Temperaturproblem MT 325 und Einstellungen YGE 40

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Devil_IdT
    Member
    • 26.02.2016
    • 226
    • Micha
    • Niederrhein

Temperaturproblem MT 325 und Einstellungen YGE 40

Hallo zusammen,
    seit längerer Zeit werden Motor und Regler von meinem MiniTitan sehr heiss. Es kam schon öfter nach ca. 3 Minuten Schweben zur Abschaltung, zum Glück immer in niedriger Höhe . Ich habe dann viel darüber gehört dass der originale Regler schonmal Probleme bereitet, da ich einen YGE 40 zur Verfügung hatte baute ich diesen ein und dachte das Problem wäre gelöst. Leider ohne Erfolg, sowohl Regler als auch Motor werden nach sehr kurzer Zeit kochend heiss. Ich habe den YGE mit der Progcard eingestellt, leider fehlen mir das Infos für das Timing bzw. die notwendige Gradeinstellung für den MT. Laut Anleitung ist ein ACE RC 3500 KV Motor verbaut, auf dem Motor ist aber nichts zu lesen. Von oben kann man 9 Spulen sehen, 360/9 ergibt 40 ° , das Parameter auf der Progcard geht aber nur bis 30° . Ich glaube da brauche ich etwas Nachhilfe .

Hier mal mein momentanes Setup:
    Timing: 18 Grad (stand schon so)
    Brake: off
    Cut off type: Slow down
    Akkutype: LiPo
    cut off voltage: 2,4/3,1
    Cells:-
    Cells:-
    Special Funktions:-
    Act.Freew.:Freew.off
    Gov.Mode:Gov.Store
    P-Gain: 1,2
    I-Gain: 0,05
    Startup Speed: Heli slow
    PWM-Frequency: 8 kHz
    Startup Power: Auto 1-32%

Die Parameter habe ich teilweise aus meinem Rex 500 übernommen, da ist ein 60er Regler drin und es gibt im 500er keinerlei Temperaturprobleme.

Ansonsten ist ein VBar Neo mit aktueller Software und an der TS DS215MG Servos von KST verbaut.
    Hat Jemand für mich die Einstellungen, die ich im YGE 40 für den MiniTitan wählen muss ? Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe .
    LG,Micha

P.S.: Hier noch ein Bild vom Motor
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Devil_IdT; 25.07.2016, 19:52.
    Blade 230,T-Rex 500 Dom, Goblin 380, FrSky X20R, Horus X10S, X-Lite pro
  • Techmaster
    Senior Member
    • 28.03.2014
    • 4153
    • Alex
    • Gifhorn

AW: Temperaturproblem MT 325 und Einstellungen YGE 40

Hallo,
    schalte mal den aktiven Freilauf (Freewheeling) ein, ist besser im Teillastbereich, wie weit ist der Regler geöffnet? Motortiming so 12-15grad nur und vielleicht mal PWM auf 10 khz stellen.
    Mit diesen werten läuft der Mini Titan von meinem Kumpel sehr gut, den ich ihm eingestellt habe.
    GruÃ? Alex

Kommentar

• luha
      Senior Member
      • 07.10.2013
      • 4847
      • Lutz
      • Lehrte bei Hannover

Zitat von Devil_IdT Beitrag anzeigen
      seit längerer Zeit werden Motor und Regler von meinem MiniTitan sehr heiss. Es kam schon öfter nach ca. 3 Minuten Schweben zur Abschaltung
      Ganz so schlimm war es bei mir nicht. Die Hohe Temperatur liegt zum großteil daran, dass sich die Hitze in der Haube stauen kann.
      Bohr mal ein paar große Löcher in die Unterseite der Spitze oder schneide gleich ein Dreieck wie bei den Align Hauben raus. Dann kommt von unten Frischluft an Regler und Motor, das bringt mindestens 10° Unterschied.
      Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• Taumel S.
        Senior Member
        • 31.12.2008
        • 26320
        • Helfried
        • Ã?sterreich

Zitat von luha Beitrag anzeigen
        das bringt mindestens 10° Unterschied.
        Sehe ich auch so! Jeder Schlitz bringt 10°, zumindest der erste.

Ich habe bei meinem Gaui X5 damals intensive Messungen gemacht, die Luftschlitze bringen schon viel! Und wenn man sie durchdacht stylt, sieht man sie auch kaum störend.

Kommentar

• Techmaster
          Senior Member
          • 28.03.2014
          • 4153
          • Alex
          • Gifhorn

Also am Mini Titan haben wir einen Hobbywing Platinum V3 50A Regler an die Seite gebaut, da wird Motor und Regler nicht wärmer als 50-60°C und haben nirgends Löcher reingebohrt, dann wird das doch auch mit einem YGE 40A klappen. Schraub mal bißchen das Timing runter und schalte mal den aktiven Freilauf ein.
          GruÃ? Alex

Kommentar

• Devil_IdT
            Member
            • 26.02.2016
            • 226
            • Micha
            • Niederrhein

Hallo,
            zunächst vielen Dank für Eure Antworten .
            @Techmaster: Die Einstellungen werde ich gleich mal programmieren und sobald Flugwetter ist ausprobieren.
            Mit dem Luftstau unter der Haube dürfte es nichts zu tun haben, ich bin den MT auch ohne Haube geflogen weil ich die gleiche Idee hatte. Leider kein nennenswerter Unterschied :dknow:.
            LG,Micha

Kommentar

• Techmaster
              Senior Member
              • 28.03.2014
              • 4153
              • Alex
              • Gifhorn

Falls er dann immer noch zu heiß ist, eventuell noch ein, zwei Zähne, runterritzeln, vielleicht würgt der Motor, wie hoch ist denn die Regleröffnung, oder wieviel Prozent hat die Gasgerade im Sender?
              GruÃ? Alex

Kommentar

• Devil_IdT
                Member
                • 26.02.2016
                • 226
                • Micha
                • Niederrhein

Hallo,
                das Ritzel ist noch das originale, sollte ein 13er sein. Im Neo habe ich für Gas eingestellt:

Bank1:70%
                Bank2:80%
                Bank3:90%

Da der Motor und der Regler sowohl bei 70% als auch bei 80 % kochen habe ich mir 90% dann lieber verkniffen. Alle anderen Parameter stehen für die Bänke gleich.
                Aber jetzt erstmal schauen wie er mit den von Dir vorgeschlagenen Werten läuft .
                LG,Micha

Kommentar

• Techmaster
                  Senior Member
                  • 28.03.2014
                  • 4153
                  • Alex
                  • Gifhorn

Ja, teste erstmal, falls er mit aktiven Freilauf irgendwie sich komisch anhört, wieder ausschalten, da spart er dann im Teillastbereich Strom, da er den Strom über Freilaufdioden wieder zurückschickt.
                  GruÃ? Alex

Kommentar

• Xeno
                    Senior Member
                    • 25.08.2013
                    • 1308
                    • Carsten

Ich hab einen 60A YGE in meinem E325S mit original Motor und das passt optimal. Der Regler und Motor wird gerade im Sommer aber auch schon gut heiß. Aber noch so, dass es im Rahmen ist und ich keine Absteller hatte. Einen schwächeren Regler als den 60A würde ich nicht verbauen, der 40A wäre mir zu knapp.
                    Helis, Flächen, Copter, FPV

Kommentar

• truckerbiker
                      Member
                      • 19.01.2014
                      • 545
                      • Felix
                      • Ã?sterreich

Ich fliege in meinen beiden Trainings E325 mit 335mm Latten auch nur noch 60er Regler, HW und Yep.
                      Die 40er waren mir zu schwach.
                      E325FBL / Gaui X5XL / Logo 600 / Logo 600 SE V2 / RaptorE700

Kommentar

• NoMaster
                        Member
                        • 03.01.2014
                        • 155
                        • Kai
                        • Raum Peine

Du hast ja den GovStore eingestellt... Hast den auch entsprechend angelernt?
                        [FONT="Trebuchet MS"]Helis: Compass 7 HV, Raptor 550, Gaui X3
                        Funke: FrSky Taranis Plus
                        Sim: Heli-X, neXt[/FONT]

Kommentar

• Devil_IdT
                          Member
                          • 26.02.2016
                          • 226
                          • Micha
                          • Niederrhein

Hallo Leute,
                          letztendlich wird doch alles gut . Konnte heute bei etwas windigem Flugwetter ein paar Akkuladungen fliegen und das Ergebnis ist klasse. Vorher nach guten 2 Minuten ein glühend heisser Motor und Regler. Heute nach den ßnderungen am Regler nach knapp 4 Minuten Flugzeit mit Schwebeeinlagen keine 60 ° mehr an Regler und Motor. Ein Vereinskollege hat gemessen und man konnte beides gut mit den Fingern anfassen, das war vorher unmöglich .
                          Wenn ich neu kaufen würde, wäre allerdings auch der 60A Regler meine Wahl. So fliege ich jetzt erstmal mit dem 40er und freue mich darüber das der MT und ich nun doch noch Freunde werden können . Danke nochmal an alle für die Hilfe .
                          @NoMaster: Habe ich gemacht.

LG,Micha

Kommentar

• Techmaster
                            Senior Member
                            • 28.03.2014
                            • 4153
                            • Alex
                            • Gifhorn

Zitat von Devil_IdT Beitrag anzeigen
                            Hallo Leute,
                            letztendlich wird doch alles gut . Konnte heute bei etwas windigem Flugwetter ein paar Akkuladungen fliegen und das Ergebnis ist klasse. Vorher nach guten 2 Minuten ein glühend heisser Motor und Regler. Heute nach den ßnderungen am Regler nach knapp 4 Minuten Flugzeit mit Schwebeeinlagen keine 60 ° mehr an Regler und Motor. Ein Vereinskollege hat gemessen und man konnte beides gut mit den Fingern anfassen, das war vorher unmöglich .
                            Wenn ich neu kaufen würde, wäre allerdings auch der 60A Regler meine Wahl. So fliege ich jetzt erstmal mit dem 40er und freue mich darüber das der MT und ich nun doch noch Freunde werden können . Danke nochmal an alle für die Hilfe .
                            @NoMaster: Habe ich gemacht.

LG,Micha
                            Echt hat funktioniert?
                            Mit kleineren Timing und active Freewheeling auf on?
                            Da wird der Strom nicht in Hitze verbraten, sondern wieder brav zurück in den Lipo geschickt und man sollte sogar noch länger fliegen können.
                            GruÃ? Alex

Kommentar

Lädt...
                            X