Kosmik 160/200 BEC Stütze oder nicht?
Einklappen
X
-
Kosmik 160/200 BEC Stütze oder nicht?
Mich interessieren eure Erfahrungen und ob euch die Stütze schon mal den Heli gerettet hat. Ich persönlich verweiger die Stütze weil ich kein BEC brauche wenn ich so oder so einen 2s Lipo nutze.69Stichworte: -
-
AW: Kosmik 160/200 BEC Stütze oder nicht?
Ich verwende die Linus Schaltung mit 25/50F Kondensatoren.
Wenn nun mein BEC die Grätsche macht oder der Hauptakku kaputt geht oder Stecker ab, kann ich wenigstens noch versuchen zu landen.
Meine Telemetrie warnt mich, wenn die BEC Spannung abbaut.T-Rex 250, 450, 600, Bell 212 Twin Jet, Three Dee V4, MP V91, TDR, TDR 2, TDF, TDS, TDSF
-
Hocki
Genau so mache ich das auchZitat von DernetteMann1982 Beitrag anzeigenIch verwende die Linus Schaltung mit 25/50F Kondensatoren.
Wenn nun mein BEC die Grätsche macht oder der Hauptakku kaputt geht oder Stecker ab, kann ich wenigstens noch versuchen zu landen.
Meine Telemetrie warnt mich, wenn die BEC Spannung abbaut.
Kommentar
-
Wo kommt immer das Mysterium her das die Stütze bei einem BEC Ausfall für die Landung sein soll?
Die Stütze ist dazu da um das BEC in Extremsituationen zu stützen, und auch um Spannungsspitzen durch Servos zu puffern.
Sollte die Stütze für eine Landung reichen ist das toll, aber war nicht der Sinn von dem Ding.
Kommentar
-
Das ist eben ein netter Nebeneffekt.
T-Rex 250, 450, 600, Bell 212 Twin Jet, Three Dee V4, MP V91, TDR, TDR 2, TDF, TDS, TDSF
Kommentar
-
Mit ordentlichen servos brauch man die sowieso für nichts anderes.Zitat von Schraubcopterflieger Beitrag anzeigenWo kommt immer das Mysterium her das die Stütze bei einem BEC Ausfall für die Landung sein soll?
Die Stütze ist dazu da um das BEC in Extremsituationen zu stützen, und auch um Spannungsspitzen durch Servos zu puffern.
Sollte die Stütze für eine Landung reichen ist das toll, aber war nicht der Sinn von dem Ding.
Kommentar
-
Definiere ordentliche Servos. Es gibt keinerlei Standards bei Modellbau Elektronik. Nur Dinge die alle irgendwie mehr oder weniger ähnlich machen und mal mehr oder weniger zusammen arbeiten.
Wenn sich ein Bauteil von Hersteller A nicht so verhält wie Hersteller B es von diesen Bauteilen erwartet ist das Teil von A oder von B das schlechte?
Ich nutze die Teile nach Herstellerangabe. Und das ist bei K die Stütze. Ob ich sie brauche oder nicht interessiert mich dabei gar nicht. Ich werde nicht mein Modell deswegen riskieren.Zuletzt geändert von Schraubcopterflieger; 15.04.2016, 22:16.
Kommentar
-
Mir hat die Linus Greencapschaltung schon mal den Heli (700er) gerettet Greencap Schaltung - Heli gerettet - Ursache: defekter Lipo - RC-Heli CommunityEine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a
Kommentar
-
Ein BEC das von einem Stützakku gestützt werden muss taugt nix. BEC bedeutet Battery Eliminator Circuit, das mit einem Akku zu stützen is absurd.Zitat von Schraubcopterflieger Beitrag anzeigenDie Stütze ist dazu da um das BEC in Extremsituationen zu stützen, und auch um Spannungsspitzen durch Servos zu puffern.
Ich fliege direkt aus einem 2s Lipo, da muss nix gestützt werden. Is auch nicht nötig bei einem Verbrauch von 170mAh in 8 Minuten.Banshee 850
Kommentar
-
BLS 451/471/272/273/275 MKS 850 950 BK 8001/8002 würde ich ohne Stütze betreiben, wenn es nur um die bec Entlastung geht.Zitat von Schraubcopterflieger Beitrag anzeigenDefiniere ordentliche Servos. Es gibt keinerlei Standards bei Modellbau Elektronik. Nur Dinge die alle irgendwie mehr oder weniger ähnlich machen und mal mehr oder weniger zusammen arbeiten.
Wenn sich ein Bauteil von Hersteller A nicht so verhält wie Hersteller B es von diesen Bauteilen erwartet ist das Teil von A oder von B das schlechte?
Ich nutze die Teile nach Herstellerangabe. Und das ist bei K die Stütze. Ob ich sie brauche oder nicht interessiert mich dabei gar nicht. Ich werde nicht mein Modell deswegen riskieren.
BLS 177 und savöx ziehen sehr viel Strom da würde ich mir schon Gedanken machen.
Kommentar
-
DitoZitat von DernetteMann1982 Beitrag anzeigenIch verwende die Linus Schaltung mit 25/50F Kondensatoren.
Meine Telemetrie warnt mich, wenn die BEC Spannung abbaut.If you can't explain it simply, you don't understand it well enough
Kommentar
-
Diese Aussage ist Nonsens!Zitat von Dachlatte Beitrag anzeigenEin BEC das von einem Stützakku gestützt werden muss taugt nix.
Das allerdings stimmt.BEC bedeutet Battery Eliminator Circuit, das mit einem Akku zu stützen is absurd.
Ja schön und? Dafür muss man ein Stützakku nie laden, ich musste es jedenfalls noch nie. Solltest du mal vergessen deines zu laden oder zu ersetzen klatscht der Heli runter, das dürfte öfter passieren als das ein BEC stirbt.Ich fliege direkt aus einem 2s Lipo, da muss nix gestützt werden. Is auch nicht nötig bei einem Verbrauch von 170mAh in 8 Minuten.
Die Strombelastbarkeit ist beim Lipo einfach höher für weniger Geld. Dafür ist das BEC aber Wartungsfrei. Das Lipo aber nicht. Alles hat seine vor und Nachteile. Die beste Lösung gibt es da eher nicht.
Kommentar
-
Du widersprichst Dir selber.Zitat von Schraubcopterflieger Beitrag anzeigenDiese Aussage ist Nonsens!
Das allerdings stimmt.
Dafür gibts Telemetrie, sollte ich vergessen zu laden gibts bei 7,4V AlarmZitat von Schraubcopterflieger Beitrag anzeigenJa schön und? Dafür muss man ein Stützakku nie laden, ich musste es jedenfalls noch nie. Solltest du mal vergessen deines zu laden oder zu ersetzen klatscht der Heli runter
Ich hab hier schon öfters gelesen das ein BEC verreckt is, aber noch nie von einem 2s Lipo.Zitat von Schraubcopterflieger Beitrag anzeigendas dürfte öfter passieren als das ein BEC stirbt.
Lipo und Wartung ?Zitat von Schraubcopterflieger Beitrag anzeigenDie Strombelastbarkeit ist beim Lipo einfach höher für weniger Geld. Dafür ist das BEC aber Wartungsfrei. Das Lipo aber nicht.
Was gibts bei einem 2s Lipo zu warten ?
Banshee 850
Kommentar
-
Hallo
Ich hab zwei Helis. Einer mit großem Roten ohne Stütze und der andere mit großem Roten in Schwarz der hat die 50F Linus Caps mit drin. Beim Fliegen merke ich keinen Unterschied. Bei dem mit Caps würde ich sagen das in den Loggs die Spitzen im BEC Strom nicht ganz so hoch sind. Wobei die Messung denk ich e nicht stimmt. Um das genau zu messen wäre die Apparatur teurer als der Regler selber. Ich habs eigentlich nur drin um den Heli bei nem Ausfall noch zu landen. Habs mal am Boden getestet. Da kann ich noch ca. 30 sec an den Knüppeln rühren bis alles tot ist. Bis jetzt hab ich das einmal gebraucht wo ein Lipo den geist aufgegeben hat. Alle anderen Helis fliege ich nur mit dem BEC. Wenn ich da noch alle sichern müsste dann würde ich mir lieber nen Regler ohne BEC kaufen und gleich mit 2s betreiben ansonsten seh ich in nem BEC keinen sinn.
Gruß
Christian
Kommentar
-
Ich warte auf schönes Wetter
TDR/Rex-600-700E/Rex 700 Nitro
Goblin 770 3-Blatt/Goblin Speed/Goblin 380/VBC
Kommentar

Kommentar