Scorpion 4220 sehr heiÃ? an Jive 80

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hocki
    Hocki

Scorpion 4220 sehr heiÃ? an Jive 80

Hallo,

ich fliege seit ein paar Tagen meinen Diabolo 550 mit einem Jive Pro 80HV (ohne Kühler) und einem Scorpion 4220 1100kV (gekürzter 4225 mit einlagiger Wicklung) am 19er Ritzel. Geflogen wird mit 1750 RPM - es ist ein 6S Setup. Im Jive hab ich nur Polzahl eingestellt, Timing ist auf Auto.

fliegen tut er gut, spaß macht er auch - jetzt aber zu einem "Problem"

Sowohl Motor als auch der Regler werden recht warm - so warm kenne ich es zumindest noch nicht.
    FET Temperatur war bei max 76°C, die BEC Temperatur bei 63°C. Der Motor hatte auch um die 70°C und es roch schon etwas "interessant".

Hier das Log:

Wenn ich mir jetzt aber das Log anschaue, steppt da aber wirklich nicht der Bär - Strom im Mittel bei um die 30A und 10 Spitzen mit 2kW sollten den auch nicht so zum glühen bringen oder?

Hat jemand ideen?

Vielleicht noch interessant: Am Diabolo 800 hab ich ähnliches beobachtet - während der 4025 an 10S total "cool" blieb, war der 4225 an 12S vergleichsweise warm bis heiß... Ist der Motor einfach so schlecht gekühlt?
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Gast; 07.05.2016, 18:20.
  • bronti
    Senior Member
    • 16.10.2005
    • 3465
    • sven

AW: Scorpion 4220 sehr heiß an Jive 80

der 80hv ist nicht geeignet für 6s!

Das geht zwar, man bekommt den Regler aber leider recht einfach zum abregeln. Der 80 HV hat eine höherohmige Endstufe als der 100 LV und wird daher wärmer!

Kommentar

• Dachlatte
      Senior Member
      • 19.05.2011
      • 9259
      • Maik
      • Braunschweig und Umgebung

AW: Scorpion 4220 sehr heiß an Jive 80

Bei seinem Flugstil is das mit dem Regler an 6s nicht wirklich ein Problem. Kühlkörper/Lüfter drauf hilft die Temperatur ein wenig zu senken. Beim Motor vermute ich bei dem geringen Strom, und der einlagigen Wicklung, einen schlechten Wirkungsgrad, wird deswegen etwas wärmer. Selbst mit 70°C is da noch alles im grünen Bereich.
      Banshee 850

Kommentar

Lädt...
      X