Telemetrie?
JivePro 80 mit Pyro 800 oder XNOVA 4530
Einklappen
X
-
-
AW: JivePro 80 mit Pyro 800 oder XNOVA 4530
Und wie, wenn mann keine Telemetrie hat ?Zitat von nordschleifler Beitrag anzeigenTelemetrie ?MC 22, IISI V2 und Einzelzellenüberwachung sind meine treuen Begleiter.
Kommentar
-
Gar nicht.Zitat von Rolli Beitrag anzeigenUnd wie, wenn mann keine Telemetrie hat ?
Höchstens anhand der reingeladenen Kapazität und der Flugzeit den durchchnittlichen Verbrauch ausrechnen.Gruss Sebastian
Kommentar
-
OK : "reingeladenen Kapazität" = von 5.800 mA = 3.532 mA reingeladen. Flugzeit = 9 Min.Zitat von nordschleifler Beitrag anzeigenHöchstens anhand der reingeladenen Kapazität und der Flugzeit den durchchnittlichen Verbrauch ausrechnen.
? A ?
RolfMC 22, IISI V2 und Einzelzellenüberwachung sind meine treuen Begleiter.
Kommentar
-
Moin,
9 min sind 0,15 Stunden. Wenn er mit 3,532 Ah 9min fliegt, dann sind es:
3,532 Ah / 0,15h = 23,6A.
Als ein Druchschnittsverbrauch von ca. 24 AGruÃ?
Thomas
Kommentar
-
Danke Thomas, das ist ja mal ne Aussage!Zitat von Kunstrasen Beitrag anzeigen3,532 Ah / 0,15h = 23,6A.
Als ein Druchschnittsverbrauch von ca. 24 A
Kommentar
-
Das musst Du uns mal bitte genauer erklären!ich würde ganz klar den xnova empfehlen! da er weniger Strom braucht als der Pyro!
Motoren mit vergleichbarer Geometrie und vergleichbarem Wirkungsgrad benötigen bei gegebener Last (fixe Drehzahl am Hauptrotor) und gegebener Spannung auch einen ähnlichen Strom. Der eine ist ja im Gegensatz zum anderen kein "Wundermotor", weil beide nur aus Magneten, Eisenkernen und Kupferwicklungen bestehen.
Warum sollte ein Motor unter sonst gleichen Bedingungen also signifikant mehr Strom benötigen, als ein anderer?
Kann natürlch sein, dass die kV's unterschiedlich sind und beim einen die Getriebeabstufung nicht optimal was. Da kann dann der Motor aber nix für.
Wenn der eine Motor deutlich mehr Strom zieht, bringt er automatisch auch mehr Leistung.
Viele Grüße
Rolf[FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]
Kommentar
-
Ganz meiner MeinungZitat von stern-fan Beitrag anzeigenWarum sollte ein Motor unter sonst gleichen Bedingungen also signifikant mehr Strom benötigen, als ein anderer?
Kommentar
-
Moin,
zur Ausgangsfrage: Wenn ein Jive Pro vorhanden ist, bietet sich ein Jlog ja geradezu an. Selbst wenn keine Telemetrie vorhanden ist, zeichnet der Jlog ja alle relevanten Daten auf. Die schaut man sich dann hinterher im LogView an. Dann hat man Fakten. Den Jlog hat ja vielleicht sogar ein Kollege, dann leiht man ihn sich für ein paar Flüge aus.Gru�
Thomas
Kommentar
-
Zitat von Kunstrasen Beitrag anzeigenWenn ein Jive Pro vorhanden ist, bietet sich ein Jlog ja geradezu an.Thomas, geht das denn so einfach ? Auch wenn man einen Sender ohne Telemetrie hat ?Zitat von Kunstrasen Beitrag anzeigenDen Jlog hat ja vielleicht sogar ein Kollege, dann leiht man ihn sich für ein paar Flüge aus.
Kommentar
-
Die beiden kritischen Punkte liegen ganz woanders:
Zum einen läuft bei einer Last die der 80er Jive verträgt der Pyro 800-48 in einem sehr schlechten Wirkungsgradbereich, bei 12s und 25A nur runde 75%.
Schlimmer ist aber das er sehr wenig Innenwiderstand hat was zu hohen Stromspitzen und ggF. zum abschalten führt. Man könnte den Motor jetzt deutlich zahmer wickeln (mehr Windungen, dünner Draht), dadurch steigt der Wirkungsgrad im unteren Bereich und Stromspitzen werden stark gemindert, dann solte das gar kein Thema sein.
Oder weniger Zellen.
Ohne genau Angaben (Zellenzahl, Untersetzung, Drehzahl, Blattlänge, Gewicht) kann man nämlich auch nichts genaues sagen.
Gruß Stefan
Kommentar
-
siehe #1Zitat von noch ein Stefan Beitrag anzeigenOhne genau Angaben (Zellenzahl, Untersetzung, Drehzahl, Blattlänge, Gewicht) kann man nämlich auch nichts genaues sagen.
Drehzahl von 950 bis 1200!
ßbersetzung liefere ich nach, warte auf die entsprechende Mechanik...
Kommentar
-
Moin Rolf,Zitat von Rolli Beitrag anzeigenThomas, geht das denn so einfach ? Auch wenn man einen Sender ohne Telemetrie hat ?
Rolf
ja problemlos. Habe eine ganze Weile das Jlog im Heli gehabt, ohne Telemetrie. Nach den ersten Flügen habe ich mir dann hinterher am Rechner angeschaut ob alles paßt.Gru�
Thomas
Kommentar

Kommentar