Ich habe einen Align 800 MX und möchte ihn aussen an der geriffelten verchromten Glocke etwas abdrehen, da er mir sonst an einem Zahnrad schleift. Das Ganze bewegt sich in einem Bereich von ca. 0,5 - 1mm und zwar da, wo die Glocke aufhört. Eigentlich wollte ich wissen, aus welchem Material die Glocke besteht?
Mein erster Gedanke dabei war, das du es runterdrehen willst um mehr Drehmoment zu bekommen, da die Motorglocke doch ein bestimmtes Gewicht hat und als Schwungrad gleichzeitig dient.
Sozusagen wie eine leichtere Kurbelwelle im Verbrennungsmotor, damit er schneller hochdreht.
Aber wahrscheinlich ist die Glocke aus Alu und ich weiß nicht genau ob man da was wegnehmen darf, da vielleicht sonst die gewisse Schwungmasse fehlt oder das Material an sich zu sehr geschwächt wird, den so ein Motor kann doch bis zu 50000 U/min drehen.
Die Glocke ist aus Eisen, wenn ein Alumantel zum Kühlen darüber sitzt kann man den problemlos abdrehen. Nur das Eisen ist wichtig. Aber irgend ein Motoren Pro wird das schon genau sagen können falls sich hier daneben liegen sollte.
ßbrigens bringt weniger Masse nicht mehr Drehmoment die Gasannahme ist besser. Dafür aber der Leerlauf nicht mehr sauber. Für Drehmoment braucht man mehr Gewicht nicht weniger, da leidet dann aber die Spritzigkeit drunter.
Die Glocke ist aus Eisen, wenn ein Alumantel zum Kühlen darüber sitzt kann man den problemlos abdrehen. Nur das Eisen ist wichtig. Aber irgend ein Motoren Pro wird das schon genau sagen können falls sich hier daneben liegen sollte.
ßbrigens bringt weniger Masse nicht mehr Drehmoment die Gasannahme ist besser. Dafür aber der Leerlauf nicht mehr sauber. Für Drehmoment braucht man mehr Gewicht nicht weniger, da leidet dann aber die Spritzigkeit drunter.
Ja, umso schwerer umso gleichmäßiger dreht er, aber braucht länger um auf Drehzahl zu kommen und dreht auch hinterher länger aus. An meinem Pocket Bike habe ich eine Halbwangenkurbelwelle gegen eine Vollwange ausgetauscht und dadurch bekommt es mehr Drehzahl, kommt aber nicht mehr ganz so schnell auf Drehzahl. Aber das hatte da auch noch andere Gründe, wegen mehr Verdichtung, deshalb passt das nicht ganz zum E-Motor hierher, war halt nur mein erster Gedanke.
Aber ist die Motorglocke nicht auch gleich sowas ähnliches wie ein Schwungrad?
Ja, umso schwerer umso gleichmäßiger dreht er, aber braucht länger um auf Drehzahl zu kommen und dreht auch hinterher länger aus. An meinem Pocket Bike habe ich eine Halbwangenkurbelwelle gegen eine Vollwange ausgetauscht und dadurch bekommt es mehr Drehzahl, kommt aber nicht mehr ganz so schnell auf Drehzahl. Aber das hatte da auch noch andere Gründe, wegen mehr Verdichtung, deshalb passt das nicht ganz zum E-Motor hierher, war halt nur mein erster Gedanke.
Aber ist die Motorglocke nicht auch gleich sowas ähnliches wie ein Schwungrad?
Verbrennermotoren mit Elektromotoren zu vergleichen, ist ja noch schlimmer als Birnen mit ßpfeln!
Bei einem Verbrenner brauchst du die
Schwungmasse um über die Totpunkte hinwegzukommen und um das Gemisch zu verdichten.
Und um so mehr Kolben, umso kleiner die Schwungmasse.
Aber das alles gibt es bei einem Elektro nicht.
Und Drehmoment ist das Produkt aus: Kraft mal Weg.
Und Kraft das Produkt aus: Masse mal Beschleunigung.
Und da wir keine Beschleunigung haben, fällt somit auch die Masse aus dem Rennen. Denn: 0.0m/sek^2 x 1Kg = 0.0N und übrig bleibt dann nur noch die Kraft der Magnete in der Glocke (daher nimmt man auch starke Neodym-Magnete) und der Weg (Abstand der Magnete zum Drehpunkt)
Somit hat das Gewicht der Glocke keinen Einfluss auf das Drehmoment eines ELEKTRO-Motors.
Das der Motor bei äußeren Einflüssen z.B. bei Pitch-Stößen ruhiger läuft, stimmt aber wohl.
Die gespeicherte Bewegungsenergie in der Masse der Glocke wird beim abbremsen abgegeben und hällt das System sauberer am laufen.
Aber hey, wofür haben wir denn gute Regler im Heli die schnell mal auch ein paar zusätzliche Elektronen in den Motor schicken können?!
Gruß, Axel
NE Solo Maxx BL Nightflight; T-Rex 150;
Forza 450EX; Forza 700;
T14SG
Hallo,
falls die Glocke deines Motors einen Mantel aus Alu hat und genug Material vorhanden ist um beim abdrehen nicht auf den Eisenteil zu kommen, dürfte es kein Problem sein.
Du hast ja geschrieben, daß die Glocke nur etwa einen Millimeter weniger im Durchmesser werden soll.
Das sind dann ja nur 0,5mm weniger Wandungsstärke.
Könnte natürlich sein, daß nach dem Abdrehen die Motorglocke neu ausgewuchtet werden muß.
Hi,
Du schreibst du müstest nur auf einer Seite der Glock etwas abdrehen . Auf der einen Seite ,alles Verchromte , ist Eisen . Wenn es nur so wenig und nur nicht über die ganze länge ,wird es nur minimal ,wenn überhaupt zu messen sein . Durch weniger Eisen wird der Magnetkreis schlechter Geschlossen und die kv des Motors würde ganz wenig ansteigen ,sowie unter Last etwas mehr nachlassen . Kann aber sollte es Probleme damit geben durch ein Ritzel mit weniger Zähnen oder ein Zahnrad mit mehr Zähnen ausgeglichen werden . Wenn auf der Seite mit den Lüfteröffnungen abgedreht werden soll ,dort ist es Alu, macht es keinen Einfluß .
Verbrennermotoren mit Elektromotoren zu vergleichen, ist ja noch schlimmer als Birnen mit ßpfeln!
Bei einem Verbrenner brauchst du die
Schwungmasse um über die Totpunkte hinwegzukommen und um das Gemisch zu verdichten.
Und um so mehr Kolben, umso kleiner die Schwungmasse.
Aber das alles gibt es bei einem Elektro nicht.
Und Drehmoment ist das Produkt aus: Kraft mal Weg.
Und Kraft das Produkt aus: Masse mal Beschleunigung.
Und da wir keine Beschleunigung haben, fällt somit auch die Masse aus dem Rennen. Denn: 0.0m/sek^2 x 1Kg = 0.0N und übrig bleibt dann nur noch die Kraft der Magnete in der Glocke (daher nimmt man auch starke Neodym-Magnete) und der Weg (Abstand der Magnete zum Drehpunkt)
Somit hat das Gewicht der Glocke keinen Einfluss auf das Drehmoment eines ELEKTRO-Motors.
Das der Motor bei äußeren Einflüssen z.B. bei Pitch-Stößen ruhiger läuft, stimmt aber wohl.
Die gespeicherte Bewegungsenergie in der Masse der Glocke wird beim abbremsen abgegeben und hällt das System sauberer am laufen.
Aber hey, wofür haben wir denn gute Regler im Heli die schnell mal auch ein paar zusätzliche Elektronen in den Motor schicken können?!
Gruß, Axel
Ob nun elektrisch oder Verbrenner, Schwungrad ist Schwungrad, selbst eine mechanische Aufziehuhr hat ein Schwungrad. Und wenn die Brushless Motorglocke aus ganz dicken schweren Metall wäre, würde er länger zum anlaufen oder stoppen brauchen, dafür würde er aber gleichmäßiger laufen, genau wie der Unterschied zu einer Halbwangenkurbelwelle oder Vollwange, denn beide drehen sich im Kreis, egal ob es ein Verbrenner oder ein E-Motor ist.
Ob nun elektrisch oder Verbrenner, Schwungrad ist Schwungrad, selbst eine mechanische Aufziehuhr hat ein Schwungrad. Und wenn die Brushless Motorglocke aus ganz dicken schweren Metall wäre, würde er länger zum anlaufen oder stoppen brauchen, dafür würde er aber gleichmäßiger laufen, genau wie der Unterschied zu einer Halbwangenkurbelwelle oder Vollwange, denn beide drehen sich im Kreis, egal ob es ein Verbrenner oder ein E-Motor ist.
Du stellst ja immer lustige Vergleiche auf...
Seit wann hat eine Uhr ein Schwungrad?
Das ist eine Unruh. Also ein Pendel das hin und her schwingt und den Takt vorgibt.
Aber lassen wir das.... gehört nicht hier her.
Gruß, Axel
NE Solo Maxx BL Nightflight; T-Rex 150;
Forza 450EX; Forza 700;
T14SG
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar