Akkus C-Rate

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rolf01
    Senior Member
    • 30.11.2003
    • 1772
    • Rolf

Akkus C-Rate

Hallo,
    ich werde morgen mein neues 800er SuperScale-Modell bei ScaleFlying abholen. Es wird eine MD-500E
    Nun brauche ich noch passende Akkus für dieses Modell. Es soll wie empfohlen mit 12S 5000mA/h Akkus geflogen werden. Laut Anleitung sollen es Akkus mit 35C+ sein.
    Jetzt frage ich mich allerdings... warum ? Diese Akkus liefern 175A. Ich bin jetzt nicht so der Elektro-Experte, aber ich denke nicht das ich auch nur annähernd an die 100A kommen werde... verbessert mich sollte ich mich irren !

Ein passender Regler wird hier mit 120A angegeben.

Warum sollen hier jetzt Akkus mit 175A verwendet werden, wenn der Regler eh "nur" bis 120A kann

Gibt es hier Roban-Piloten, und was fliegt Ihr für Akkus ?

Danke !
    Viele Grüsse
    Rolf
  • Taumel S.
    Senior Member
    • 31.12.2008
    • 26320
    • Helfried
    • Ã?sterreich

AW: Akkus C-Rate

Welches Gewicht hat denn dein Heli?
    Der Strombedarf hängt wesentlich vom Flugstil und dem Gewicht ab. Bei solchen Bombern kann der Hersteller freilich nur recht pauschal Empfehlungen abgeben. Außerdem sind 35C beim einen Hersteller beim anderen nur 20C.

Kommentar

• Rolf01
      Senior Member
      • 30.11.2003
      • 1772
      • Rolf

Hi,
      also das Abfluggewicht laut Hersteller beträgt 8,5kg. Lassen wir es auch ein Kilo mehr sein. Der Flugstil ist so wie es sich für einen Scaler gehört.
      Viele Grüsse
      Rolf

Kommentar

• Jürgen F.
        Senior Member
        • 26.11.2008
        • 2625
        • Jürgen
        • 59174 Kamen

Im Lipo-FAQ von SLS steht, dass bei 10° Aussentemperatur nur noch 50% der C-Rate zur Verfügung stehen.

Der 35C-Akku hätte dann wohl deutliche Vorteile.

Allerdings kann ich jetzt nicht genau sagen, ob ein Wärmekoffer als Ergänzung dann doch einen 20C-Akku im Winter genügend unterstützt.

SLS empfiehlt in diesem Zusammenhang übrigens deutlich strengere Grenzen bezüglich Entladung/Belastung als es mir zuvor bekannt war, unter anderem wird vorheizen schon ab 18° empfohlen.

Ich muss allerdings zugeben, dass ich für meine NH 90 jetzt auch die 20C Akkus bei SLS gekauft habe. Zum einen fliege ich bei geringen Temperaturen gewöhnlich nicht, zum andern werde ich aber auch noch einen Wärmekoffer bauen.

Unbedingt mal lesen:

http://www.stefansliposhop.de/liposhop/LiPoFAQV15c.pdf

gruss juergen
        Bauberichte auf http://www.Helipoint.de Update 21.03.2017

Kommentar

• Rolf01
          Senior Member
          • 30.11.2003
          • 1772
          • Rolf

Hallo Jürgen,
          bin auch eher ein Warmduscher, Laternenparker oder Beckenrandschwimmer... soll heißen... ich fliege auch nicht wenn es Nachts kälter ist als draußen

Ich denke ich werde mir Akkus mit 30C besorgen. 20C wäre mir jetzt auch zu wenig... zumal da auch "nur" XT-60 Stecker verlötet sind, aber all meine Systeme auf XT-90 ausgelegt sind.
          Viele Grüsse
          Rolf

Kommentar

• Letsgo
            Senior Member
            • 09.02.2015
            • 2522
            • Oliver

wie von Taumel angemerkt, ist ein HK China Lipo mit 60C unter Umständen gleich einem 30C von SLS

wenn du wirklich höhere Ströme durchlässt, würd ich auch keine XT90 mehr nehmen.

An meinem 570er Goblin (570mm blätter) 12s, 120A Regler, hab ich schon den Xt90 nicht mehr vertraut!
            Gescheide Goldis dran und passt!

Kommentar

• Rolf01
              Senior Member
              • 30.11.2003
              • 1772
              • Rolf

Hi Letsgo,
              warum verlötet dann SLS an seinen Akkus die XT-90 Stecker ? Wenn die den Steckern vertrauen... wem soll ich sonst vertrauen?
              Viele Grüsse
              Rolf

Kommentar

• Letsgo
                Senior Member
                • 09.02.2015
                • 2522
                • Oliver

die Stecker sind ja okey, aber kommt halt drauf an wie viel Strom da durchgeht.
                Ich wollte auch die Xt90 nehmen, wurde aber von Leuten die sich sehr gut auskennen darauf aufmerksam gemacht, dass die bei meinem Heli denen nicht trauen würden.
                und meiner hat keine 4 kg,..

SLS weiss ja auch nicht in welchem Heli die verbaut werden.

Weiss ja eben auch nicht wie viel Strom bei dir dann so fliessen wird.

Kommentar

• Dachlatte
                  Senior Member
                  • 19.05.2011
                  • 9259
                  • Maik
                  • Braunschweig und Umgebung

Zitat von Rolf01 Beitrag anzeigen
                  Warum sollen hier jetzt Akkus mit 175A verwendet werden, wenn der Regler eh "nur" bis 120A kann
                  Weil die keine Ahnung haben Wer 10 Minuten mit einem 12s 5000 Akku fliegt hat einen Durchschnittsstrom von 30A. Da reichen dann auch XT60.
                  Ich fliege meinen 10-12s 4,5kg Diabolo 730 mit 4mm Goldsteckern, die werden noch nicht mal warm. Kein Wunder bei 20-25A Durchschnittsstrom
                  Banshee 850

Kommentar

• Letsgo
                    Senior Member
                    • 09.02.2015
                    • 2522
                    • Oliver

Zitat von Dachlatte Beitrag anzeigen
                    Weil die keine Ahnung haben Wer 10 Minuten mit einem 12s 5000 Akku fliegt hat einen Durchschnittsstrom von 30A. Da reichen dann auch XT60.
                    Ich fliege meinen 10-12s 4,5kg Diabolo 730 mit 4mm Goldsteckern, die werden noch nicht mal warm. Kein Wunder bei 20-25A Durchschnittsstrom
                    bei mir ging es eben um einen G570 erste ßberlegung damals den mit 6s zu fliegen, dann hab ich gesehen dass der bei manchen 200A Spitzen loggt, da ist der 120A hv Jive noch okey aber die Xt60 bestimmt nicht mehr, xt90 weiss nicht, bin dann zu 6mm Goldis gegangen und hab gutes Gewissen

Kommentar

• Rolf01
                      Senior Member
                      • 30.11.2003
                      • 1772
                      • Rolf

Hallo zusammen,
                      vielen Dank für Eure Hilfe...
                      Also wenn ich das dann richtig interpretiere, dann reicht ein 30C Akku und die XT-90 in meinem Fall aus !?
                      Viele Grüsse
                      Rolf

Kommentar

• ChrisTTian667
                        Member
                        • 10.04.2014
                        • 945
                        • Christian
                        • Kreis Wittlich

Zitat von Letsgo Beitrag anzeigen
                        bei mir ging es eben um einen G570 erste ßberlegung damals den mit 6s zu fliegen, dann hab ich gesehen dass der bei manchen 200A Spitzen loggt, da ist der 120A hv Jive noch okey aber die Xt60 bestimmt nicht mehr, xt90 weiss nicht, bin dann zu 6mm Goldis gegangen und hab gutes Gewissen
                        Ja, wenn da ein Jive/Kosmik drin ist, dann sind diese 200A Spitzen irgendwelche Zahlen in einer Datei, aber definitiv nicht das, was da wirklich durch den Regler geflossen ist. Da gibt es mittlerweile einige recht interessante Threads zu.

Kontronik übertreibt es gerne mit den Werten!
                        Ich vermute, damit sie bei einem Reglerbrand sagen können:
                        "Ey, guckstu! Du hast die Spezifikationen überschritten!" oder aber auch nur, weil sie unfähig waren, den korrekten Wert zu errechnen.. Wer weiß!?

Chris

Kosmik, was sagt mir der Battery-, Motor- oder Peak- Strom ? - RC-Heli Community
                        Zuletzt geändert von ChrisTTian667; 28.06.2016, 17:31.
                        minicopter diabolo, ...

Kommentar

• heli56
                          Senior Member
                          • 05.04.2007
                          • 3443
                          • Toni
                          • Hof / Pößneck

ach deswegen log meine Graupner EAM Tele auch nur max.120A peak und der Durchschnittsstrom liegt bei ca.50A bei 14s Flugzeit <4min.

Mfg. Toni
                          Logo 400/600 Diabolo 700 Specter 700 OMP M1/2/7 MC24Hott Lifepo 60Ah, Junsi 3010/4010duo

Kommentar

• Rex600N
                            Member
                            • 24.12.2008
                            • 502
                            • Martin
                            • Schweiz

Zitat von Rolf01 Beitrag anzeigen
                            Hallo,
                            ich werde morgen mein neues 800er SuperScale-Modell bei ScaleFlying abholen. Es wird eine MD-500E
                            Nun brauche ich noch passende Akkus für dieses Modell. Es soll wie empfohlen mit 12S 5000mA/h Akkus geflogen werden. Laut Anleitung sollen es Akkus mit 35C+ sein.
                            Jetzt frage ich mich allerdings... warum ? Diese Akkus liefern 175A. Ich bin jetzt nicht so der Elektro-Experte, aber ich denke nicht das ich auch nur annähernd an die 100A kommen werde... verbessert mich sollte ich mich irren !

Ein passender Regler wird hier mit 120A angegeben.

Gibt es hier Roban-Piloten, und was fliegt Ihr für Akkus ?

Danke !
                            Hallo Rolf

Ich fliege aktuell eine Roban Bell 429 Superscale 700 und eine Bell 222 Superscale 800.
                            in der 429er habe ich einen Kosmik 160HV ( ist viiiiiiiiiiiiel zu gross, hatte ich noch übrig vom Goblin Urukay) und in der 222er einen Jive Pro 80HV
                            Der Jive reicht völlig aus. Der Durchschnitt liegt so bei 40-50A und Spitzen habe ich max so um die 80-90A
                            Akkus verwende ich SLS 6S 5000mAh (x2) und Staufenbiel Dymond 6S 5000mAh (x2)
                            jeweils mit 30C und die werden gut Handwarm.
                            Grüsse aus der Schweiz
                            Martin

Kommentar

• Rolf01
                              Senior Member
                              • 30.11.2003
                              • 1772
                              • Rolf

Hallo Rex600N,
                              meine MD-500 steht mittlw. auf meiner Werkbank..... noch komplett zerlegt und nur ausgepackt

Nach Durchsicht aller Teile schon bei ScaleFlying war ich positiv überrascht. Sieht alles super aus. OK.... bei der Mechanik werde ich noch alles etwas leichtgängiger machen, aber das ist ja kein Problem. In den nächsten Tagen/Wochen wird er nun montiert.... so wie ich halt Zeit finde.

Eine Frage noch.
                              Bei welchem Lochabstand hast Du die Gestänge der TS bei den Servohebeln montiert?

Sollte ich nach Deiner Meinung noch das eine oder andere beachten was nicht in der Bauanleitung steht, wäre ich Dir für jeden Tip dankbar !!!

Danke !
                              Viele Grüsse
                              Rolf

Kommentar

Lädt...
                              X