Drehzahleinbruch und "Drehzahlregler am Anschlag" anderer Regler?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Toab
    Gelöscht
    • 05.02.2016
    • 40
    • Tobias

Drehzahleinbruch und "Drehzahlregler am Anschlag" anderer Regler?

Hallo zusammen!

ich möchte gerne aus meinem mini Protos motortechnisch das Letzte rausholen
    Nun, wenn ich den Heli etwas ran nehme bricht mir die Drehzahl ein. Mit der Hott Telemetrie kann man das alles im Nachgang wunderschön auswerten.

Der erste Schritt war das Timing langsam von 6 auf 22 hoch zu setzen (Graupner brushless Control T50). Ich dachte mir probieren geht über Studieren oder so ähnlich...
    Aber bis jetzt alles OK. Motor hat vielleicht etwas mehr Leistung wird aber auch nicht besonders warm. Mal sehen wie es im Sommer ist. Originalmotor Stock 3s mit 6 Pole.

Zweiter Schritt war ein kleineres Ritzel, 15 statt 16 Zähne ohne merklichen Erfolg.

Wenn ich z.B. einen Funnel 10 Sekunden mit viel Pitch fliege geht die Drehzahl runter und der Motor zieht 50A. V-Sabi meldet im Log "Drehzahlregler am Anschlag"

Meine Frage nun, was passiert wenn ich jetzt einen größeren Regler einbaue??
    Würde dieser 60-70A nachschieben um die Drehzahl zu halten bis die Motorwicklungen glühen? (Lipos könnens ab)

Vielleicht weiß jemand Rat bevor ich Geld investiere.

rotierende Grüße!
  • klarisatec
    Senior Member
    • 05.05.2008
    • 1457
    • Markus
    • Ortenau

AW: Drehzahleinbruch und &quotrehzahlregler am Anschlag" anderer Regler?

Müsstest du nicht versuchen, dass der Motor in deinem mechanischen Setup langsamer drehen muss um deine Wunschdrehzahl zu bekommen? Also eher 17 Zähne anstatt 16?

Gruß Markus
    Bell 230 (wird lackiert) / Bell 407 / Hughes 500E / Joker 3 / AW609 (im Bau)

Kommentar

• Klaus O.
      Senior Member
      • 03.12.2007
      • 22475
      • Klaus

Zitat von Toab Beitrag anzeigen
      Würde dieser 60-70A nachschieben um die Drehzahl zu halten
      Der Regler schiebt keinen Strom (Ampere) nach, sondern Volt (Spannung). Er taktet schneller um die Drehzahl zu halten.
      Wenn dann der Akku nicht mehr hergibt, dann bricht die Drehzahl ein.
      Liegt also nicht am Regler.
      Zuletzt geändert von Klaus O.; 08.03.2016, 18:36.
      Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• Diablol
        Senior Member
        • 03.11.2011
        • 4430
        • Mathias
        • Aalen & Iffezheim

Würde dieser 60-70A nachschieben um die Drehzahl zu halten bis die Motorwicklungen glühen? (Lipos könnens ab)
        Nein.

Der vorrangig begrenzende FAktor ist der Motor und der Akku.
        Also wenn der Motor stark einbricht hilft nur größerer Motor. Wenn du sagst aber erst nach 10s, dann würde ich eher auf die Lipos tippen. Was die Lipos abkönnen ist immer eine Frage der Spannungslage. Viel Strom bringt dir nix wenn die Spannung sinkt.
        V-Sabi meldet im Log "Drehzahlregler am Anschlag"
        lol schreibt der das echt so?... is ja ulkig
        "Because I was Inverted" - Maverick -

Kommentar

• Taumel S.
          Senior Member
          • 31.12.2008
          • 26320
          • Helfried
          • Ã?sterreich

Ist nicht eher der Akku schuld als der Regler?
          Welche Spannung hast du im Moment des Drehzahleinbruchs?

Kommentar

• Toab
            Gelöscht
            • 05.02.2016
            • 40
            • Tobias

Vorab schon mal Danke für die Antworten.

"Also eher 17 Zähne anstatt 16?"
            Auch an das habe ich schon gedacht. Aber dann habe ich den Vergleich zum Moped getätigt. Kleineres Ritzel, mehr Drehmoment und Regler regelt vielleicht mehr/besser nach.

Zum Thema Spannung, die geht natürlich auch runter.
            Der Lipo (SLS XTRON 2200mAh 40C) beim Testflug hat 80 Zyklen drauf und hatte eine Starttemperatur von 22°C - also nicht vorgewärmt. Die Spannung ging während des Funnels runter auf 10V für die Dauer des Funnels ca. 10s. Ok ist schon viel und ich schiebe es mal auf das nicht vorwärmen. Ich glaube auch nicht, dass der Regler es mit 11V geschaft hätte (wären ja nur 50W mehr). Drehzahl 2800U/min.

Mir ist es leider nicht erlaubt Anhänge hochzuladen sonst hätte ich den log eingestellt.

P=U*I => 4s Lipo statt 3s, was ich eigentlich nicht wollte weil die 3s in Fläche und Segler passen und ich kein Fan von "X" verschiedenen Lipos bin.
            Zuletzt geändert von Toab; 08.03.2016, 20:13.

Kommentar

• Taumel S.
              Senior Member
              • 31.12.2008
              • 26320
              • Helfried
              • Ã?sterreich

Ich glaube auch nicht, dass der Regler es mit 11V geschaft hätte
              Das wären immerhin 20% mehr Leistung, denk ich. Das spürt man schon.
              Aber es gibt auch Kommazahlen, also Werte zwischen 10 und 11 als gesunde Spannung.

Kommentar

• Toab
                Gelöscht
                • 05.02.2016
                • 40
                • Tobias

Wieso 20% mehr? Ich komme nur auf 10%. Wo ist mein Denkfehler?

Kommentar

• parkplatzflieger
                  Senior Member
                  • 18.03.2012
                  • 8994
                  • Torsten
                  • FMBG Schifferstadt-Assenheim

der Stock-Motor ist ein 2221-12 mit 2580 kv. Kommt mir wenig vor einen 450er-Heli.
                  Wenn Du höhere Drehzahlen anstrebst solltest Du evtl. über einen 2221-8 nachdenken.
                  Natürlich richtig ritzeln.
                  Torsten
                  Voodoo 600, Logo 600SX
                  Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• Taumel S.
                    Senior Member
                    • 31.12.2008
                    • 26320
                    • Helfried
                    • Ã?sterreich

Wo ist mein Denkfehler?
                    Leistung mit Spannung verwechselt. Deine 10% beziehen sich auf die Spannung.

Kommentar

• truckerbiker
                      Member
                      • 19.01.2014
                      • 545
                      • Felix
                      • Ã?sterreich

Bei meinem E 325 hatte ich das gleiche Problem, unterstützt durch mein schlechtes Pitchmanagement.

Der Austausch des 40 A Roxxy Reglers gegen einen HW 60 A hat Abhilfe geschafft.
                      E325FBL / Gaui X5XL / Logo 600 / Logo 600 SE V2 / RaptorE700

Kommentar

• Toab
                        Gelöscht
                        • 05.02.2016
                        • 40
                        • Tobias

Einen wesentlichen Beitrag hat tatsächlich der Lipo!

Ich habe ihn mal auf ca. 35-40 Grad vorgeheizt und siehe da bei 2800 U/min kein Drehzahleinbruch mehr. Wesentlich bessere Spannungslage. Spannungseinbrüche unter Last (50A) auf etwa 11V, zumindest bis 50% der Lipokapazität entladen waren.

Bin aber erst glücklich, wenn bei 3000-3200U am Kopf die Drehzahl gehalten wird.
                        Sollte ich mal viel Zeit haben baue ich von meinem Motorflieger den 70A Regler aus und setzte ihn probehalber mal ein. Leider habe ich den Regler fest mit dem Motor verlötet und Zeit ist bei mir Mangelware.
                        Sobald es was neues gibt melde ich mich.

Kommentar

• Blade Breaker
                          Senior Member
                          • 04.05.2013
                          • 1224
                          • Lukas
                          • Tirol

Ein Regler mit mehr A bringt nix. Es ist so das der Motor den Strom zieht und falls der Regler zu wenig A hat, dann brennt dieser eben durch (sofern er keine Schutzabschaltung hat). Was halt noch sein kann ist ein schlechter GOV vom Regler. Da hilt meistens nur tauschen oder das Stabi regeln lassen.

Mir kommt die KV Zahl vom Motor schon ziemlich wenig vor für 3S. Normalerweise bewegt man sich so um die 3500KV.

Ritzel sollte man so wählen, dass der Regler noch 20-40% Regleröffnung zum nachregeln hat. Ist das Ritzel zu klein bricht die Drehzahl ein, ist das Ritzel zu groß arbeitet der Regler im Teillastbereich und die Stromspitzen schnallen in die Höhe.

Achja 80 Zyklen sind für einen 3S Lipo auch nicht mehr wenig. Im Heli mit 3200rpm bewegen diese sich ständig an der Leistungsgrenze und da ist die Luft schnell mal raus. Wenn ich von 3S auf 6S gewechselt bin, konnte ich meine Lipos auch ein ganzes Stück länger fliegen.
                          Zuletzt geändert von Blade Breaker; 13.03.2016, 12:36.
                          Das Leben ist zu kurz um Lipos zu schonen

Kommentar

• Toab
                            Gelöscht
                            • 05.02.2016
                            • 40
                            • Tobias

Motor und Regler bleiben kalt und das stabi regelt die Drehzahl -> zu kleines Ritzel?.

Wie gesagt der Motor mit 2580kV ist original und das Hauptzahnrad hat 120 Zähne, wenn ich im Drehzahlrechner das Rizel bei 3200U auswähle komme ich auf:
                            Praktisch (90%): 14,90 Zähne
                            Praktisch (80%): 16,76 Zähne

bei 3000U
                            Praktisch (90%): 13,97 Zähne
                            Praktisch (80%): 15,71 Zähne

Ich bin meisten mit 2800U am Kopf unterwegs aber manchmal muss er herhalten

und wie du schon schreibst: "Das Leben ist zu kurz um Lipos zu schonen"

Mache schreiben auch, dass der Stockmotor mit 4s optimal geht.

Kommentar

Lädt...
                            X