Hallo zusammen
Ich habe einen Heli, den ich mit 6S/5000 betreiben möchte und die Servos sind für 4.8v - 6v zugelassen.
Bis jetzt habe ich einen normalen 100A-Regler verwendet.
Würde auch ein 120A-HV-Regler gehen?
Muss ich einfach die BEC-Spannung auf 6V begrenzen?
Danke
Ja, das geht. HV steht aber vermutlich für Spannungen größer als 25v auf der Antriebsseite hat meistens nix mit dem BEC zu tun.
Ist dir der 100A zu klein?
Was für Regler hast du denn bzw. planst du?
HV Regler sind meist teuer und das für 20A mehr lohnt oft nicht.
mit HV meine ich den Regler
Der kann bis 12S. ich brauche aber nur 6S.
Ich habe zuerst an den Graupner Regler BRUSHLESS CONTROL + T 100 gedacht.
den habe ich auch schon eingesetzt.
nun habe ich im www einen günstigen Regler BRUSHLESS CONTROL + T 120 HV gesehen.
darum frage ich. der 120hv wär günstiger als ein neuer 100er
Dann würde ich den 120er HV nehmen.
6s z.B. aufm 550er sind schon knapp mit 100A.
Ich hab auf meinem KDS einen 100A Roxxy extra noch einen Kühler draufgemacht weil der sonst im Sommer manchmal wegen ßbertemp abgeschaltet hatte.
So 140A Peaks kommmen schon mal an.
6s z.B. aufm 550er sind schon knapp mit 100A.
Ich hab auf meinem KDS einen 100A Roxxy extra noch einen Kühler draufgemacht weil der sonst im Sommer manchmal wegen ßbertemp abgeschaltet hatte.
So 140A Peaks kommmen schon mal an.
Was zum Henker hat das denn mit einem HV Regler zu tuen?
Wenn in dem Modell nur 6s Akkus eingesetzt werden, dann braucht man auch keinen HV Regler. So einfach ist das.
Es gibt auch 120 LV Regler. Die sind sogar günstiger als die hv pendants.
HV für den Antrieb (>22,2V) und HV für die Servos (>6V bzw. 7,4V) sind ZWEIERLEI!!
Was zum Henker hat das denn mit einem HV Regler zu tuen?
Wenn in dem Modell nur 6s Akkus eingesetzt werden, dann braucht man auch keinen HV Regler. So einfach ist das.
*räusper* siehe meine Signatur. Rein logisch würde ich Deine Aussage unterschreiben, jedoch berichten auffallend viele User, daß die HV-Regler bei gleichem Einsatzgebiet (soweit ich das verstanden habe unabhängig vom Hersteller) kühler bleiben als die LV-Versionen.
@Markus: die BEC-Spannung mußt Du freilich soweit begrenzen, daß die Servos nicht überlastet werden. Wenn's Dir nun aber tatsächlich um einen HV-Regler geht, bedenke, daß die meisten HV-Regler (zumindest die, die ich kenne) mindestens 5S benötigen. Solltest Du den also niemals für weniger als 5S einsetzen wollen, so kann man klar die HV-Version empfehlen.
Gruß
ThomasC
Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht
HV-Regler bei gleichem Einsatzgebiet (soweit ich das verstanden habe unabhängig vom Hersteller ) kühler bleiben als die LV-Versionen.
bei ganz normalem Flusstil ohne krasse Peaks usw. ist der 100LV besser als der 80 HV bei Kontronik. der 120 LV läuft unauffälliger als der 120Hv bei YGE.
was bitte verstehst Du denn unter "unauffälliger"?
@ Markus: mit dem HV-Regler bist Du in der Regel flexibler, vielleicht willst Du ja mal einen 700er fliegen. Und wenn er dann in der 120-Ampere-Version noch billiger ist als der 100-A-LV, warum nicht?
Faustregel : Fliegt man bis 6s sollte man LV Regler (bis 6s) einsetzen, bei 8s-12s einen HV Regler (bis 12s). Hängt aber viel vom Flugstil ab. So kann man zB einen 80HV Jive mit 6s überlasten, während der 100LV das noch mitmacht. Fliegt man kein hartes 3D geht das auch mit dem 80HV. LV Regler haben i.d.R. einen geringeren internen Widerstand und vertragen höhere Peaks als HV Regler.
Bei Graupner sollte man keinen LV Regler einsetzen, die taugen nix. Ich habe schon zwei 100LV zerlegt, obwohl ich kein hartes 3D fliege. Mit Hobbywing 100A LV Regler, ohne was am Setup zu ändern, war das Problem gelöst. Ein 70LV im Voodoo 400 hatte auch gut 90°C, obwohl ich ihn nur mit ~25A Strom, und 70A Peaks belastet habe. Da besser die HV Regler nehmen, mit denen hatte ich keine Probleme.
Hobbywing kann ich uneingeschränkt empfehlen, fliege den 100LV und den 100HV. Den LV mit 6s und den 100HV mit 12s.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar