C-Rate und Spannungseinbruch

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Luftquirl
    Member
    • 10.12.2014
    • 470
    • Tommy

C-Rate und Spannungseinbruch

Hallo Piloten,

wie genau funktioniert denn die Ermittlung des max. Stroms den ein Lipo liefern kann bzw. wie weit darf dabei die Spannung einbrechen?

Hintergrund ist, dass normalerweise ja nominell schwache Lipos gut ausreichen müssten. Beim 550iger z.B. liegt der Dauerstrom unter 50A, bei Vollpitchspielereien angenommen auch mal 150A. Die kurzzeitigen 150A sollte doch sogar ein 5000er 25/50C-Akku locker wegstecken.

Ich fliege 5800er 30/60C SLS Xtron, die auch gut gehen. Wenn ich die Kiste richtig quäle sackt mir die Spannung trotzdem um 2V runter (6S), obwohl die (vorgewärmten) Akkus da maximal mit der spzifizierten Dauerstromrate belastet werden. Was soll da passieren, wenn man theoretisch mal die kurzzeitig erlaubten 320A rausholen will?
  • Rabid121
    Rabid121

AW: C-Rate und Spannungseinbruch

Guckst du mal hier: SLS-Xtron 30C - Elektromodellflug Infos

Da bekommst du eine Idee, wie stark die Spannung bei bestimmter Last einbrechen darf in der 30C - Klasse

Und dann hängt das reale Einbrechen an deinem Heli noch von einer Vielzahl von Umständen ab : max. Pitch, Untersetzung, verwendeter Motor, Regleröffnung, Art der Regelung (Gov), etc etc

LG
    Michael

Kommentar

• idefix-1972
      Senior Member
      • 10.06.2007
      • 2340
      • Kai
      • owl

Frei nach Waalkes:

Je kleiner das C und höher der Strom, je eher das Rums.

Gruß

Kai
      Infos über mich in meinem Profil.

Kommentar

• Taumel S.
        Senior Member
        • 31.12.2008
        • 26320
        • Helfried
        • Ã?sterreich

Zitat von Luftquirl Beitrag anzeigen
        bei Vollpitchspielereien angenommen auch mal 150A. Die kurzzeitigen 150A sollte doch sogar ein 5000er 25/50C-Akku locker wegstecken.
        Mit einem 25C-Akku (womöglich aus China) würde ich kein Vollpitch geben. Das sind gemütliche Sonntags-Cruising-Akkus.

Kommentar

• FreerideDD
          FreerideDD

Die 25c machen die 150A peak schon .. die frage ist ... wie sich die spannung dabei verhaelz ... die wird naemlich dann ziemlich einbrechen ... vermutlich auf 20V oder noch weniger ubd schwupps hast du trotz hohem strom keine leistung mehr

Ich finde am wichtigsten ist bei hohen peaks so geringer spannungseinbruch wie moeglich

Dann behaeltst du die volle leistung vom motor

Kommentar

• charly39
            Senior Member
            • 21.09.2008
            • 2066
            • Karl
            • UMFC Reichenthal OÃ?

Warum nicht?
            Der 25C Akku wird die 150A halt nicht erreichen (Innenwiderstand).

Kommentar

• Luftquirl
              Member
              • 10.12.2014
              • 470
              • Tommy

Ok, hab mir auch den Link mal angeguckt. Demnach alles normal bei mir.

Zusammenfassend: selbst bei guten Akkus ist die angegebene C-Rate ehr ein Scherz. Kurzfristig kann man bestenfalls mit der Dauerlastrate kalkulieren und muss selbst dann von einem fast-10%-Spannungseinbruch ausgehen.

Kommentar

• Kunstrasen
                Member
                • 23.02.2010
                • 449
                • Thomas
                • Jüchen

Moin,

die C Rate ist kein Scherz (zumindest bei seriösen Herstellern). Allerdings haben echte Akkus auch einen echten Innerwiderstand. Falls du welche ohne Innenwiderstand findest, hätte ich die auch gerne....
                GruÃ?
                Thomas

Kommentar

• Luftquirl
                  Member
                  • 10.12.2014
                  • 470
                  • Tommy

Toll wenn die Zellen 100C können, ich die aber nicht nutzen kann
                  PRAKTISCH ist die angegebene C-Rate bei akzeptabler Spannungslage nach allem was da oben steht nicht nutzbar.

Kommentar

• stern-fan
                    Senior Member
                    • 27.06.2012
                    • 3294
                    • Rolf
                    • Remseck (Kreis Ludwigsburg)

Jede Spannungsquelle hat einen bestimmten Innenwiderstand. An diesem fällt desto mehr Spannung ab, je mehr Strom gezogen wird. Diese Spannung fehlt dann außen. Je höher die C-Rate, desot geringer der Innenwiderstand, desto weniger bricht die Spannung unter Last ein.

Ist doch auch kein Problem, denn der Regler schiebt ja nach, damit die Drehzahl nicht einbricht - bis zu einem gewissen Maß halt.

Grüße
                    Rolf
                    [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

Kommentar

• LudwigX
                      Senior Member
                      • 12.06.2012
                      • 4635
                      • Thomas
                      • Siegen

wie genau funktioniert denn die Ermittlung des max. Stroms den ein Lipo liefern kann bzw. wie weit darf dabei die Spannung einbrechen?
                      Das kann man so nicht sagen.
                      Die Art und Weise wie das C-Rating ermittelt wird ist nicht standartisiert. Im Prinzip heißt das einfach nur: "Dieser Strom schafft der Akku". Das ganze hat also wirklich nur 2 Bedingungen:
                      1. Muss der Strom erreicht werden (und selbst mehrere 100 Ampere sind mit nem 20C Akku kein Problem)
                      2. Es handelt sich um einen Akku. Er muss also mindestens 2 Zyklen halten.

Das ist jetzt überspitzt formuliert, hat aber tatsächlich Auswirken. Nehmen wir an ein Hersteller produziert einen 20C Akku. Er verwendet jetzt ein anderes Zellenmaterial, wodurch die Zellen die Wärme besser leiten. Alle anderen Dinge bleiben gleich. Spannungsabfall und "Performance" vom Akku bleiben gleich. Da der Akku aber die Wärme etwas besser ableitet kann er einen etwas höheren Strom liefern -> Das C-Rating steigt.

Man sieht also: Das C-Rating verschiedener Hersteller zu vergleichen ist in vielen Fällen sinnlos.

Wenn ich die Kiste richtig quäle sackt mir die Spannung trotzdem um 2V runter (6S), obwohl die (vorgewärmten) Akkus da maximal mit der spzifizierten Dauerstromrate belastet werden.
                      Die Akkus sind eine nicht regelnde Spannungsquelle mit einem Innenwiderstand. Wenn ein Strom anliegt wird die Spannung immer sinken.
                      Wenn du stattdessen 45 C Akkus nimmst würde die Spannung nur so um Pi mal Daumen 1.5V einbrechen
                      Zuletzt geändert von LudwigX; 15.02.2016, 15:52.

Kommentar

• Luftquirl
                        Member
                        • 10.12.2014
                        • 470
                        • Tommy

Danke für die vielen Erklärungen. Prinzip verstanden Ich war einfach im Glauben, dass die C-Rate (zumindest bei einem vertrauenswürdigen Produkt) näher an der Praxis bzw. der damit einhergehende Spannungsabfall humaner ist und im nutzbaren Bereich liegt.

Ich kann mir nicht vorstellen, praktisch 348A aus dem Akku zu holen, ohne dass die Spannung unter die Abschaltschwelle des Reglers abrutscht.

Also dick dimensionieren...

Kommentar

• Rabid121
                          Rabid121

Also dick dimensionieren...
                          ... schadet keinesfalls. Man muss da ja nicht an die Belastungsgrenzen gehen und den Lipo auf >60° katapultieren

Was wirklich geht mit guten Lipos siehe zB hier bei Gerd Giese - Hochstrom-Test mit SLS 45/90C

LG
                          Michael

Kommentar

• Luftquirl
                            Member
                            • 10.12.2014
                            • 470
                            • Tommy

Schon wahnsinn was da an Energie rauskommt.

Von 60° bin ich weit, weit entfernt. Ich fliege fast 20 Min. mit meinem größten LiPo
                            Werd mir wohl irgendwann auch mal ein Hochleistungsteil zulegen, um zu sehen was damit geht.

Kommentar

Lädt...
                            X