Unterschiedliche Blätter = unterschiedliche Drehzahlen beim HW 100
Hallo zusammen,
ich habe ein interessantes Phänomen beim HW 100 V3 beobachtet.
Ich habe bei 2 Satz Blättern (Ninja & Funkey Rotortech) jeweils unterschiedliche Drehzahlen bei gleicher Regleröffnung im Gov-Modus. Also egal ob im Gov-Elf oder jeweils neu angelernt im Gov-Store.
Der Unterschied sind ca. 150 U/min.
Die Blattschmied sind langsamer, die Funkey schneller.
Woran kann das liegen? Am Gewicht?
AW: Unterschiedliche Blätter = unterschiedliche Drehzahlen beim HW 100
Jop, hab ich auch schonn beobachtet das mit schwereren Blättern die Drehzahlen teils deutlich tiefer ausfallen. Ist aber Reglerunabhängig denke ich. Wieg die beiden Sätze doch mal.
also, dass das am Gewicht liegt ist eigentlich unwahrscheinlich. Das wird wohl eher an der Profildicke, der Blatttiefe oder Länge, oder dem Randbogen liegen. Oder einfach gesagt, am unterschiedlichem Luftwiderstand der unterschiedlichen Blätter.
Rotortech sind vermutlich leichter, Schwerpunkt liegt anders und die Blattspitze vom RT ist deutlich effizienter. Muss nicht am Gewicht liegen, kann auch an der Spitze liegen
LOGO 600 NitroSX, Goblin 700 Sport Nitro
Specter 700
Bei Gov Store dürfte das allerdings nivht sein.
Wenn doch dann arbeitet der Gov Store nicht richtig.
Da der gov störe jeweils mit den momentan montierten Blättern neu angelernt wurde, ist der unterschied schon richtig. Wenn die Blätter getauscht werden ohne den gov neu zu "kalibrieren" sollten die Drehzahlen gleich sein.
Jop, hab ich auch schonn beobachtet das mit schwereren Blättern die Drehzahlen teils deutlich tiefer ausfallen. Ist aber Reglerunabhängig denke ich. Wieg die beiden Sätze doch mal.
Also - die RT wiegen 139g und die Ninjas 141g.
Ich würde sagen, in dem Fall kann man den Gewichtsunterschied nahezu vernachlässigen.
Dann wird es wohl mehr an der Form der Rotorblätter liegen.
Das ist also ein Faktor, der die maximale bzw. minimale Drehzahl durchaus beeinflusst. War mir bisher so nicht bewußt
Das sollte so nicht sein.
Mit den Blättern ändert sich die Last am Motor. Das muss der Gov ausgleichen können, da die Drehzahl einzig über die Kommentierung des Motors erfasst wird. Genau dafür ist der Gov ja da. Die Blätter sollten da unerheblich sein. Der Grund warum beim einlernen die Blätter montiert werden ist der das der Motor ganz ohne last extrem hochdreht, was für die Mechanik problematisch sein kann.
Zudem werden beim einlernen bestimmte Parameter ermittelt, für welche eine gewisse last benötigt wird.
Eine andere Theorie: wenn die Drehzahl akustisch ermittelt würde, kann es sein das hier Störgeräusche auftreten, welche die Messung beeinflussen. Genau bekommst es nur optisch oder vom Regler log.
Hey Tobi,
ich denke, die Messung der Drehzahl passt schon, weißt ja über Unisens.
Mir leuchtet das schon ein, dass die Form entscheidend ist. Denn je nach Blattform bietet das eine Blatt der Luft mehr, das andere weniger Widerstand. Und dann ist auch klar, dass bei gleicher Regleröffnung unterschiedliche Drehzahlen zustande kommen.
Beispiel: wir nehmen an, wir könnten messen wieviel % das Gaspedal beim Auto durchgetreten wird. Je nach Zuladung des Autos wird man mit gleich viel% Gas, schneller bzw. langsamer sein.
Ok da war ich wohl zu vorschnell bei dir. In meinem Fall waren es die 500mm Sab Standart Latten zu den 515er Helitec Ninjas, das waren über 20g p. Blatt Unterschied. Was in der Länge echt viel ist.
Warum machst du das jeweilige neue Anlernen, da kann ja nicht das Gleiche rauskommen?
mit "jeweils neu Anlernen" meinte ich, die jeweiligen Blätter nach dem Wechseln. Nicht dass ich dasselbe Blattpaar bei jedem neuen Akku neu anlernen würde
Ansonsten ist klar, dass bei jedem neuen Anlernen (auch derselben Blätter) je nach Akku mit dem man anlernt, leicht unterschiedliche Drehzahlen rauskommen. Aber das findet in einem deutlich engeren Spektrum statt, als das bei den beiden unterschiedlichen Blättern dann ist.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar