Kontronik Jazz 40-6-18 Ferritkern tauschen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • raptor-ea
    Senior Member
    • 13.04.2004
    • 1894
    • Andreas
    • Renningen

Kontronik Jazz 40-6-18 Ferritkern tauschen?

Hallo,

ich verkabel gerade einen 450er neu und der Ferritkern am Jazz 40-6-18 ist da echt fummelig.
    Ich will jetzt hier kein Streit vom Zaun brechen, ob die Dinger notwendig sind oder nicht.
    Der Regler hat einen dran, genau wie mein 120er Heli Jive, also sind sie notwendig.

Jetzt meine eigentliche Frage an die Experten unter Euch:

Kann ich den Ferritkern, wo das Kabel 4x drumrum gewickelt ist, gegen einen Klappferritkern tauschen, wo das Kabel ja nur 1x durchgeht?
    Er würde sich leichter mit Gewebeschlauch bestücken lassen und bauscht nicht so auf.

Danke im Vorraus für Eure Hilfe und fundierten Ratschläge.

Grüße
    Andreas
    Raptor50V2 (mein erster Heli) jetzt Elektro;450er Airwolf; 600er-Bell412;700er-JetRanger
  • DJBlue
    Senior Member
    • 12.08.2010
    • 3330
    • Thilo
    • Kempten und Umgebung

AW: Kontronik Jazz 40-6-18 Ferritkern tauschen?

Klar, machen kann man viel. Einen Unterschied ob mit orig. Ferritring, 5 Ferritringe, Klappferrit oder ohne Ferrit wirst nicht feststellen.
    Nur soviel, die Ringe sind idR abgestimmt auf die entsprechende Anwendung.

Auch wenns deiner Vorstellung nicht entspricht und Du es nicht hören willst, mach das Ding weg und geh fliegen.
    DJBlue´s Wix-Page

Kommentar

• Fingolf
      VStabi Supporter
      • 25.11.2010
      • 2424
      • Stephan
      • Möhringen

Wenn Du Vstabi fliegst, mach das Ding raus. Habe in keinem meiner Helis noch einen Ferrit drin.
      Würde wenn überhaupt eh nur die Sensoren in der Stabi stören und nicht den Funkweg.

Stephan
      TDR2, Diabolo, Blue Thunder @VBC - Willkommen

Kommentar

• freakystylez
        Senior Member
        • 09.08.2011
        • 9332
        • Stefan
        • Mal hier,... mal da... :)

Jaja, ich weiss, jetzt kommt wieder einer der sagt "Ich habe sie dennoch verbaut...

Wenn du (wie ich) nen Ferritkern dran haben willst, dann kauf dir diese:

Du verlierst nicht so viel Kabelweg, hast sie ruck zuck wieder demontiert und kannst sie nach Belieben verschieben, ohne großartigen Akt!
        Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

• raptor-ea
          Senior Member
          • 13.04.2004
          • 1894
          • Andreas
          • Renningen

So hab ich das auch gemacht!
          Richtung Anschluss am Empfänger.

Sicher ist sicher!

Danke!
          Andreas
          Raptor50V2 (mein erster Heli) jetzt Elektro;450er Airwolf; 600er-Bell412;700er-JetRanger

Kommentar

• mukenukem
            Senior Member
            • 14.11.2010
            • 11187
            • Johannes
            • Wien

Zitat von freakystylez Beitrag anzeigen
            Jaja, ich weiss, jetzt kommt wieder einer der sagt "Ich habe sie dennoch verbaut...

Wenn du (wie ich) nen Ferritkern dran haben willst, dann kauf dir diese:

Du verlierst nicht so viel Kabelweg, hast sie ruck zuck wieder demontiert und kannst sie nach Belieben verschieben, ohne großartigen Akt!
            Die Dinger sind riesig. Das ist nix für einen 450er.

Weglassen.
            [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• raptor-ea
              Senior Member
              • 13.04.2004
              • 1894
              • Andreas
              • Renningen

doppelt so groß wie der Originale ring, ja! Aber besser zu velegen!
              Kein Problem beim 450er

Kommentar

• Ronnsens
                Ronnsens

Also ich hatte mal bei Kontronik nachgefragt ob die Kerne noch notwendig sind.
                Da meinte der Techniker zu mir, das die Ringe noch aus den Zeiten der Mhz Funken sind, und bei den jetzigen 2,4Ghz Funken nicht mehr nötig sind.

Kommentar

• Piroflip21
                  Piroflip21

Zitat von Ronnsens Beitrag anzeigen
                  Also ich hatte mal bei Kontronik nachgefragt ob die Kerne noch notwendig sind.
                  Da meinte der Techniker zu mir, das die Ringe noch aus den Zeiten der Mhz Funken sind, und bei den jetzigen 2,4Ghz Funken nicht mehr nötig sind.

Exakt! Wer 2g4 hat, braucht die Dinger nicht. Ich hatte nie welche dran...

Kommentar

• Doublehorse9104
                    Senior Member
                    • 26.01.2012
                    • 1173
                    • Ronny
                    • Frankfurt am Main

Ich habe auch die klapp Ferit Kerne verbaut und das so nah wie möglich AM Regler.

Mach doch den Selbstversuch an einem Fernseher, leg ein Klapp Ferit Kern oder auch 2 Nähe des Gerätes um das Stromkabel, meistens wird dadurch schon das Bild ruhiger oder machne haben so ein leichtes Summen aus ihren Flachfernseher, wo Kondensatoren beeinflusst werden und sie anfangen zu schwingen. Ferit Kern um das Stromkabel und das Summen ist weg. Mein Samsung Fernseher hatte auch das leidige Summen Problem , mit dem Ferit Kern nun nicht mehr mehr.....
                    360 iger Duo Blades, HW V4, RotorTech, Spektrum Tele, Hitec, MKS

Kommentar

• s.nase
                      Senior Member
                      • 12.11.2011
                      • 1400
                      • San
                      • Berlin

Ein KlappFeritKern ist bei weitem nicht so effektiv wie ein geschlossener FerritRing. Daher sind die KlappDinger ja auch so riesig groß. Das Ganze hängt natürlich auch noch vom RingkernMaterial(Farbcodierung) ab, und wie viele Windungen du auf den Ring wickelst.

Mal davon abgesehen ob ein geringeres Rauschen in den Signal- und BEC-Kabeln für 2.4ghz-RX, moderne ESC's und FlightController noch nötig ist, schaden kann es nicht. Ich würde den orginalen kleinen Ringkern verwenden, und versuchen da so viele Windungen wie möglich drauf zu wickeln. Also BEC-Kontakte aus dem BEC-Stecker ziehen, und das BEC-Kabel schön nebeneinander auf den Ringkern wickeln. Manchmal bekommt man sogar noch ne zweite Lage auf den Ringkern drauf. Noch Schrumpfschlauch drüber, und dann bekommt man auch das Ganze noch in einen Gewebeschlauch geschoben.

Zu starkes Rauschen ist für die Empfangsqualität bei analogen Empfängern besonders störend. Aber stark verrauschte BEC-Signale können auch noch heute Probleme bei der ServoSignalübertragung verursachen, selbst wenn sich die modernen 2.4ghz-Empfänger kaum noch dran stören werden.

Kommentar

Lädt...
                      X