Castle Talon 90 mit mx 20 HoTT Gaskurve einlernen und einstellen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DiTisan
    DiTisan

Castle Talon 90 mit mx 20 HoTT Gaskurve einlernen und einstellen

Hallo Community,

1. ich habe ein Problem mit dem Einlernen der Gaskurve eines Talon 90 in Verbindung mit meiner Graupner mx 20 HoTT. Hat das schonmal jemand gemacht? Wir haben alles versucht - die Gasgerade eingestellt etc., 2x mit freakware telefoniert,... Wie geht das? Schicke das Ding bald wieder zurück, wenn das nicht bald hinhaut
    2. Wie bekomme ich den Governor mit der Einstellung Set RPM zum Laufen?

Vielen, vielen Dank schonmal!

DiTisan
  • extreme011
    helishop-nrw.de
    Flugschule / Onlineshop
    • 17.08.2009
    • 5791
    • Torsten
    • Bochum

AW: Castle Talon 90 mit mx 20 HoTT Gaskurve einlernen und einstellen

Warum gehst du nicht einfach nach Anleitung vor? Beim CC wird die funke am den Regler angepasst nicht wie üblich der Regler an die funke. Du stellst den Servoweg zu beiden Seiten auf 50% und erhöst ihn solange bis er bestätigt.
    Set RPM wird über die Software eingestellt und dann mit den Gaskurven 30,70,100% aktiviert.

Torsten
    Vollkasko für Flugmodelle
    http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• DiTisan
      DiTisan

Danke für die superschnelle Antwort. ABER: Genau das mit den 50% und dann erhöhen ist mein Problem - das funktioniert nicht, komischerweise
      Wo muss denn der Regler im Empfänger stecken? Haben ihn auf 6 (liegt da etwa der Fehler??), da wo vorher ein Robbe Roxxy steckte und funktionierte Oo Kanäle 1-4 sind mit nem Microbeast belegt.

Kommentar

• extreme011
        helishop-nrw.de
        Flugschule / Onlineshop
        • 17.08.2009
        • 5791
        • Torsten
        • Bochum

6 ist schon richtig. Du hast aber hoffentlich den Limiter auf und eine Gaskurve von 0 bis 100 eingestellt?

Torsten
        Vollkasko für Flugmodelle
        http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• Wombat
          Member
          • 22.02.2015
          • 977
          • Guido
          • SMC Stürzelberg e.V.

Ich glaube Deine sogenannte "Gasgerade" (=Gaslinie) ist das Problem!! Orientiere Dich doch an dem Video auf der CC Homepage:

Sender wie folgt vorbereiten:

Eine lineare Gaskurve von -100% - 0% - +100% einstellen.

Dann die Wege im Wege-Menüe (weiss nicht wie das bei Graupner heisst - bei Futaba ATV) die Wege des Gasservos auf je 50% auf und ab reduzieren .... bei Futaba sind es sogar nur noch 3o% vom Ursprungswert... beide Seiten reduzieren!!

Dann den Pitchknüppel auf Max und den Regler am Flugakku anstecken.

Dann im Wege-Menüe den Weg des Gas-Servos nach oben click für click erhöhen bis der Motor piepst.

Dann zwei Clicks mehr nach oben geben.

Dann den Pitchknüppel auf Minimum

Im Wege-Menüe den Weg des Gasservos Click für Click nach unten erhöhen bis es piepst.

Dann zwei Clickse nach unten mehr geben. Vorsicht! Jetzt ist der Regler scharf. Also Flugakku sofort abziehen!

Menue schliessen

Dann PC an den Regler anschliessen und die Daten des Getriebes, Akkus, Abschaltung usw. eintippen. Achtung: Bei meinem Talon 120 geht das nur, wenn das System unter Strom steht. Aus Sicherheitsgründen einfach einen Empfängerakku an den empfänger anschliessen und NICHT die Flugakkus anklemmen beim Programmieren.

Am Ende sagt Dir der Talon per PC im "set rpm"-Mode z.B. bei meinem Diabolo

30% Gasklinie für 1400 U/Min
          70% Gaslinie für 1600 U/Min
          100% Gaslinie für 1800 U/Min

Und erst jetzt (!!!!!) programmierst Du im Sender bei den Gaskurven für die drei Flugzustäne je eine flache horizontale Gaslinie.

30%-30%
          70%-70%
          100%-100%

Bei der Einstellung des Reglers MUSS eine 100% lineare GasKURVE von -100 bis +100 (also 45 Grad ansteigend von links nach rechts) hinterlegt sein und KEINE GasLINIE!!!
          Zuletzt geändert von Wombat; 20.05.2016, 19:28.
          Diabolo 700/Urukay 3-Blatt/Goblin 700+500/T-Rex 550L+450L/H21 Tandem/Super-E-Heli-Baby

Kommentar

• Wombat
            Member
            • 22.02.2015
            • 977
            • Guido
            • SMC Stürzelberg e.V.

Ja und mein Vorposter hat Recht: Kein Limiter und so was darf aktiviert sein!!!!!
            Diabolo 700/Urukay 3-Blatt/Goblin 700+500/T-Rex 550L+450L/H21 Tandem/Super-E-Heli-Baby

Kommentar

• DiTisan
              DiTisan

Hallo Wombat,
              super Beschreibung! Danke dafür!
              Es hat alles wunderbar funktioniert, bis zu dem Punkt, an dem ich den Talon an den PC angeschlossen habe und den Governor draufgeladen habe, danach fordert mich der Regler nämlich auf, den Gasweg wiederum einzulernen und das geht in dem Mode nicht Er verliert also den Gasweg wieder...

DiTisan

Kommentar

• Wombat
                Member
                • 22.02.2015
                • 977
                • Guido
                • SMC Stürzelberg e.V.

Was heisst "draufgeladen"?

Du startest die App und die CC Software findet den Talon und zeigt zwei grüne Icons.... Was passiert denn dann?

Das heisst vorher läuft alles ok .... mit der Pitchknüppelposition.... den Clicksen.... den Piepsen..... und der Regler ist scharf.... antippen des Gasknüppel führt zu minimalem Hochdrehen des Systems....

Kann mir den Fehler kaum vorstellen.... habe 4 Castle Regler im Einsatz und hatte noch nie eine Anormalie!
                Zuletzt geändert von Wombat; 20.05.2016, 20:44.

Kommentar

• DiTisan
                  DiTisan

Ganz genau so. Ich habe den Regler anfangs auf Werkseinstellung, dann gehe ich genau so vor, wie du mir beschrieben hast, funktioniert auch so weit. dann stecke ich den talon an meinen pc via Interface und hacke in der Software alle Einstellungen für den RPM- Mode ein. Dann drücke ich auf Updaten (Einstellungen auf den Regler laden), stecke ihn wieder an den Empfänger und dann passiert...nichts. Ganz komisch! Das einzige was der Regler tut ist rot zu blinken.

Kommentar

• Wombat
                    Member
                    • 22.02.2015
                    • 977
                    • Guido
                    • SMC Stürzelberg e.V.

Bei mir bleibt der Regler IMMER am Empfänger... der beim Dialog mit dem PC mit einem simplen 4,8 Volt NiCad-Akku versorgt wird...aber der Talon 120 hat auch zwei Kabel zum Empfänger. der 90er natürlich nicht. Da musst du vorher abiehen..aber das bei Dir beobachtete Verhalten ist wirklich seltsam.
                    Zuletzt geändert von Wombat; 20.05.2016, 21:46.

Kommentar

Lädt...
                    X