Ritzel anpassen oder Motor mit weniger KV?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • martin_p
    martin_p

Ritzel anpassen oder Motor mit weniger KV?

Hi Leute!

Was ist denn sinnvoller? Ich stelle mir gerade einen 700er (E700 V2) zusammen. Betrieben soll der Heli mit 12S werden. Ich brauche keine Megadrehzalen, max. 1900 reichen mir vollkommen.

Soll ich einen Motor mit mehr KV und kleinem Ritzel nehmen oder ist umgekehrt besser? Konkret denke ich an den günstigen Align 750MX (530 KV).

LG Martin
  • Michi-Seibi
    Senior Member
    • 08.07.2015
    • 1176
    • Michael
    • München

AW: Ritzel anpassen oder Motor mit weniger KV?

Bei wenig KV und großem Ritzel ist die Drehzahlsteuerung (Gov) direkter. Bei zu großem Ritzel fehlt aber die Leistung und das alles wird nur schlechter.......
    Der E700 ist leicht und bei 12s würde ich eher ein größeres Ritzel nehmen.
    LOGO 600 NitroSX, Goblin 700 Sport Nitro
    Specter 700

Kommentar

• martin_p
      martin_p

Hallo Michi!

Vielen Dank! Das leuchtet mir ein.

LG Martin

Kommentar

• Muki19
        Senior Member
        • 06.08.2008
        • 2579
        • Matthias
        • Hamburg

den MX 750 gibt es auch mit 450KV. Je weniger KV desto mehr Drehmoment. Wenn du dann noch ein kleines Ritzel hast als wie beim 520KV hast nochmals mehr Drehmoment was den Strombedarf etwas senken sollte. Je höher die PWM ist desto mehr Power (Drehmoment) hat der Motor. Wenn es also möglich ist weniger KV und kleines Ritzel würde ich beides machen.
        Radikal G20FBL
        800er Heli 3-Blatt (Eigenbau)
        MZ-24 Pro

Kommentar

• 7 Up
          Gelöscht
          • 21.03.2011
          • 929
          • Ulf Peter

ßberlege die Heckübersetzung, beim 700er ist die auf den 530 KV Motor ausgelegt, kannst Du aber problemlos zwischen 1400 -1900 U/min fliegen. Teste erst mal das Standardsetup so aus, das sollte funktionieren.

Kommentar

• truckerbiker
            Member
            • 19.01.2014
            • 545
            • Felix
            • Ã?sterreich

Ich fliege den E700V2 mit der höheren Heckübersetzung und am Kopf mit 1270/1400/1680 mit einem Pyro 700/52 mit 12er Motorritzel.

Bei den 1270 am Kopf ist der HeliJive 120 kurz vor dem Abstellen im Teillastbereich.

Für mein Flugkönnen wäre ein 480 KV Motor ausreichend, denn in der ersten Flugstufe möchte ich noch weiter runter kommen. Werde ich vermutlich nächsten Winter mal testweise einen kaufen.

Ich liebe halt unter anderem lange Flugzeiten in der ersten Flugstufe, da ich mit dem E700 ohnehin nicht viel "riskiere", dafür habe ich andere Heli´s.
            E325FBL / Gaui X5XL / Logo 600 / Logo 600 SE V2 / RaptorE700

Kommentar

• freakystylez
              Senior Member
              • 09.08.2011
              • 9332
              • Stefan
              • Mal hier,... mal da... :)

Zitat von truckerbiker Beitrag anzeigen
              Bei den 1270 am Kopf ist der HeliJive 120 kurz vor dem Abstellen im Teillastbereich.

Für mein Flugkönnen wäre ein 480 KV Motor ausreichend, denn in der ersten Flugstufe möchte ich noch weiter runter kommen. Werde ich vermutlich nächsten Winter mal testweise einen kaufen.
              Fliegst du Mode 4? Wenn du weiter mit der Drehzahl runter willst, dann nimm Mode 6! Hier hast du eine durchgängige Drehzahlregelung. Habe ich auch so!

Generell: Gebe euch generell recht, allerdings je weniger Zähne im Eingriff sind, desto mehr Last kommt auf jeden einzelnen Zahn und umso schneller ist mal ein HZR rasiert... Sollte schon ein gutes Mittelmaß sein...
              Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

• kloÃ?
                Member
                • 15.05.2012
                • 683
                • Horst
                • Fliegerklub Flugzeugwerft Dresden e.V.

Moin,

ich weiß gar nicht, wieso ihr alle so versessen auf Motoren mit niedriger kv seid. Elektrisch gesehen macht das eigentlich nicht besonders viel Sinn, um es mal vorsichtig auszudrücken.

Je höher die spezifische Drehzahl eines Motors bei der Auslegung gewählt wird, desto drehzahlsteifer wird er unter Belastung. Das Wirkungsgradmaximum verschiebt sich zwar zu etwas höheren Strömen und ist ein wenig niedriger als bei einer geringeren kv, liegt dafür aber viel breitbandiger an, also über einen größeren Bereich der Stromaufnahme. Gerade wenn man mit unterschiedlichen Drehzahlen fliegen möchte, wäre mir das persönlich wichtiger, als ein möglichst hohes Wirkungsgradmaximum, das dafür nur in einem schmalen Bereich anliegt. Deine angestrebten 1900 rpm sind zwar keine Kampfdrehzahl, von Low RPM ist das aber auch ein ganzes Stück entfernt. Da würde ich eher einen Motor mit einer möglichst hohen spez. Drehzahl nehmen und ihn mit einem möglichst kleinen Ritzel kombinieren. Damit wird das Drehmoment für den Motor minimal, durch den dickeren Wicklungsdraht kann der Motor höhere Ströme vertragen, falls er mal muss und er wird drehzahlsteifer wenn er belastet wird. Das sorgt automatisch für eine konstante Drehzahl. Das ganze gilt natürlich immer nur für den Vergleich zweier Motoren, die sich nur durch die Windungszahl (= spezifische Drehzahl) unterscheiden und ansonsten gleich sind, also z.B. für zwei Align 750MX mit unterschiedlicher Drehzahl.

Das Drehmoment eines Motors wird durch seine Bauart bestimmt, nicht durch die Wicklung. Die Kraft kommt aus dem Luftspalt zwischen Magneten und Stator und ist proportional zu der Statoroberfläche, die von Magneten überdeckt wird. Für ein hohes Drehmoment muss diese Fläche sowie der Abstand des Luftspaltes zur Motorwelle maximal werden. Der Motor muss also in erster Linie einen großen Durchmesser und zweitens eine große Baulänge haben, sprich er muss schwer sein.

Grüße, Hagen
                Der Modellflug ist der Amboss, auf dem die Speerspitze der Evolution geschmiedet wird

Kommentar

• garth
                  Senior Member
                  • 17.11.2009
                  • 2631
                  • Helmut
                  • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger

Zitat von kloß Beitrag anzeigen
                  Das Drehmoment eines Motors wird durch seine Bauart bestimmt, nicht durch die Wicklung
                  Sorry, aber so ist das falsch.
                  Klar, das Drehmoment wird primär durch die Bauart bestimmt. Letztlich durch die Größe. Bei gegebener Bauart, sprich mechanisch gleichem Motor, bestimmt aber die Anzahl der Windungen die Stärke des Magnetfeldes. d.h. Je mehr Windungen, desto kräftiger. Dummerweise steigt die Induktivität und die Gegen-EMK. Damit sinkt die erreichbare Drehzahl. Kurz viele Windungen = viel Drehmoment bei niedrigerer Drehzahl.

Nun sind Motoren mit weniger Windungen hochtouriger, sie erzeugen ihr niedrigerers Drehmoment öfter (pro sekunde) i.d.R. haben sie bei gleicher Bauform mehr Leistung, oft aber auch mehr Verlußte, weil die Eisenverlußte mehr werden.

Kurz : jedes Extrem ist schlecht. Das Optimum liegt in der Mitte.

Zitat von kloß Beitrag anzeigen
                  Elektrisch gesehen macht das eigentlich nicht besonders viel Sinn, um es mal vorsichtig auszudrücken.
                  Deshalb : Doch, es macht Sinn! Ausser man will das letzte bischen Leistung auf Kosten von Wirkungsgrad und Belastung raus kitzeln.

Die immer vorhandene Unwucht und der Kugellager verschleiß nimmt mit der Drehzahl massiv zu. Wenn du nicht das letzte bischen Power brauchst, dann leg dich mit der Drehzahl ans untere Ende.

Drehzahl steif wird der Antrieb nicht durch ein paar KV mehr oder weniger, sondern dadurch dass der Motor im optimalen Bereich läuft und Regler/Motor gut harmonieren. Einige Motoren vertragen sich nicht mit manchen Reglern, da kannst dann timen wie du willst. Das hat dann noch den Vorteil dass auch kritische, nicht optimale Regler an Single Wire deutlich besser laufen als an den multifilaren.

Wenns drehzahlsteif werden soll, nimm den 750er und lass dir ne Single Wire Wicklung drauf machen, egal welche KV. Den kannst dann langsam laufen lassen und er schlägt dann den hochtourigen in jeder Lebenslage um Längen.
                  Zuletzt geändert von garth; 04.04.2016, 07:37.
                  Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

• garth
                    Senior Member
                    • 17.11.2009
                    • 2631
                    • Helmut
                    • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger

Und was spricht eigendlich dagegen beim Antrieb zu bleiben wie Ihn TT vorsieht? Die Kombo ging doch super ? Und teuerer wie ein 750MX ist der ACE RC Ripper 530 auch nicht.

Die Align sind aus meiner Sicht nicht die erste Wahl, weil ein einfacher Kugellager Wechsel gern mal mit einem zerstörten Motor endet.
                    Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

• charly39
                      Senior Member
                      • 21.09.2008
                      • 2066
                      • Karl
                      • UMFC Reichenthal OÃ?

Zitat von garth Beitrag anzeigen

Die Align sind aus meiner Sicht nicht die erste Wahl, weil ein einfacher Kugellager Wechsel gern mal mit einem zerstörten Motor endet.
                      Meinen Align Motoren (700MX/750MX) hat der Wickler gleich eine Welle von Scorpion mit Sicherungsring verpasst.
                      Jetzt wird die Passung in der Glocke nicht mehr Strapaziert.

Gruß Charly

Kommentar

• Homer
                        Senior Member
                        • 04.10.2012
                        • 5030
                        • Rico
                        • Kreis Karlsruhe

Für den E700 gibt es meines Wissens eh nur das 12er und das 13er Ritzel.
                        Daher ausrechnen, welche Drehzahlen bei 80% Regleröffnung du möchtest und dann dir den Motor raussuchen.
                        Der Rechner bei freakware hat sich bei mir als nahezu ideal herausgestellt.
                        zu viele Helis...

Kommentar

Lädt...
                        X