Probleme mit Hobbywing Platinum 40A

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ardysimon
    Member
    • 13.04.2015
    • 194
    • adrian
    • Schweiz

Probleme mit Hobbywing Platinum 40A

Hallo liebe Leute

Ich hatte heute meinen Erstflug mit dem Oxy 3 und dem Hobbywing Platinum 40A. Im Sender (MX22) habe ich drei Gasgeraden 65 - 80 - 90 programmiert. Bei Graupner gehen die Kurven von -100% bis 100% also habe ich +30%, +60% und +80% eingestellt. Zuvor habe ich beim Regler den Gasweg von -100 bis + 100 eingelehrt. Jetzt ist aber das Problem, dass ich schon bei +10% (also 55) die höchste Drehzahl habe und bei allem was darüber ist, geht die Drehzahl wieder zurück.

Was habe ich falsch gemacht?

Gruss Adrian
  • ardysimon
    Member
    • 13.04.2015
    • 194
    • adrian
    • Schweiz

AW: Probleme mit Hobbywing Platinum 40A

jemand?

Kommentar

• AndiG2
      Member
      • 26.07.2013
      • 67
      • Andreas
      • Main Kinzig Kreis

Schreibe doch mal mehr über die Konfiguration : Motor, FBL/Empfänger, Servos.
      Das erste, was bei meinem Oxi rausgeflogen ist, war der Regler . (Er hat z. Bsp. auch nur ein 3A BEC - ersetzt durch Hobbywing 50a V3 - aber es gibt natürlich auch andere )

Unter "Throttle Range Setting" im Manual hat auch alles so gepiept wie angegeben ?
      War der Regler im Set oder nachgekauft (Presettings sind andere) bzw. alle anderen Einstellungen überprüft/eingestellt ?

Gruß Andreas
      Blade nano cpx BL, 130X, 300(MH)X, Oxy 3, Align450L-TM1000, Chase 360-TM1000; DX9

Kommentar

• ardysimon
        Member
        • 13.04.2015
        • 194
        • adrian
        • Schweiz

Zitat von AndiG2 Beitrag anzeigen
        Schreibe doch mal mehr über die Konfiguration : Motor, FBL/Empfänger, Servos.
        Motor: Eox 2214 4100KV (aus der Combo)
        Akku: EOX 1400mAh 4S
        Regler: Hobbywing Platinum 40A
        Servos: KST DS215MG
        FBL Graupner GR18

Unter "Throttle Range Setting" im Manual hat auch alles so gepiept wie angegeben ?
        Ja, gepiept hat alles wie es sollte (Voll- und Standgaserkennung und Zellenerkennung)

War der Regler im Set oder nachgekauft (Presettings sind andere) bzw. alle anderen Einstellungen überprüft/eingestellt?
        Der Regler war aus der Combo mit dem Lynx Presettings. Die stimmen alle. Aber bei den Presettings stimmen die Werte Timing und PWM nicht mit den Motordaten überein. Ist das schlimm?

Gruss Adrian

Gruß Andreas

Kommentar

• PMO
          PMO
          Senior Member
          • 04.07.2009
          • 2252
          • paul

Zitat von ardysimon Beitrag anzeigen
          Was habe ich falsch gemacht?
          Ich habe den Graupnerregler drin mit 35A der auch mal gerne 55A durchlässt. ich hab den ja gestretched!! Vorteil!! Telemetrie!! Fliegen nach MAH-verbrauch und Drehzahl wird angezeigt, BEC spannung auch.
          Programmierbar über Funke, Kein Hobbywingstress.

COSTA auch nicht soooo viel.. Bei einem Heli der im Endeffekt 500€ kostet kommt es auf die paar Kröten nicht an.

Zum HW kann ich nichts sagen, da ich nur die 100A LV regler im 700 drin habe und die ganau das machen was sie sollen.. Meinen 50A habe ich noch nicht in Betrieb genommen.. Der ist für nen alzrc 450l clone.

Kommentar

• ardysimon
            Member
            • 13.04.2015
            • 194
            • adrian
            • Schweiz

Zitat von PMO Beitrag anzeigen
            Ich habe den Graupnerregler drin mit 35A der auch mal gerne 55A durchlässt. ich hab den ja gestretched!! Vorteil!! Telemetrie!! Fliegen nach MAH-verbrauch und Drehzahl wird angezeigt, BEC spannung auch.
            Programmierbar über Funke, Kein Hobbywingstress.

COSTA auch nicht soooo viel.. Bei einem Heli der im Endeffekt 500€ kostet kommt es auf die paar Kröten nicht an.

Zum HW kann ich nichts sagen, da ich nur die 100A LV regler im 700 drin habe und die ganau das machen was sie sollen.. Meinen 50A habe ich noch nicht in Betrieb genommen.. Der ist für nen alzrc 450l clone.
            Naja, der Motor zieht halt schon 35A dauer. Ich kann mich damit nicht ganz anfreunden. Aber die Telemetrie wäre schon gut... Und du hast nie Probleme, dass der Regler keine Lust mehr hat oder so?

Kommentar

• Taumel S.
              Senior Member
              • 31.12.2008
              • 26320
              • Helfried
              • Ã?sterreich

Zuvor habe ich beim Regler den Gasweg von -100 bis + 100 eingelehrt.
              Hast du da bestimmt eine waagrechte Gerade eingelehrt, oder irrtümlich eine V-Kurve? Haben alle Stützpunkte der Gas-Kurve den gleichen Wert?
              Bist du im Governor-Modus?
              Zuletzt geändert von Taumel S.; 10.02.2016, 11:25.

Kommentar

• ardysimon
                Member
                • 13.04.2015
                • 194
                • adrian
                • Schweiz

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                Hast du da bestimmt eine waagrechte Gerade eingelehrt, oder irrtümlich eine V-Kurve? Haben alle Stützpunkte der Gas-Kurve den gleichen Wert?
                Bist du im Governor-Modus?
                Nein, nicht waagerecht, sondern "diagonal" (Knüppel ganz unten = -100%, Knüppel ganz oben = +100%)

Stützpunkte habe ich keine und ja, ich bin im Governor-Mode.

Kommentar

• Taumel S.
                  Senior Member
                  • 31.12.2008
                  • 26320
                  • Helfried
                  • Ã?sterreich

Ach so, habe ich falsch geschrieben, ich meinte nicht beim Einlernen des Gaswegs, sondern wie die Gaskurve dann im normalen Betrieb aussieht. Ist die Gaskurve wirklich waagrecht?

Kommentar

• ardysimon
                    Member
                    • 13.04.2015
                    • 194
                    • adrian
                    • Schweiz

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                    Ach so, habe ich falsch geschrieben, ich meinte nicht beim Einlernen des Gaswegs, sondern wie die Gaskurve dann im normalen Betrieb aussieht. Ist die Gaskurve wirklich waagrecht?
                    Achso, ja die Gaskurve ist gerade.

Aber wenn ich jetzt eine diagonale Gasgerade (-100 bis +100) mache und dann mit den Gasknüppel den Motor hochdrehen lasse, bin ich auch schon kurz nach der Hälfte auf 100% motorleistung. Also mit den Kurven/Geraden hats nichts zu tun.

Kommentar

• PMO
                      PMO
                      Senior Member
                      • 04.07.2009
                      • 2252
                      • paul

Naja, der Motor zieht halt schon 35A dauer. Ich kann mich damit nicht ganz anfreunden. Aber die Telemetrie wäre schon gut... Und du hast nie Probleme, dass der Regler keine Lust mehr hat oder so?
                      Du hast im schwebeflug 12-15A und wenns mal zur sache geht drückt der 35A Graupner auch 55A durch.. Die Akkus sind hier die Spaßbremse.. Ich hatte vorher den YEP 40 Drin und der schlatete ab.. ich wusste nicht warum.. bis ich den Graupner reingemacht habe und gesehen habe, dass die Akkus weit unter 10V sind.. 4S!! dann habe ich stärkere besorgt und jetzt endgültig 1600mah TGY womit er dann auch über 50A geht.. Nur musste ich lowVoltage runtersetzten weil die akkus im flug oftt unter 12V gehen..

Ich habe einen 450 Motor Drin mit 3500kv jedoch strech auf 285 Blättchen.. Dem Regler ist es egal..Fliege so 3900 am kopf.. aber das reicht mir bei dem Kleinem!!

Aber mim Graupner kannst du halt einstellen, dass er 1200 aus dem akku rausnehmen soll und gut ist..

Kommentar

• ardysimon
                        Member
                        • 13.04.2015
                        • 194
                        • adrian
                        • Schweiz

Okay, vielen Dank für eure Hilfe. Ich glaube der Graupner Regler ist ne bessere Idee als mich jetzt mit dem HW rumzuschlagen.

Kommentar

• sk0807
                          Member
                          • 23.10.2013
                          • 418
                          • Stefan
                          • GroÃ?raum Stuttgart

Den HW40 kannst mit der Werksfirmware vergessen. Ist nicht fliegbar. Das Zauberwort heißt BLheli. Neu flashen und alles ist Bombe. Fliege den HW40 in meinem 285er OXY. Alles super Sahne. Und wenn ich mir den Seitenhieb erlauben darf ... das Thema wurde hier im OXY Thread und bei HF ausführlich diskutiert. VG Stefan

Kommentar

• ardysimon
                            Member
                            • 13.04.2015
                            • 194
                            • adrian
                            • Schweiz

Zitat von sk0807 Beitrag anzeigen
                            Den HW40 kannst mit der Werksfirmware vergessen. Ist nicht fliegbar. Das Zauberwort heißt BLheli. Neu flashen und alles ist Bombe. Fliege den HW40 in meinem 285er OXY. Alles super Sahne. Und wenn ich mir den Seitenhieb erlauben darf ... das Thema wurde hier im OXY Thread und bei HF ausführlich diskutiert. VG Stefan
                            Hallo,

Kannst du vielleicht dein Setup in der BLHeli-Suite posten? Fliegst du überhaubt den originalen Motor und 4S?

Gruss

Kommentar

• sk0807
                              Member
                              • 23.10.2013
                              • 418
                              • Stefan
                              • GroÃ?raum Stuttgart

Ja hab den EOX 2214 4100kv. Hier noch mein BLHeli Setting ... VG
                              Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                              X