Habe an meinem Mini Protos 350 Grad pro Sekunde für Roll und Nick im Brain eingestellt. Bei Nick schafft er das auch locker. Also geschätzt [emoji4]. Aber über Roll ist er wesentlich langsamer.
Und das unabhängig ob 2200 oder 3000 Umdrehungen.
Irgendwie hört sich der Motor bei Voll-Roll gequälter an. Bei Nick nicht.
Sonst fliegt er super. Aber ich verstehe das nicht. Es liegen zyklisch max. etwa 9 bis 10 Grad an. Einheitlich.
Hab aber halbsymmetrische Spinblades drauf. Hat das ne Auswirkung?
Goblin 500 mit BRAIN, YGE120, Savox-Servos und Quantum 4120
Blade 200 SR X
@Bibo: Du weißt, daß ein rotierender Rotor eine gewisse Selbststabilisierung hat. Sprich: seine Rotationsachse zu verändern, kostet Energie. Motorräder fahren deswegen so wunderbar stabil.
Beim Nick kippst Du nur die Hauptrotorachse. Bei Roll kippst Du zusätzlich die Heckrotorachse. Deswegen ist das kraftaufwendiger.
Gruß
ThomasC
Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht
@Bibo: Du weißt, daß ein rotierender Rotor eine gewisse Selbststabilisierung hat. Sprich: seine Rotationsachse zu verändern, kostet Energie. Motorräder fahren deswegen so wunderbar stabil.
Beim Nick kippst Du nur die Hauptrotorachse. Bei Roll kippst Du zusätzlich die Heckrotorachse. Deswegen ist das kraftaufwendiger.
Gruß
ThomasC
Bei Nick musst du aber noch die nach vorne und hinten ausgelagerte Masse von Akku, Haube und Heckrohr rumhebeln, bei Roll liegt das alles sehr nah in der Achse vom Schwerpunkt zentriert, daher muss ich deine Theorie leider anzweifeln
Ich schätze viel eher, dass es ein Problem mit irgendeiner Kalibrierung oder Endanschlägen der TS zu tun hat. Ich würde checken, ob der Sender in alle Richtungen 100% ausgibt und die TS den vollen Kippwinkel bis zum Anschlag nutzt, 9-10° cyclic sind nämlich recht wenig, vor allem für schwere SpinBlades.
Jonas
OMPHOBBY M7, M6, M5, M4 MAX, M4, M2 V3 PRO & M1 EVO
@Johnny: wenn man die Helimasse nach vorne kippt, muß man sie beschleunigen, richtig. Der Drehimpuls bleibt aber erhalten wenn er einmal erzeugt wurde, sprich: nur beim Einleiten der Nickbewegung spielt das eine Rolle. Beim Rollen muß permanent Energie aufgewendet werden, um den Heckrotor zu kippen, der Drehimpuls bleibt nicht erhalten. Das ist schon ein Unterschied.
Gruß
ThomasC
Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar