Jive 80 HV, Pyro 30-12 - Totalausfall nach Zwischenlandung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Thorsten85
    Member
    • 17.12.2013
    • 581
    • Thorsten
    • Bielefeld

Jive 80 HV, Pyro 30-12 - Totalausfall nach Zwischenlandung

Nabend,

heute ist mir mal wieder etwas Seltsames passiert. Ich bin mit meinem Voodoo ein paar Runden geflogen und beim vierten Akku bin ich mal kurz gelandet um anschließend weiter zu machen. Ich wollte die Kiste gerade hochlaufen lassen, da fängt der Heli plötzlich an zu kreiseln, zum Glück noch am Boden stehend. Ich wollte dann gegenhalten und war etwas verwirrt, da gar nichts mehr ging. Alles tot, kein Servo ließ sich ansteuern, die Satelliten waren aus. Aus halt Toll dachte ich mir, Regler schrott oder ein anderer Defekt. Also Akku ab und wieder dran, piep piep, er initialisierte ganz normal. Ich war dann mutig und hab nochmal ne kleine Runde gedreht, keine weiteren Auffälligkeiten.

Aber etwas komisch ist das Gefühl nun schon, kennt man ja

Mein Setup ist:

Jive 80 HV, ka welche Software, aber schon älter 3-4 Jahre
    Pyro 30-12
    Mini Vstabi
    Bls 451 an der Taumelscheibe
    9256 am Heck
    12S

An Einschicken habe ich schon gedacht, aber ob das was bringt ?????
    LG, Thorsten
  • °Michael R°
    Member
    • 21.03.2009
    • 751
    • Michael
    • Ostwestfalen Lippe

AW: Jive 80 HV, Pyro 30-12 - Totalausfall nach Zwischenlandung

Motor und Regler Sollten zwischen den Flügen, Akkuwechsel etwas auskühlen.
    vielleicht lag es daran zu schnell nacheinander geflogen.
    FLOTTE: Mini Protos, Shape S8, Shape S2, TDR, TDR-II, TDSF.
    GruÃ?
    Michael

Kommentar

• Wombat
      Member
      • 22.02.2015
      • 977
      • Guido
      • SMC Stürzelberg e.V.

Oh .... davon wäre ich auch potentiell betroffen... flog gestern 10 Flüge hintereinander obwohl mein Talon 120 und Align MX750 kaum runtergekühlt waren im Diabolo 700...
      Diabolo 700/Urukay 3-Blatt/Goblin 700+500/T-Rex 550L+450L/H21 Tandem/Super-E-Heli-Baby

Kommentar

• mukenukem
        Senior Member
        • 14.11.2010
        • 11187
        • Johannes
        • Wien

Klingt nach einem BEC Ausfall.
        2 Kabel ins VStabi (Master und Slave) ?
        Ich würde dir eine Greencap Pufferschaltung empfehlen.
        Telemetrie hast du wohl keine ?
        Wobei Stefan Plöchinger den 120HV empfiehlt. Nicht wegen der Spitzen, die reizt der Voodoo nie aus, eher wegen der Erwärmung im Teillastbeteich.
        JLog wäre auch net schlecht, am besten in Verbindung mit Telemetrie.
        [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• Tomnic.11
          Member
          • 13.04.2011
          • 829
          • Thomas

Zitat von mukenukem Beitrag anzeigen
          Wobei Stefan Plöchinger den 120HV empfiehlt.
          Er empfiehlt beide 80HV und 120HV!
          Und bei einen leichten Heli wie dem Voodoo,sollte der 80HV doch langen.
          GruÃ? Thomas

Kommentar

• Wombat
            Member
            • 22.02.2015
            • 977
            • Guido
            • SMC Stürzelberg e.V.

Die Erwärmung im Teillastbereich führt aber nur zu einer Leistungs-Reduktion am Motor und nicht zu einer BEC-Abschaltung!! Wenn das so konstruktiv gelöst wäre, dass der Regler das BEC abschaltet wenn die maximale Antriebsleistung überschritten wird, wäre das eine schlechte Konstruktion!

Caps, ein Stützakku oder ein Ultraguard sind hier die Lösung beim schwächelnden BEC.
            Diabolo 700/Urukay 3-Blatt/Goblin 700+500/T-Rex 550L+450L/H21 Tandem/Super-E-Heli-Baby

Kommentar

• Thorsten85
              Member
              • 17.12.2013
              • 581
              • Thorsten
              • Bielefeld

Also Telemetrie habe ich, JLog 2.6 mit TM 1000. Die Log-Datei sagt mir aber nicht so viel. Da könnt ihr gerne einen Blick riskieren. Das BEC vom Jive hat mich bisher nicht enttäuscht. klar, es gibt nur eine Stromquelle, aber bisher war die sehr zuverlässig.

Ich habe wie gesagt den Akku nach dem Zwischenfall abgesteckt und neu angestöpselt, daher sieht man hier wohl die Unterbrechung nicht.
              Angehängte Dateien
              LG, Thorsten

Kommentar

• mukenukem
                Senior Member
                • 14.11.2010
                • 11187
                • Johannes
                • Wien

Ohne Telemetrie oder Log ist es schwer nachzuvollziehen was passiert ist....
                [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• Hexagon
                  Member
                  • 16.09.2015
                  • 583
                  • Magnus
                  • Raum Frankfurt M.

Kontaktiere doch einfach Kontronik und lass uns dann teilhaben, woran es lag

Hexagon
                  Goosky S1/S2/RS7, Tuning Shape S2 @4s, Shape 9.0, Shape S8, Trex 700N DFC, Banshee 700

Kommentar

• Schraubcopterflieger
                    Senior Member
                    • 15.01.2013
                    • 2953
                    • Dominique

Der Jive gibt einen Fehlercode aus... solange der Lipo noch dran ist.

Kommentar

• mha
                      mha
                      Senior Member
                      • 10.10.2009
                      • 1041
                      • Michael

Zitat von Thorsten85 Beitrag anzeigen
                      Also Telemetrie habe ich, JLog 2.6 mit TM 1000. Die Log-Datei sagt mir aber nicht so viel. Da könnt ihr gerne einen Blick riskieren. Das BEC vom Jive hat mich bisher nicht enttäuscht. klar, es gibt nur eine Stromquelle, aber bisher war die sehr zuverlässig.

Ich habe wie gesagt den Akku nach dem Zwischenfall abgesteckt und neu angestöpselt, daher sieht man hier wohl die Unterbrechung nicht.
                      Laut Log bist Du ca. 6 Minuten mit wechselnden Drehzahlen gefolgen, dann gelandet. Motor aus und nach ca. 10 Sekunden Motor wieder an. Stimmt das?

Wenn ja, bestaetigt der Log Deine Beobachtung. Der Motor lauft nach dem zweiten Start kurz an. Nach etwas ueber einer Sekunde reisst die Aufzeichnung ab. Sieht tatsechlich nach Verlust der Stromversorgung aus. Da scheinbar nach Neuinitialisierung alles funktioniert hat ist der Verdacht Regler/BEC zwar naheliegend, aber eher unwahrscheinlich. Es koennten fehlerhafte Steckverbindungen und sogar Akku und Akkuverbindungen sein. Ich wuerde alle Steckverbindungen und den Akku genauestens ueberpruefen.

Viele Erfolg!
                      Je älter ich werde, desto besser war ich.

Kommentar

• Ã?rgi
                        Member
                        • 30.01.2008
                        • 516
                        • Ralf

Moin,

hatte ich mit meinem Voodoo mit 10S auch mal, ohne ersichtlichen Grund stromlos vom Himmel gefallen. Wie er dann im Dreck lag, ging alles wieder.

Bei mir war es eine kalte Lötstelle zwischen den Akkus (Inlinelötung).
                        GruÃ? Ralph
                        Voodoo 600 und Diabolo 550 sowie einige Flächen

Kommentar

• Piroflip21
                          Piroflip21

Ich hatte das einmal.

In all den Jahren. Da hat der jive keine mucks von sich gegeben. Damit meine ich nicht das übliche jive-vergisst-Programmierung-Problem, sondern absolute Totenstille.

Akku ab, Akku dran und es war wieder gut. Habe den jive danach locker 5 Jahre weiter geflogen

Kommentar

Lädt...
                          X