YGE 90 LV V1/V2: Sanftanlauf unterschiedlich

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • holgers
    Senior Member
    • 21.09.2010
    • 1331
    • Holger
    • Berlin

YGE 90 LV V1/V2: Sanftanlauf unterschiedlich

Hallo,

ich habe meinen beiden Logo 400SE aus dem Winterschlaf geholt und beide mal ein paar Akkus lang eingeflogen. Auf Logo #1 ist ein YGE 90 LV V1 und auf dem anderen der YGE 90 LV V2. Motor Scorpion 4015-1070Kv und 22er Ritzel sind identisch bei beiden Logos.

Beides YGE sind mit der Prog Card auf Startup Speed "Heli soft" eingestellt. Beim YGE 90 V1 ist der Sanftanlauf auch sehr sanft, beim YGE V2 eher nicht. Wenn ich in der Luft von 60 auf 70% gas hochschalte, gibt's einen richtigen Ruck.

Ist der Sanftanlauf beim 90er YGE V1 und V2 YGE tatsächlich so unterschiedlich oder was kann ich aus Startup Speed noch einstellen?

Gruß, Holger
  • Holzwurm
    Member
    • 18.02.2014
    • 282
    • Gregor
    • Wald Michelbach/ Hessen

AW: YGE 90 LV V1/V2: Sanftanlauf unterschiedlich

Aus der Anleitung von der Prog Card II für Gav.:

Wichtiger Hinweis für die Regel-Feinabstimmung:

Die Gov. Programme haben die entsprechenden Grundparameter der jeweiligen Regelung hinterlegt und harmonieren mit den meisten Setups. Bei Bedarf kann aber noch in die nachfolgend aufgeführten Parameter eingegriffen werden (P und I Anteil).

P-Gain ist die Einstellung der Proportionalverstärkung. Drehzahlabweichungen werden entsprechend Härter oder Weicher nachgeregelt. In der Praxis ist es die Stärke der Nachregelung (-Weicher/+Härter) Bei kleineren Modellen unter 1M Rotorkreis sollte der Wert max 1 betragen, bei größeren Durchmessern bis Max. Eine Fehlabstimmung spiegelt sich in einem Pulsierendem Heck wieder.

I-Gain ist die Einstellung der Integralverstärkung. Bleibende Drehzahlabweichungen werden entsprechend schneller oder langsamer ausgeregelt. Das ist im Zusammenhang mit dem P Anteil wichtig:

Ein P-Regler ist zwar schnell, kann aber prinzipiell die Solldrehzahl nicht vollständig wieder herstellen, weil er genau aufgrund dieser Abweichung den Regeleingriff bildet. Der I-Regler merkt sich diese (kleine) Abweichung und regelt diese durch sein -Gedächtnis� vollständig aus.

Ist das evtl ein Lösungsansatz?
    GruÃ? Gregor
    Protos Max II, Protos 380Evo, DT 520e, KDS BD 450, MZ 18, mCPX BL, DX6i

Kommentar

• holgers
      Senior Member
      • 21.09.2010
      • 1331
      • Holger
      • Berlin

Hi Gregor, danke erstmal für den Tipp. Die I und P Gains werden die Drehzahlen bestimmt beeinflussen, allerdings werden die ja - soweit mir bekannt ist - im FBL System eingestellt. Bei meinem Graupner Hott GR-18, gibt's dazu die sog. experten Modus. den habe ich aber bei beiden Helis nicht angefasst. Demnach sind die I und P Gain Einstellungen bei beiden identisch, da ich vor der Einstellung immer einen Werksreset am Empfänger mache. Bei der Programmierung des YGE kann ich doch nur zwischen den fünf vordefinierten Startup Speeds wählen.

Gruß, Holger

Kommentar

• Holzwurm
        Member
        • 18.02.2014
        • 282
        • Gregor

Hallo Holger schau mal hier rein. In der rechten Spalte Gav.-Store.

Du kannst doch im Regler den P Gain z.b. 0,9 und den I Gain z.b. 0,05 verstellen.

Du hast natürlich recht, die I und P Gain werden im FBL-SYSTEM eingestellt.

Vielleicht musst du ja auch nur einen Wert runter.
        GruÃ? Gregor

Kommentar

• holgers
          Senior Member
          • 21.09.2010
          • 1331
          • Holger
          • Berlin

Ok, jetzt hab ich's. Ja, ich mach mal den Vergleich.

Gruß, Holger

Kommentar

• Techmaster
            Senior Member
            • 28.03.2014
            • 4153
            • Alex
            • Gifhorn

Hallo,
            also ich habe ja nur den YEP 90LV in meinem Jet verbaut und dort brauche ich ja ein schnelles Start anlaufen und die Anleitung ist die gleiche wie für den YGE 90LV.
            Man programmiert den Softanlauf am Anfang mit der Knüppelprogrammierung. Das sind 3 Knüppelbewegungen. Sender einschalten auf Vollgas stellen Strom an den Regler und er piept und hat Vollgasposition gespeichert. Innerhalb von 5 Sekunden schnell Knüppel nach unten, er piept und hat 0 Gas gespeichert.
            Jetzt ist er aber noch nicht fertig, der Knüppel steht jetzt ja unten und je nachdem wie schnell er anlaufen soll, schiebt man den Knüppel in Richtung Vollgas. Bei meinem Jet habe ich ihn ganz nach oben auf Vollgas gestellt und er programmiert den 3.Wert,den Sanftanlauf, und mein Impeller beschleunigt von 0%Gas sehr schnell . Dann piept er das dritte mal und hat das Sanftanlaufverhalten gespeichert!!
            Jetzt erst ist er fertig und schaltet sich scharf!!!
            Beim Heli schiebt man den Knüppel halt nur in die Mittelstellung vom Gasweg und hat dadurch eine stufenlose Programmierung des Sanftanlaufs. Vielleicht erstmal auf nur viertel Gas stellen und testen. Zum Speichern dann den Strom vom Regler kurz kappen.

Die Anleitung gibt es auch als PDF, die ich hier aber nicht einstellen konnte. Bei Google einfach nur Anleitung /Knüppelprogrammierung YGE 90A oder 90LV eingeben, dort steht auch nochmal drin wie hoch man es am besten für einen Heli einstellt.
            GruÃ? Alex

Kommentar

• holgers
              Senior Member
              • 21.09.2010
              • 1331
              • Holger
              • Berlin

Hallo Alex, alles richtig, wie du es beschreibst. ich habe die Programmierung beider YGEs mit der Prog Card II vorgenommen, nicht per RC. Die RC Programmier Anleitung habe ich.

Ich habe eben nochmal die Settings der YGEs mit der Prog card gecheckt. Bei beiden ist P-Gain 0,9 und I-Gain 0.05. Der einzige Unterschied war die Slow Down Voltage bei #1 3.0 und bei #2 3,1. Das kann aber m. E. den Sanftanlauf nicht beeinflussen.

Gruß, Holger

Kommentar

• Techmaster
                Senior Member
                • 28.03.2014
                • 4153
                • Alex
                • Gifhorn

Zitat von holgers Beitrag anzeigen
                Hallo Alex, alles richtig, wie du es beschreibst. ich habe die Programmierung beider YGEs mit der Prog Card II vorgenommen, nicht per RC. Die RC Programmier Anleitung habe ich.

Ich habe eben nochmal die Settings der YGEs mit der Prog card gecheckt. Bei beiden ist P-Gain 0,9 und I-Gain 0.05. Der einzige Unterschied war die Slow Down Voltage bei #1 3.0 und bei #2 3,1. Das kann aber m. E. den Sanftanlauf nicht beeinflussen.

Gruß, Holger

Habe es halt nach dieser Vorlage gemacht und es hat sofort funktioniert, denn manche Programmierungen kann er sich nur per Knüppel merken,probiere es mal bitte mit der Knüppelprogrammierung :

Ablauf des Basis-Setup:
                Das Basis-Setup geht relativ zügig von statten. Man sollte es sich erst gut durchlesen und dann ausführen. Ansonsten kann man evtl. nicht mit der Abfolge schritt halten! 1. Sender Einschalten, sicherstellen dass der Regler aus ist, Gasknüppel auf Vollgas stellen. 2. Modell festhalten, Regler anklemmen => Monotones Dauerpiepsen muss zu hören sein! �������... : Programmiermodus aktiv! Vollgasstellung erkannt! 3. Innerhalb der 20 Töne, den Knüppel auf die gewünschte Neutralstellung (Stopp) stellen. Wenn keine Bremse gewünscht wird, ist dies die Stellung -voll zurück-. Wenn eine Bremse gewünscht wird, den Knüppel ca. in das untere Viertel (also nicht voll zurück) legen. Damit sind die Knüppelstellungen gespeichert. Quittierung: � � 4. Jetzt erfolgt noch die Auswahl eines Softanlaufes. Für extrem schnelle Reaktionszeiten den Knüppel einfach wieder auf Vollgas stellen und Quittierung abwarten, danach Knüppel zurück und der Regler ist scharf. Wem das zu hart ist, oder wenn der Motor beim Beschleunigen aus dem Tritt kommt, entsprechend den Knüppel weiter zurück nehmen und Quittungssignal abwarten. Quittierung: � � => Softanlauf gespeichert. => Softbremse falls aktiviert orientiert sich ebenfalls an diesem Wert! Es sei angemerkt, dass sehr schnelle Reaktionszeiten bei bürstenlosen Motoren zu einem vielfachen der Stromaufnahme des stationären Betriebs führt! Daher sollte diese Einstellung mit Maß erfolgen. Nur so viel wie nötig an Geschwindigkeit zulassen. Ein gutes Mittelmaß ist, den Knüppel einfach in die Mitte zu stellen. Für Getriebe-Anwendungen sollte der Knüppel unterhalb der Mitte gestellt werden. Dies gilt insbesondere auch für die Verwendung des Sanftanlaufs im Helikopter!

Achtung Heli-Piloten:
                Für Helikopter den Knüppel am besten voll zurück (Neutralstellung) stellen! Der Regler verfügt über eine Bailout-Funktion. Diese Funktion ist aktiv bis der Motor zum Stehen gekommen ist. Somit lässt sich der Motor während einer ungewollten oder missglückten Autorotation schnell wieder hoch fahren. Es empfiehlt sich für Autorotationstraining ca. 10% Gasvorwahl stehen zu lassen. Erst wenn der Motor ganz zum Stehen kommt, erfolgt beim Wiedereinschalten ein Softanlauf.
                GruÃ? Alex

Kommentar

• holgers
                  Senior Member
                  • 21.09.2010
                  • 1331
                  • Holger
                  • Berlin

Hallo, Hr. W. von YGE hat mir eben gesagt, dass es beim Sanftanlauf von V1 und V2 keine ßnderung gab. Er empfiehlt weiterhin ab V2 die Modus Programmierung zu verwenden per RC:

Falls Ihr Regler über die Modus-Programmierung verfügt (Siehe Anleitung des Reglers), bitte
                  den Modus 3 - Gov.-Store wählen. Die Gaswege werden während des Setups automatisch eingelernt;
                  diese nicht mit der ProgCard programmieren! In der Regel benötigen Sie keine ProgCard mehr, weil
                  die voreingestellten Werte für fast jeden Helikopter passen. Falls nötig kann die ProgCard später zur
                  Optimierung verwendet werden.

Das habe ich auch so gemacht. Dabei setzt er initial Startup Speed auf Heli Middle und PWM 9kHz, dass habe ich dann anschließend auf Heli Slow und 8kHz verändert.

Alex, welche Version vom YGE 90 LV hast denn? V1, 2 oder 3?

Gruß, H
                  Zuletzt geändert von holgers; 21.03.2016, 12:21.

Kommentar

• Techmaster
                    Senior Member
                    • 28.03.2014
                    • 4153
                    • Alex
                    • Gifhorn

Zitat von holgers Beitrag anzeigen
                    Hallo, Hr. W. von YGE hat mir eben gesagt, dass es beim Sanftanlauf von V1 und V2 keine ßnderung gab. Er empfiehlt weiterhin ab V2 die Modus Programmierung zu verwenden per RC:

Falls Ihr Regler über die Modus-Programmierung verfügt (Siehe Anleitung des Reglers), bitte
                    den Modus 3 - Gov.-Store wählen. Die Gaswege werden während des Setups automatisch eingelernt;
                    diese nicht mit der ProgCard programmieren! In der Regel benötigen Sie keine ProgCard mehr, weil
                    die voreingestellten Werte für fast jeden Helikopter passen. Falls nötig kann die ProgCard später zur
                    Optimierung verwendet werden.

Das habe ich auch so gemacht. Dabei setzt er initial Startup Speed auf Heli Middle und PWM 9kHz, dass habe ich dann anschließend auf Heli Slow und 8kHz verändert.

Alex, welche Version vom YGE 90 LV hast denn? V1, 2 oder 3?

Gruß, H

Ne, hatte ich ja oben geschrieben, das ich im Jet für den Impeller, nur den China YEP 90A habe und genau die Anleitung vom YGE da auch für passt,die haben aber bestimmt die V1 Firmware drauf.
                    Mein YEP wurde mit Heli Einstellung und Governermodus geliefert und mein Impeller lief super langsam an. Habe ohne Prog Card mit den Knüppeln den Governor Modus ausgeschaltet auf Steller, und danach mit dem 3. Punkt mit der Knüppelprogrammierung den Softanlauf wie oben beschrieben auf schnell gestellt (Knüppel oben). Beim Heli Knüppel nur auf Mitte oder Viertel stellen und auf den Speicher Beep warten und danach Strom trennen.
                    GruÃ? Alex

Kommentar

• holgers
                      Senior Member
                      • 21.09.2010
                      • 1331
                      • Holger
                      • Berlin

Ach so YEP, nicht YGE. Hatte ich überlesen. Mein YGE V1 hat ja auch den super soften Anlauf, der V2 aber nicht und darum ging's mir. Mein V1 und dein V1 verhalten sich also wie sie sollen - soft.

Gruß, H

Kommentar

• Holzwurm
                        Member
                        • 18.02.2014
                        • 282
                        • Gregor

Und? Funktioniert es jetzt?
                        GruÃ? Gregor

Kommentar

• holgers
                          Senior Member
                          • 21.09.2010
                          • 1331
                          • Holger
                          • Berlin

Gemach Hier regnet's und den Logo lass ich nicht im Wohnzimmer anlaufen

Ich mache nochmal die ganze Modus Programmierung inkl. Gov Store. Dann teste ich mal den Anlauf mit den kompletten YGE Modus Parametern. Und dann verändere ich mit der Prog Card wenn noch nötig.

Gruß, Holger

Kommentar

• holgers
                            Senior Member
                            • 21.09.2010
                            • 1331
                            • Holger
                            • Berlin

Gasweg einlernen: Knüppel oder Schalter?

Hallo,

ich habe bisher immer den Gasweg mit einer -100/+100 Gasgeraden beim YGE 90LV programmiert und für ein RC Setup auch Knüppel rauf und runter.

Sofern ich für die Programmierung nur Gas aus (-100) und Vollgas (+100) brauche kann ich das doch auch mit einer Flugphase mit 100 Gasgerade und dem Motor AUS Schalter machen?

Oder muss eine RC Programmierung zwingend mit dem Knüppel gemacht werden?

Gruß, Holger

Kommentar

• Holzwurm
                              Member
                              • 18.02.2014
                              • 282
                              • Gregor

Heliernst hat den Gov z.B. auch mit einem Kippschalter eingelernt.

Hier das Video.
                              GruÃ? Gregor

Kommentar

Lädt...
                              X