HW 50A - Microbeast - DX6i richtig einstellen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ManuelW
    Technik Administrator
    • 31.05.2001
    • 10465
    • Manuel
    • Leipzig

HW 50A - Microbeast - DX6i richtig einstellen

Hallo zusammen,

ich habe in meinem T-Rex 450L (3S, original Align Motor) bisher den Align Regler im Stellermodus und dazu den Microbeast und eine DX6i. (Gaskurve 70 - 52 - 70)

Den Align Regler möchte ich nun mit dem HobbyWing 50A v3 ersetzen und diesem im Gov Mode betreiben.

Nun ergeben sich ein paar Fragen:

1) Muss ich den HW 50A anders mit dem Beast verkabeln als den original Regler? Der HW 50A hat ja noch einen RPM Ausgang. Brauche ich den?

2) Zum Einstellen des HW muss ich erstmal eine Gaskurve (0 - 50 - 100) Programmieren, um die Einstellungen ausführen zu können und im Anschluss wieder eine Gerade draus machen? Ist das richtig?

3) In der DX6i kann ich zwei Gaskurven hinterlegen. Nachdem was ich bisher gelesen habe, sollte für den HW die Gasgerade mindestens 62 sein. Ist das richtig? Die 62 stelle ich dann für alle 5 Kurvenpunkte ein?

4) Wie wäre eure Empfehlung für 2 Geraden in einem 450er, den ich eher im Rundflug mit kleinen Manövern fliege?

5) Muss ich den Gashebelweg erst anlernen, auch wenn ich im Gov Mode fliege?

6) stelle ich Gov 1 oder Gov 2 ein? Ich habe das mit dem speichern in der Anleitung nicht so ganz verstanden.

7) was muss für Timing und Frequenz für den Align Motor eingestellt werden?

8) Was muss ich für ein BEC einstellen?

9) Ich habe derzeit ein 12er Ritzel drin, macht es Sinn ein 11er einzubauen (habe ich da) um Drehzahl und Strom zu sparen?

10) Habe ich etwas vergessen oder gibt es noch etwas wichtiges zu beachten?

Ich bedanke mich schon mal für Hilfestellung
  • leviathan
    Member
    • 07.02.2013
    • 239
    • Christian

AW: HW 50A - Microbeast - DX6i richtig einstellen

Hallo Manuel,
    ich habe den HW50A im T-Rex 450 Pro mit 3S und der DX6i mit Standartempfänger. Das gelbe RPM-Kabel brauchst Du nicht (ich habe Schrumpfschlauch über den Stecker gemacht), das andere ganz normal in den Throttle Steckplatz.
    Dann die 0-50-100 Gaskurve eingestellt, Gasstick nach oben und TH raus, und den Akku anklemmen. Nach den beiden kurzen Pieptönen machst Du den Throttlestick ganz runter; der Regler initialisiert und Du hast den Gasweg damit eingelernt.
    So kannst Du erstmal gut fliegen. Der Regler läuft mit den Werkseinstellungen eigendlich tadellos und befindet sich im Gov Elf-Mode. Als Gasgeraden habe ich bei mir 65 und 72er Flat, also auf allen Positionen der Kurve durchgängig. Was für ein Ritzel ich habe, weiss ich gar nicht; halt das, was bei der Kombo dabei war. Mit einer Gasgeraden um 70 liegst Du bestimmt für den Anfang richtig und kannst dann schauen, welche Drehzahl Dir zusagt.
    Den Gov-Store habe ich später erst eingestellt. Sehr gut ist diese Kurzanleitung von Roadrunner:
    RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - Hobbywing platinum V3 50/100A - Erfahrungen und Austausch
    Punkt 1-3 brauchst Du dann nicht mehr. Viel Spass mit dem Hobbywing,
    Christian

Kommentar

• ManuelW
      Technik Administrator
      • 31.05.2001
      • 10465
      • Manuel
      • Leipzig

Viele Dank Christian, damit kann ich arbeiten, hast du super erklärt.

Noch eine Frage zum Gov-Store. Was genau bringt mir das? Ich verstehe es in der Anleitung nicht.

Kommentar

• parkplatzflieger
        Senior Member
        • 18.03.2012
        • 8994
        • Torsten
        • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von ManuelW Beitrag anzeigen
        Viele Dank Christian, damit kann ich arbeiten, hast du super erklärt.

Noch eine Frage zum Gov-Store. Was genau bringt mir das? Ich verstehe es in der Anleitung nicht.
        Das bringt Dir immer gleiche Drehzahl, weitgehend unabhängig von der
        tatsächlichen Akkuspannung. Solange es die Akkus ab können, ist das
        eine prima Sache.
        Torsten
        Voodoo 600, Logo 600SX
        Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• leviathan
          Member
          • 07.02.2013
          • 239
          • Christian

Torsten war wieder schneller, aber da ichs schon getippt habe, hier meine Antwort:

Beim Gov Store wird beim Einlernen desselben gewissermaßen ein festes Drehzahlverhältnis in Bezug auf die Höhe der eingestellten Gasgeraden im Flashspeicher des Reglers abgelegt, die dann bei jedem Start angefahren wird.
          Du hast also immer die exakt gleiche Drehzahl (vorausgesetzt die Gasgerade ist dieselbe), egal ob der Lipo voll oder halbvoll, alt oder neu ist. Beim Gov Elf errechnet der Regler bei jedem Start die Drehzahl anhand der anliegenden Spannung, so kann es also bei verschiedenen Akkus leicht unterschiedliche Drehzahlen geben, was viele nicht schätzen. In der Praxis sind die Unterschiede m.E. nicht gravierend solange man keine leeren Lipos anschliesst, aber wenn man das Feature schon hat ...

Kommentar

• ManuelW
            Technik Administrator
            • 31.05.2001
            • 10465
            • Manuel
            • Leipzig

Ich bedanke mich für eure Hilfe und Erklärungen, jetzt ist mir so einiges klarer geworden

Ist alles ein "wenig" anders, als zu meinen letzten Flugerfahrungen mit Verbrenner vor gut 15 Jahren

Kommentar

• parkplatzflieger
              Senior Member
              • 18.03.2012
              • 8994
              • Torsten

Ich bedanke mich für eure Hilfe und Erklärungen, jetzt ist mir so einiges klarer geworden

Ist alles ein "wenig" anders, als zu meinen letzten Flugerfahrungen mit Verbrenner vor gut 15 Jahren
              Wenn wir gerade dabei sind, alles Gute hat auch seinen Preis:
              Das Problem beim Gov.Store ist, dass man den Akku zu stark fordern
              kann und dieser dann schneller kaputt geht. Beispiel: Du legst eine
              Gasgerade bei 90% an. Solange der Akku wie neu funktioniert, ist
              das möglicherweise kein Problem. Wird der Akku schlechter, also der
              Innenwiderstand steigt, wird der Regler immer noch versuchen die
              Drehzahl zu halten, der Akku kommt aber an seine Grenzen und früher
              in Unterspannung. So einen alten Akku sollte man dann eher entsorgen
              oder mit dem normalen Gov. fliegen. Dort pegelt sich die Drehzahl bei
              jedem Start neu ein. D. h. mit altem Akku fliegt man mit weniger Drehzahl.
              Ich bevorzuge den Gov.Store.
              Torsten
              Voodoo 600, Logo 600SX
              Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• ManuelW
                Technik Administrator
                • 31.05.2001
                • 10465
                • Manuel
                • Leipzig

Guter Hinweis. Ich denke mal, da ich derzeit noch harter Rundflieger bin und die Drehzahl eher niedriger mag, wird es egal sein, ob ich mit oder ohne Gov-Store fliege. Falls ich mich für "mit" entscheide, wird es durch niedrigere Drehzahl ja kein Problem geben?

Kommentar

• leviathan
                  Member
                  • 07.02.2013
                  • 239
                  • Christian

Ist die Gasvorwahl durch den Sender zu niedrig (unter 60 % Regleröffnung oder so), läuft der Regler im Teillastbereich und wird dadurch heisser.
                  Im schlimmsten Fall kann es dann, bei extremen Aussentemperaturen und Dauerbetrieb z.B., zum Abschalten des Reglers durch ßberhitzung kommen - unschön.
                  Ich meine aber mich zu erinnern, hier im Forum gelesen zu haben, daß manche auch ohne Probleme mit 50% Regleröffnung fliegen.
                  Welche Gasgerade entspricht nun welcher Regleröffnung? Tja, das weiss ich auch nicht so genau, ist anscheinend ne Wissenschaft für sich und von Sender zu Sender unterschiedlich. Meiner wird bei einer 70er Gasgeraden in der DX6i bei 20°C Aussentemperatur so handwarm, was für einen Regler als kalt gilt; Temperaturen bis 80, 90° sollten kein Problem sein.
                  Ich würds erstmal ausprobieren wie weit Du runtergehen kannst und immer die Temperatur im Auge (oder Finger) behalten; ein Infrarotthermoter soll auch sehr gut für sowas sein ...
                  Du musst auch bedenken, daß beim T-Rex 450 die Heckperformance eh nicht der Brüller ist und mit abnehmender Drehzahl auch nicht besser wird. Ah o.k., der 450 L hat, glaube ich, grössere Heckblätter als der normale Pro, damit gehts vielleicht etwas besser. Trotzdem sind die Rexe eigendlich eher auf höhere Drehzahlen ausgelegt und fliegen sich damit besser (und lauter )

Kommentar

• ManuelW
                    Technik Administrator
                    • 31.05.2001
                    • 10465
                    • Manuel
                    • Leipzig

Kann man die Taktfrequenz von 32kHz für den ALIGN Motor 460 MX 3200 KV so lassen, oder habt ihr die verändert?

Kommentar

• parkplatzflieger
                      Senior Member
                      • 18.03.2012
                      • 8994
                      • Torsten

Kann man die Taktfrequenz von 32kHz für den ALIGN Motor 460 MX 3200 KV so lassen, oder habt ihr die verändert?
                      Im Grunde gilt: Je geringer die Taktfrequenz. desto geringer der Stromverbrauch, aber desto schlechter die Regelung. Du kannst es bei den 32khz lassen, ich bin
                      auf 24khz runter. Du kannst versuchen soweit runter zu gehen, bis es sich
                      für Dich so anfühlt, dass die Regelung nicht mehr sauber arbeitet. Oder Du
                      fliegst einfach mit 32khz und hast Spass dabei und Dein Hirn nicht mit
                      sinnfreier Optimierung gequält.
                      Torsten
                      Voodoo 600, Logo 600SX
                      Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• ManuelW
                        Technik Administrator
                        • 31.05.2001
                        • 10465
                        • Manuel
                        • Leipzig

Habe heute den ersten Flug mit dem HW 50A gemacht und muss Augen, bin begeistert. Der Heli fliegt super, der Sanftanlauf ist ne Wucht und die Flugzeit länger als mit dem Original Regler.

Danke nochmal für die Hilfestellung.

Kommentar

• ManuelW
                          Technik Administrator
                          • 31.05.2001
                          • 10465
                          • Manuel
                          • Leipzig

Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigen
                          Je geringer die Taktfrequenz. desto geringer der Stromverbrauch, aber desto schlechter die Regelung. Du kannst es bei den 32khz lassen, ich bin
                          auf 24khz runter
                          Hast du denn einen messbaren Vorteil bei der Flugzeit dadurch?

Kommentar

• parkplatzflieger
                            Senior Member
                            • 18.03.2012
                            • 8994
                            • Torsten

Hast du denn einen messbaren Vorteil bei der Flugzeit dadurch?
                            Keine Ahnung Deswegen schrieb ich ja bereits von "sinnfrei".
                            Torsten
                            Voodoo 600, Logo 600SX
                            Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• ManuelW
                              Technik Administrator
                              • 31.05.2001
                              • 10465
                              • Manuel
                              • Leipzig

Ach so, dachte du hast es so eingestellt bzw gelassen, weil du eine Verbesserung bemerkt hast

Kommentar

Lädt...
                              X