einer Platine. Das wird nicht zielführend sein.
                      In Deinem Fall würde ich das Kabel aus dem Regler 15mm nach dem Regler trennen, eine 4mm Goldkontaktbuchse als Löthülse nehmen, und das Kabel zu dem Kapa-Sensor dort ansetzen. Schrumpfschlauch drüber, fertig.

Kommentar

• MarcoWeh
                        Member
                        • 13.12.2007
                        • 126
                        • Marco
                        • MSC-Falke, Frotheim

Ich hatte einen 50A V3 mal komplett auseinander zum elko tausch.
                        Bei den HW fängt man damit an den Kühlkörper abzu"bauen". Der ist mit wärmeleitkleber auf die Mosfets geklebt. Ich habe ihm mit einem Heißluftfön erwärmt und dann mit einem Schraubendreher herunter "gebrochen" . Dann kann das Gehäuse entfernt werden. Unterseite sowieso und Oberseite weil der Kühlkörper weg ist dann auch. An die Kabel kam man beim 50A V3 dann von oben dran. Das war kein Problem.

Gruß Marco
                        Nein ich bin nicht die Signatur. Ich mache hier nur sauber...

Kommentar

• Rotorix
                          Member
                          • 09.07.2017
                          • 821
                          • Attila

Danke euch, beide Wege führen zum Ziel. Ich denke, dass ich Fox's Methode anwenden werde. Der Kühlkörper ist wirklich sehr fest und wenn ich es mit Heissluftföhn anwärme und entferne, wird es nicht mehr so halten wenn ich es wieder zusammenbaue. Deshalb werde ich wohl den Weg mit der 4mm Goldkontaktbuchse wählen.

Kommentar

Lädt...
                          X