Bei mir war er dabei
Kosmik 200 cool Luefter
Einklappen
X
-
AW: Kosmik 200 cool Luefter
Bei mir lag auch einer bei.
Was anderes:
Der Lüfter läuft auf 5V, mein BEC auf 8,0V. Werden die 5V vom BEC abgegriffen und dann auf 5V geregelt!?Zitat von mha Beitrag anzeigenAktive Kuehlung belastet das BEC, was eigentlich kontraproduktiv ist.
Könnte mir vorstellen dass die Regelungselektronik auch auf 5V läuft und das dann dort auch der Lüfter angeschlossen ist?!T-Rex 250, 450, 600, Bell 212 Twin Jet, Three Dee V4, MP V91, TDR, TDR 2, TDF, TDS, TDSF
Kommentar
-
Ich hab den uncool mit luefter davor ohne und hat ab und zu abgeregelt wenn es zu warm war, ist der 160hv aber mit keine Probleme mehrZitat von Michi-Seibi Beitrag anzeigenuncool mit Lüfter macht wenig sinn, da nur das Gehäuse kühlt und das hat wenig Fläche.
* Wenn ausreichend einfach uncool
* Wenn nötig cool ohne Lüfter und wenn das nicht reicht packst du einfach noch einen draufLogo 700 (Hobbywing 160) - Trex 600XN (Nitro) @ Vbar Control
Kommentar
-
ßhnlich bei mir. Die aktive Kühlung (uncool) hat bei mir knapp 10 Grad ausgemacht .Zitat von linken98 Beitrag anzeigenIch hab den uncool mit luefter davor ohne und hat ab und zu abgeregelt wenn es zu warm war, ist der 160hv aber mit keine Probleme mehrTDR II Speed mit Pyro 900 Custom
DiaboloS mit Scorpion 4540 Custom
Kommentar
-
ab wie viel Grad regelt er runter?Zitat von miro911 Beitrag anzeigenßhnlich bei mir. Die aktive Kühlung (uncool) hat bei mir knapp 10 Grad ausgemacht .
Kommentar
-
Wieviele hast du denn schon gekauft bei denen er nicht dabei war?Zitat von Chase_360 Beitrag anzeigenIst nicht dabei
Ich habe nicht nur einen und es war immer ein Lüfter dabei.
Genau wie bei allen Bekannten die Kosmiks gekauft haben."Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten."
Kommentar
-
Wie ist das denn, wenn man das BEC auf 8V hat und den 5V Lüfter angesteckt hat? Geht das lange gut, oder sind das getrennte Ausgänge, dass der Lüfter immer nur die 5V kriegt und unabhängig von der BEC-Spannung ist?
Danke euch schonmalGrü�e
Roman
Kommentar
-
Also bei mir geht das schon 2 Jahre gut. Weiterhin gibt es viele,die sogar 2 Lüfter angeschlossen haben und trotzdem kein Problem haben.TDR II Speed mit Pyro 900 Custom
DiaboloS mit Scorpion 4540 Custom
Kommentar
-
Also ich habe das ganze ganz anders gelöst.
Habe in meinem TDR einen Kosmik 160 Black Edition verbaut,
da ich aber noch zusätzlich einen Kühlkörper mit lüftet verbauen wollte hab ich mir mal ein paar Gedanken gemacht und etwas Hilfe von einem Bekannten ne schönere Lösung geschaffen als der Cool Kosmik mit Lüfter.
Hab mal schnell zwei Bilder gemacht.
Unterschied ist das der Kühlkörper mit wärmeleitpaste auf den Kosmik aufgeschraubt wurde, und direkt im Kühlkörper M3 gewinne mit eingefräst wurden, dann muss man nicht mit Blechschrauben ins Alu klemmen.
Der KK wurde dann noch passend zum Kosmik schwarz eloxiert und der Lüfter bekam als Stromversorgung einen Balancer stecken angelötet.
So kühle ich den Kosmik auch bei Vollast im Sommer und 35 grad um 15-20 grad herunter.
Der Lüfter bekommt von "4S" aus dem antriebslipo seine Spannung.
Und ja mein Apfelphone macht Bilder auf dem Kopf
Beste Grüße
PhilippAngehängte DateienZuletzt geändert von dj.spot; 24.04.2016, 21:27.[CENTER]T-Rex700eProDFC @ V-Bar - TDR @ V-Bar T-Rex550L @ V-Bar - Goblin 380 @ V-Bar - FutabaT14sg[/CENTER]
Kommentar
-
Jlog Tom hat das mal erklaert. Die BEC Schaltung stellt mehrere Spannungen fuer interne und externe Verbraucher bereit. Z.B. 3.3V fuer die Microcontroller, 5V fuer die Debug Schnittstelle und letztlich natuerlich auch die einstellbare Spannung fuer Empfaenger und Servos, die wir gemeinhin als BEC Spannung bezeichnen. Eine externe Last am Debug Ausgang, z.B. ein Luefter, belastet damit auch das "BEC". Wie man sieht kommt die Schaltung der Kosmiks gut damit klar.Zitat von Roman H. Beitrag anzeigenWie ist das denn, wenn man das BEC auf 8V hat und den 5V Lüfter angesteckt hat? Geht das lange gut, oder sind das getrennte Ausgänge, dass der Lüfter immer nur die 5V kriegt und unabhängig von der BEC-Spannung ist?
Danke euch schonmalJe älter ich werde, desto besser war ich.
Kommentar

Kommentar