Regler oder Motor defekt?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HiDive
    Junior Member
    • 11.07.2016
    • 7
    • Kurt

Regler oder Motor defekt?

Hallo zusammen,

als ich am Sonntag mit meinem Heli das Schweben geübt habe, schwankte plötzlich die Drehzahl und der Regler meldete ßberhitzung. Seitdem kann der Regler die Drehzahl des Motors nicht mehr konstant halten, der Motor wird immer schneller. Ein Reset am Regler brachte keinen Erfolg.

Verbaut ist ein Kontronik Jazz. Wo setze ich bei der Fehlersuche an? Hat der Motor einen wegbekommen oder der Regler?

Viele Grüße,

Kurt
  • Taumel S.
    Senior Member
    • 31.12.2008
    • 26320
    • Helfried
    • Ã?sterreich

AW: Regler oder Motor defekt?

Zitat von HiDive Beitrag anzeigen
    Seitdem kann der Regler die Drehzahl des Motors nicht mehr konstant halten
    Gar nicht mehr? Also auch nicht bei testhalber ganz langsamem Lauf, Lauf ohne Last und so?
    Geht der Sanftanlauf noch? Geht ein anderer Motor noch?

Kommentar

• HiDive
      Junior Member
      • 11.07.2016
      • 7
      • Kurt

Also, der Sanftanlauf geht noch, er regelt sich nur nicht auf eine Drehzahl ein, sondern wird immer schneller. Das geschieht, wenn ich über eine feste Drehzahl fliegen möchte, als das Gas nicht über die Gaskurve steuere.

Wenn ich hingegen die Gaskurve über den gesamten Pitchweg auf 15% stelle, bleibt er auch bei niedriger Drehzahl. Dann darf ich nur nicht über den Schalter E an der Futiba T7CP das Gas "vorwählen".

Kommentar

• Taumel S.
        Senior Member
        • 31.12.2008
        • 26320
        • Helfried
        • Ã?sterreich

Der Motor geht also im Nicht-Governor-Modus noch einwandfrei und "nur" der Regler spinnt "nur" im Governor-Modus?

Nicht, dass ein defekter Motor womöglich den Regler gekillt hat (was aber eigentlich andere Symptome hervorrufen müsste). Seltsam jedenfalls, deshalb die vielen Rückfragen...

Kommentar

• BlackBaron1971
          RC-Modellbau-Center
          • 21.07.2009
          • 3527
          • Uwe
          • Dettingen am Albuch

Hast du den Regler mal frisch angelernt ?
          RC-Modellbau-Center
          OnlineShop
          RC-Modellbau-Center

Kommentar

• roxxter78
            Member
            • 11.08.2013
            • 958
            • Markus
            • Hartkirchen, AT

Kannst ja mal die Wicklung vom Motor durchmessen. Aber ich tippe auf einen defekt des Reglers.
            Der Klügere gibt solange nach, bis er der Dumme ist

Kommentar

• St.Bernhardt
              Member
              • 28.07.2004
              • 383
              • Stephan

Also, der Sanftanlauf geht noch, er regelt sich nur nicht auf eine Drehzahl ein, sondern wird immer schneller. Das geschieht, wenn ich über eine feste Drehzahl fliegen möchte, als das Gas nicht über die Gaskurve steuere.

Wenn ich hingegen die Gaskurve über den gesamten Pitchweg auf 15% stelle, bleibt er auch bei niedriger Drehzahl. Dann darf ich nur nicht über den Schalter E an der Futiba T7CP das Gas "vorwählen".

Hallo,
              du solltest Dich für eine Variante entscheiden, entweder Gaskurve oder Govenor!
              Am besten du lernst den Regler komplett neu ein. Also, zuerst Grundsetup, alle alten Einstellungen werden gelöscht und dann was Du möchtest. Um welchen Heli und Motor handelt es sich denn?

Beste Grüße
              Stephan

Kommentar

• HiDive
                Junior Member
                • 11.07.2016
                • 7
                • Kurt

Hallo,

erstmal bis hierin Danke für Eure Antworten!

Es ist genau wie von Taumel S. beschrieben. Im nicht Governor - Modus funktioniert der Regler, im Governor spinnt er. Es scheint also so zu sein, als wenn der Regler keine Rückmeldung vom Motor bekommt und so den Sanftanlauf endlos fortsetzt.

Gibt es irgendwo eine Beschreibung, wie ich den Motor bzw. die Wicklung durchmesse?

Ich nutze den Regler mit einer Futuba T7CP. Kann ich irgendwo die Drehzahl einstellen, die im Governor-Modus gehalten werden soll oder ist diese im Regler fest verankert?

Viele Grüße

Kommentar

• Blade Breaker
                  Senior Member
                  • 04.05.2013
                  • 1224
                  • Lukas
                  • Tirol

Hallo,

erstmal bis hierin Danke für Eure Antworten!

Es ist genau wie von Taumel S. beschrieben. Im nicht Governor - Modus funktioniert der Regler, im Governor spinnt er. Es scheint also so zu sein, als wenn der Regler keine Rückmeldung vom Motor bekommt und so den Sanftanlauf endlos fortsetzt.

Gibt es irgendwo eine Beschreibung, wie ich den Motor bzw. die Wicklung durchmesse?

Ich nutze den Regler mit einer Futuba T7CP. Kann ich irgendwo die Drehzahl einstellen, die im Governor-Modus gehalten werden soll oder ist diese im Regler fest verankert?

Viele Grüße
                  Ohne richtiges Messwerkzeug wird das nix mit dem Durchmessen. Du kannst aber mal den Multimeter auf Durchgang stellen und zwischen Motorphase und Stator (z.B. an der Welle) auf Statorschluss prüfen. Aber da muss es schon ein ordentlicher Wickelfehler sein wenn da etwas anschlägt. Normalerweise testet man sowas mit 1000V und nicht mit einem einfachen Multimeter, aber ein Versuch wäre es wert.
                  Das Leben ist zu kurz um Lipos zu schonen

Kommentar

• Taumel S.
                    Senior Member
                    • 31.12.2008
                    • 26320
                    • Helfried
                    • Ã?sterreich

Kann ich irgendwo die Drehzahl einstellen
                    Wäre schon keine schlechte Idee.
                    Aber du bist doch mit dem aktuellen "Senderprogramm" schon erfolgreich geflogen, oder?

Kommentar

• Xeno
                      Senior Member
                      • 25.08.2013
                      • 1308
                      • Carsten

Das kann nicht sein, dann dreht er sich gar nicht mehr. Das ist ein geberloser BLDC-Synchronmotor.

Such das Problem beim Regler. Mal komplett neu einstellen alles usw. vielleicht hat der Regler aber auch einen Defekt.
                      Helis, Flächen, Copter, FPV

Kommentar

• HiDive
                        Junior Member
                        • 11.07.2016
                        • 7
                        • Kurt

Klar bin ich mit dem aktuellen Senderprogramm schon erfolgreich geflogen...nur irgendwo muß ich ja weiter suchen und der Teufel ist ja manchmal ein Eichhörnchen...

Die Frage wo ich die Drehzahl einstellen kann, wäre auch unabhängig von meinem derzeitigen Problem interessant.

Kommentar

• 47110815
                          Senior Member
                          • 30.07.2014
                          • 4427
                          • Thomas
                          • Offenbach am Main, FMCD (Dietzenbach)

Gaskurve bzw. Gasgerade in deinem Sender einstellen. Schau mal in die Bedienungsanleitung, da steht das sicher drin.
                          Liebe Grü�e
                          Thomas

Kommentar

• HiDive
                            Junior Member
                            • 11.07.2016
                            • 7
                            • Kurt

Jetzt habe ich es geschafft die "Drehzahl" in der Fernbedienung für den Governor Modus einzustellen. Wenn ich hier einen Wert von 12,5 % (!) eingebe, dreht der Heli wieder mit einer (nach Gehör) normalen Drehzahl.

Jetzt wird jedoch der Regler extrem schnell heiss und der Akku ist binnen kürzester Zeit leer. Das wird wohl was mit extremen Teillastbetrieb zu tun haben.

Dann habe ich über den verbauten Motor noch folgendes gefunden:

Kontronik Twist 37.
                            Wird gerne sehr heiß. Dann droht Entmagnetisierung. Bemerkbar durch plötzlich erhöhte Drehzahl

Könnte zu meinem Problem passen. Also wird wohl der Motor hin sein. Die Frage ist nun ersetze ich ihn wieder durch einen Twist 37 oder habt Ihr für einen alten Robbe Spirit einen besseren Vorschlag? Oder läßt sich der Motor reparieren?

Kommentar

• Xeno
                              Senior Member
                              • 25.08.2013
                              • 1308
                              • Carsten

Kontronik Twist 37.
                              Wird gerne sehr heiß. Dann droht Entmagnetisierung. Bemerkbar durch plötzlich erhöhte Drehzahl
                              Sorry aber diese Aussage passt irgendwie so gut zu meinem Gesamteindruck von der Kontronik-Qualität

Ich glaube die Zielgruppe kauft einfach immer nur das teurste (weil teurer = besser) und nimmt dafür sogar alles Mögliche an Unannehmlichkeiten, Risiken und Problemen in Kauf.

Das ist natürlich nur mein absolut subjektiver Eindruck, der sich aber im Lesen von unzähligen Threads manifestiert hat.
                              Helis, Flächen, Copter, FPV

Kommentar

Lädt...
                              X