Geräuschdämmung?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Diablol
    Senior Member
    • 03.11.2011
    • 4430
    • Mathias
    • Aalen & Iffezheim

Geräuschdämmung?

Also ich muss ja zugeben, dass ich nicht viele Vergleiche besonders zu teuren Motoren habe. Aber wenn ich mal von einem 500-550er Brushless Motor ausgehe, dann finde ich machen die eigtl echt nen riesen Lärm.
    Also im Haus bei Testläufen ist so ab Halbgas schon echt was los von Vollgas kaum zu schweigen.

Ich frag mich da dann oft wie viel da ein leises Getriebe (z.B. Riemen) eigtl ausmacht wenn der Motor eh so dermaßen laut ist.

Leider bekommen wir aus den BL Motoren nur deswegen so viel Leistung bei wenig Gewicht, weil das meiste aus der Drehzahl kommt. Baugrößenbedingt.

Seh nur ich das so extrem oder gibts bei den Motoren doch größere Unterschiede? Ich finde aber auch ein Pyro ist laut (videos), ist einfach so aufgrund der hohen Drehzahl ... oder findet ihr nicht?

Hat sich jmd schon mal Gedanken um Geräuschsdämmung speziell für den Motor gemacht?
    Ich glaube das wäre einfach unvorstellbar Geil wenn man den Motor gut dämmen könnte.
    Ich hab auch schon überlegt aber Probleme sind entweder das Gewicht (Dßmmung ist aus Prinzip meist immer schwer) oder die Motorkühlung..

Und noch niedriger Drehende Motoren werden auch einfach so unverhältnismäßig schwer.

Was sind eure Erfahrungen dazu? Bringen es hochwertigere Motoren wirklich auch in Bezug auf den Lärm?
    "Because I was Inverted" - Maverick -
  • wolv
    Senior Member
    • 15.04.2012
    • 1433
    • Adrian
    • 51.006967, 7.692252

AW: Geräuschdämmung?

Bin mir nicht sicher ob das nur der Motor ist, der Diabolo mit Pyro 800 ist schon deutlich leiser als der compass 7hv mit mx750. Beides ohne Blätter im Haus getestet, obwohl beim Diabolo im Getriebe stahl auf stahl trifft. Ich glaube wichtiger ist die Mechanik als der Motor.

Kommentar

• Clarion Power
      Senior Member
      • 29.10.2012
      • 1973
      • Mirko
      • Mittelhessen

Kommen die meisten Geräusche nicht durch die Lager? Dann müsste man damit mal experimentieren.

Kommentar

• Diablol
        Senior Member
        • 03.11.2011
        • 4430
        • Mathias
        • Aalen & Iffezheim

Also ich hätte mal behauptet hauptsächlich vom Luftstrom? Aber unschuldig sind die Lager sicher auch nicht

Kommentar

• Harald 365
          Senior Member
          • 17.08.2011
          • 3667
          • Harald
          • MFC Neu-Ulm

Vergesst die Lager ...Geräusche kommen vom ZR / Riemen und zu hoch drehenden BL´s

hier mal als Vergleich

mein erster Eigenbau mit E-Heck ...( direkt auf der HR Welle )
          hier hört man schön wenn der BL pfeifen anfängt, ist aber im Flug dann weg
          Haupt BL = Riemen einstufig

und hier mein zweiter

Riemen zum Haupt RTK und auch zum Heck...gleicher Haupt BL nur mehr KV

ps. aufgenommen wurde mit der gleichen Nasencam.

ich könnte Euch noch welche posten ZR vs. Riemen beim gleich Heli,
          das ist noch krasser
          GruÃ? Harald

Kommentar

• Muki19
            Senior Member
            • 06.08.2008
            • 2579
            • Matthias
            • Hamburg

Das kann auch am Getriebe liegen. Oft sind diese kleinen Motorritzel mit einer zähnezahl versehn wofür es garkein Modulfräser gibt. Wird aber sicher auch daran liegen wie das Zahnrad gefertigt wird. auf verzahnungsmaschinen kommt die evolente glaube von selbst zustande.

Ich verwende in meinen Eigenbauten Modul 1 geradverzahnt, weil ich das so selber anfertigen kann. Der kleinste Modulfräser den du dafür überhaupt bekommst sind da 12 Zähne. Wenn ich an Raptor und co denke wo man 9 Zähne hat ist es sicherlich nicht verwunderlich, dass das alles scheiße klingt, wenn das nicht sauber abrollen kann. Es gibt ja nicht umsonst für die zähnezahl ein anderen Modulfräser. Normalerweise gibt es die im Set...

wer weiß was die Chinesen da beim 500er zusammen würfeln...wenn man da ein fräser für minimum. 12 Zähne hat und ein 9 oder 10er damit fräst kann das nur scheiße laufen. Genauso kannst kein 120zähne Zahnrad mit den für 12-25Zähne nehmen...

Ich habe hier z.b. ein 10 Zähne ritzel und ein 12er. Das 12er läuft viel "weicher" als das 10er.

Außerdem läuft so ein getriebe erst unter Belastung ruhiger, so kannst du das nicht beurteilen...wenn da druck drauf kommt wird es leiser.

Wenn du den Motor ausbauen tust und ohne irgendwas laufen läst, machen die kaum Geräusche, dann hast du höchstens den Luftstrom der pfeifen tut...
            Zuletzt geändert von Muki19; 17.02.2016, 20:30.
            Radikal G20FBL
            800er Heli 3-Blatt (Eigenbau)
            MZ-24 Pro

Kommentar

• Diablol
              Senior Member
              • 03.11.2011
              • 4430
              • Mathias
              • Aalen & Iffezheim

Zitat von Muki19 Beitrag anzeigen
              Wenn du den Motor ausbauen tust und ohne irgendwas laufen läst, machen die kaum Geräusche, dann hast du höchstens den Luftstrom der pfeifen tut...
              also mir ging es eigtl genau da drum

Wenn ich meinen laufen lasse, einfach so, ohne Getriebe, ohne Heli, ist das wirklich extrem laut.
              Ne Weile vollgas dann pfeifen die Ohren.
              Aber ist ja nicht der erste Motor denn ich höre, hatte oder laufen lies. Laut sind die alle.
              Und auch bei fast jedem Video ist doch der Motor deutlich hörbar und haupt Lärmquelle neben dem Rotor, oder seht Ihr das so anders?

Und da dachte ich müsst man mal ansetzten.

Kommentar

• Harald 365
                Senior Member
                • 17.08.2011
                • 3667
                • Harald
                • MFC Neu-Ulm

Zitat von Diablol Beitrag anzeigen

Wenn ich meinen laufen lasse, einfach so, ohne Getriebe, ohne Heli, ist das wirklich extrem laut.
                Ne Weile vollgas dann pfeifen die Ohren.
                Hast schon mal das Timing verändert ? ...wenn das nicht sooo richtig passt, pfeifen manche BL schon sehr böse
                GruÃ? Harald

Kommentar

• Hanss Axel
                  Senior Member
                  • 25.02.2012
                  • 2539
                  • Axel
                  • Yokohama / Japan

Zitat von Muki19 Beitrag anzeigen

wer weiß was die Chinesen da beim 500er zusammen würfeln...wenn man da ein fräser für minimum. 12 Zähne hat und ein 9 oder 10er damit fräst kann das nur scheiße laufen. Genauso kannst kein 120zähne Zahnrad mit den für 12-25Zähne nehmen...

Ich habe hier z.b. ein 10 Zähne ritzel und ein 12er. Das 12er läuft viel "weicher" als das 10er.
                  Die Chinesen, und auch alle anderen die solche Zahnräder produzieren, verwenden keine Scheibenfräßer.
                  Bei diesen Stückzahlen rentiert sich das nicht.
                  Die werden mit einem Wälzfräser hergestellt und dieser besitzt gerade Zähne.
                  Die Evolvente entsteht durch das Abrollen des Fräsers mit dem Werkstück und daher ist die Zähnezahl unbedeutend. Die Evolvente passt immer.
                  Fräszeit für ein Ritzel: 2-3 Sekunden.

Das das 12er bei dir weicher läuft als das 10er, liegt nicht an der Zahnform, sondern an der Eingriffsstrecke die bei 12 Zähnen länger ist als bei 10 Zähnen.
                  NE Solo Maxx BL Nightflight; T-Rex 150;
                  Forza 450EX; Forza 700;
                  T14SG

Kommentar

• Rabid121
                    Rabid121

Ich habe nur persönlich mehrfach eine klare Erfahrung mit der Lagerung der Motoren gemacht... weil im Eingangsposting spez. 500/550 angesprochen wurde. Da sind die orig. Align-Motoren zB nicht soooo prickelnd gelagert (nur meine pers. Erfahrung) und das hört man in eingebautem Zustand seeehr deutlich. Die Vibs übertragen sich deutlich auf den Rahmen und der wirkt als Resonanzkörper. Ich habe 500er und 550er Motoren umwickeln lassen - da werden auch hochwertige Lager eingebaut. Die sind jeweils im direkten Vergleich sofort vibrationsärmer und leiser.

Ich hab da wirklich (unbeabsichtigt) einen direkten Vergleich gemacht, weil ich den "besseren" MX500 von zwei 500 DFC-Rexen zum Umwickeln schicken wollte und die waren im V-Stabi - Log beide ca. gleichauf und auch akustisch ohne deutl. erkennbaren Unterschied. Nach dem Tuning war der Unterschied doch deutlich hörbar (und messbar). Beim 550er kein paralleler Vergleich, aber ähnliches Ergebnis. Kann dann ja nur an Lagerung (und mglw. Unwucht durch unsauber augesetzte Glocke) liegen.

Hat natürlich keinen Einfluss auf Getriebe- und Lüftungslärm... aber immerhin.

LG
                    Michael
                    Zuletzt geändert von Gast; 19.02.2016, 08:44.

Kommentar

• Ulli600
                      Senior Member
                      • 02.07.2012
                      • 4223
                      • Ulrich
                      • Hamburg

Zitat von Rabid121 Beitrag anzeigen
                      Ich habe nur persönlich mehrfach eine klare Erfahrung mit der Lagerung der Motoren gemacht... weil im Eingangsposting spez. 500/550 angesprochen wurde. Da sind die orig. Align-Motoren zB nicht soooo prickelnd gelagert (nur meine pers. Erfahrung) und das hört man in eingebautem Zustand seeehr deutlich. Die Vibs übertragen sich deutlich auf den Rahmen und der wirkt als Resonanzkörper. Ich habe 500er und 550er Motoren umwickeln lassen - da werden auch hochwertige Lager eingebaut. Die sind jeweils im direkten Vergleich sofort vibrationsärmer und leiser.

Ich hab da wirklich (unbeabsichtigt) einen direkten Vergleich gemacht, weil ich den "besseren" MX500 von zwei 500 DFC-Rexen zum Umwickeln schicken wollte und die waren im V-Stabi - Log beide ca. gleichauf und auch akustisch ohne deutl. erkennbaren Unterschied. Nach dem Tuning war der Unterschied doch deutlich hörbar (und messbar). Beim 550er kein paralleler Vergleich, aber ähnliches Ergebnis. Kann dann ja nur an Lagerung (und mglw. Unwucht durch unsauber augesetzte Glocke) liegen.

Hat natürlich keinen Einfluss auf Getriebe- und Lüftungslärm... aber immerhin.

LG
                      Michael
                      Genau, und dazu kommt noch, dass Align Motoren oft unterschiedlich gut oder schlecht gewuchtet sind was deutliche Geräusche verursacht.. Da kann man Glück oder Pech haben.
                      Mindestens haltbar bis: 17.04.2020

Kommentar

Lädt...
                      X