axiales spiel motorglocke

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • prom_baer
    Member
    • 30.11.2014
    • 70
    • Florian
    • Flugort MFC Wörgl-Kundl

axiales spiel motorglocke

Also ich habe bei meine Motor ein axiales spiel so ca 0,8 mm und das Problem ist jetzt wenn ich das zahnflankenspiel einstelle genau und aber dann an der Glocke ziehe verändert sich ja das zahnflankenspiel und ich steh an so das ich mehr zahnflankenspiel brauche ,die frage ist das normal?

OBL 50/05-50H ist der Motor mit
    pfeilverzahnung
  • TomRich
    Member
    • 17.08.2015
    • 62
    • Thomas
    • Schwabach

AW: axiales spiel motorglocke

also bei meinem Align Motor meines 450er hatte ich das auch und flog ohne Probleme.
    Aber da war kein Getriebe mit Pfeilverzahnung drauf - bei dir ist es das aber, wenn ich deine Angaben richtig deute.
    Lt Mikado, und da ist das Pfeilverzahnte Getriebe ja Standard, wird empfohlen/vorgegeben so ca 1mm axiales Spiel für das HZR zu haben, damit sich das optimal ausrichten kann - danach sollte es also gehen - ABER, das HZR hat weniger Masse - Und mir hat es ein pfeilverzahntes HZR im Flug schon abgerubbelt, weil sich die Verklebung der Motorglocke gelöst hatte und während eines Piroflips aus dem Flug hats die ein Stück rausgezogen - Ergebnis am HZR fehlten ca die Hälfte aller Zähne.
    Also ich würde eher zu kritisch tendieren
    [FONT="Courier New"][/FONT]Grü�le Tom
    Logo 600SE; Goblin770C; Jeti DC16

Kommentar

• torro
      Senior Member
      • 16.04.2009
      • 2505
      • Flo
      • MFC Mahlberg

Kannst nicht ein paar paßscheiben einsetzen?
      Oder die Welle weiter in die Glocke
      GruÃ?, Flo

Kommentar

• garth
        Senior Member
        • 17.11.2009
        • 2631
        • Helmut
        • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger

Zitat von prom_baer Beitrag anzeigen
        Also ich habe bei meine Motor ein axiales spiel so ca 0,8 mm und das Problem ist jetzt wenn ich das zahnflankenspiel einstelle genau und aber dann an der Glocke ziehe verändert sich ja das zahnflankenspiel
        Das ist ein Widerspruch in sich.

Axial heißt entlang der Achse. Wenn du bei eingestelltem Flankenspiel axial verstellst ändert sich am Spiel gar nichts.

Der Motor braucht ein wenig Spiel, 0,8mm ist ok, das hat fast jeder. Hat er kein Spiel könnten die Lager im Betrieb durch thermische Ausdehnung unter spannung geraten - und kaputt gehn.

Einige haben eine kleine Feder auf der Achse die dann nach gibt, so wird das Spiel unmerklich.

=> Völlig normal

Ausser du meinst radiales Spiel....
        Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

• papads
          Senior Member
          • 07.01.2012
          • 5575
          • Werner
          • Koblenz

Zitat von garth Beitrag anzeigen
          Wenn du bei eingestelltem Flankenspiel axial verstellst ändert sich am Spiel gar nichts.
          Bei einer Pfeilverzahnung muss auch die Axiale Position des Ritzels genau stimmen und nicht nur das Flankenspiel!

Kommentar

• prom_baer
            Member
            • 30.11.2014
            • 70
            • Florian

Zitat von papads Beitrag anzeigen
            Bei einer Pfeilverzahnung muss auch die Axiale Position des Ritzels genau stimmen und nicht nur das Flankenspiel!
            Ja genau das Problem habe ich, ich werde mal eine beilagscheibe mit.0,7 zwischen gegenlager und ritzl rein bauen so das die Glocke fast kein Spiel mehr hat axial.

Aufgefallen ist mir das nur weil ich Vibrationen am Heck habe bei mehr als 1800 rpm und weil ich jetzt alles schon durch probiert habe, ist meine Vermutung das vielleicht wenn sich in der Luft das Spiel verändert auf null, weil die Glocke wandert, das hier dann Vibrationen entstehen

Kommentar

• ThomasC
              Senior Member
              • 10.02.2012
              • 3963
              • Thomas
              • Giessen

Also, bei Pfeilverzahnung ist ein geringes Spiel sogar vonnöten, auch wenn das Spiel eher im HZR (Beispiel: Logo 500) vorgesehen ist. Im Allgemeinen zentriert sich die Mechanik dadurch selbst richtig. Bei Vibrationen im Heck würde ich mal die Vibrationsfrequenz messen und anhand der Getriebeübersetzungen und der Motordrehzahl das vibrierende Getriebeteil errechnen. Ich kann mir nicht vorstellen, daß das Motorachsenspiel die Ursache ist, aber eine Unwucht in der Motorglocke wäre eine Möglichkeit.

Gruß

ThomasC
              Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• garth
                Senior Member
                • 17.11.2009
                • 2631
                • Helmut
                • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger

Zitat von papads Beitrag anzeigen
                Stimmt - Sorry, hatte ich übersehen, aber :

Zitat von ThomasC Beitrag anzeigen
                Also, bei Pfeilverzahnung ist ein geringes Spiel sogar vonnöten,
                Da ist das Spiel dann sogar wichtig, weil du es nie 100%ig hin bekommst. Wenns nur ein paar 1/10 fehlt, gleicht das HZR das aus.

Allerdings wird sich der Motor die Glocke an den einen oder anderen Anschlag legen, das solltest du beachten.

Thomas hat recht was das auffinden der Vibs angeht. Ohne messen kannst da sehr lange suchen.

Such mal im Forum nach VIRA, da werden sie geholfen.
                Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

• ThomasC
                  Senior Member
                  • 10.02.2012
                  • 3963
                  • Thomas
                  • Giessen

Stimmt - Sorry, hatte ich übersehen, aber :

Da ist das Spiel dann sogar wichtig, weil du es nie 100%ig hin bekommst. Wenns nur ein paar 1/10 fehlt, gleicht das HZR das aus.
                  Ich beziehe mich da eher auf den leichten Höhenschlag, den selbst die qualitativ hochwertigen Mikado-HZR haben. Den kann man ja nicht 100% mechanisch "wegjustieren".

Gruß

ThomasC
                  Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• prom_baer
                    Member
                    • 30.11.2014
                    • 70
                    • Florian

Ja also ich versuche mal das mit Der beilagscheibe und seh ich ja ob es Verbesserungen gibt, ein Kollege hat den gleichen heli mit dem gleichen Motor und hat auch vibs drauf, jetzt hat er einen pyro 700 /52 drauf und hat keine Probleme mehr jetzt

Kommentar

• charly39
                      Senior Member
                      • 21.09.2008
                      • 2066
                      • Karl
                      • UMFC Reichenthal OÃ?

Hat der Motor eine Welle mit Sicherungsring verbaut?

Kommentar

• mukenukem
                        Senior Member
                        • 14.11.2010
                        • 11187
                        • Johannes
                        • Wien

Das ist ein Widerspruch in sich.

Axial heißt entlang der Achse. Wenn du bei eingestelltem Flankenspiel axial verstellst ändert sich am Spiel gar nichts.

Der Motor braucht ein wenig Spiel, 0,8mm ist ok, das hat fast jeder. Hat er kein Spiel könnten die Lager im Betrieb durch thermische Ausdehnung unter spannung geraten - und kaputt gehn.

Einige haben eine kleine Feder auf der Achse die dann nach gibt, so wird das Spiel unmerklich.

=> Völlig normal

Ausser du meinst radiales Spiel....
                        Das sind bestenfalls ein paar hunderstel. Bei einem Motor im 100kW Bereich mag die Ausdehnung eine Rolle spielen. Bei unserem Spielzeugmotoren ist das zu vernachlässigen. Ich klebe die Welle auf beide Lager (einmal grün, einmal blau) und da gibts keinerlei Ermüdungserscheinungem. Die paar Hunderstel haben die Lager sowieso Spiel.
                        Ich würde Paßscheiben beilegen. So daß vielleicht noch 1/10mm Luft ist.
                        [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• prom_baer
                          Member
                          • 30.11.2014
                          • 70
                          • Florian

Zitat von charly39 Beitrag anzeigen
                          Hat der Motor eine Welle mit Sicherungsring verbaut?
                          das weiß ich nicht wie kann man das sehen?

Kommentar

• freakystylez
                            Senior Member
                            • 09.08.2011
                            • 9332
                            • Stefan
                            • Mal hier,... mal da... :)

Zitat von prom_baer Beitrag anzeigen
                            das weiß ich nicht wie kann man das sehen?
                            Schau mal hier: http://images.amain.com/images/large...4525-520kv.jpg

Zoom da hin, wo die Welle im Motor verschwindet. da siehste den Sicherungsring!
                            Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

• Taumel S.
                              Senior Member
                              • 31.12.2008
                              • 26320
                              • Helfried
                              • Ã?sterreich

Blöde Frage, aber viele Leute (Drohnies) fliegen mit Glocken, die sich mühelos per Hand abziehen lassen (zwecks Transport beispielsweise). Das Spiel ist quasi unendlich groß, die Glocken halten doch mittels Magnetkraft in der richtigen Position? Oder liege ich jetzt ganz falsch?

Kommentar

Lädt...
                              X