Pyro 650: Wellen tausch Toleranz

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • SchmeiÃ?fliege
    Member
    • 19.01.2012
    • 142
    • Ferdinand
    • MSV Inning

Pyro 650: Wellen tausch Toleranz

Servus zusammen,

also ich habe an meinem Pyro 650-62 die Welle und Lager getauscht. Das heisst ich hab mir eine gehärtete 6 mm Welle gekauft, abgeschnitten und die Abflachungen für die Madenschrauben reingedremelt. Danach habe ich auf der Drehbank ein Alu plangedreht , die Welle in den Reitstock eingespannt, die Glocke auf dem plangedrehten Alu aufliegen lassen und dann die Welle eingepresst. Soweit so gut. Nach dem Zusammenbauen scheint auch alles sichtbar rund zu laufen. Jetzt habe ich mal gemessen und die Welle läuft nicht hundertprozentig rund. Es sind 3/100 mm Schlag die ich messen kann.
    Frage:
    Ist das innerhalb vertretbarer Toleranzen oder muss ich da nochmal Hausaufgaben machen ?

Danke im Voraus
    Gruß
    Ferdinand
    ------------------------------------------
    bekennender Heliholiker
  • roxxter78
    Member
    • 11.08.2013
    • 958
    • Markus
    • Hartkirchen, AT

AW: Pyro Wellen tausch Toleranz

Also bei meinem Pyro (750) habe ich einen Rundlauffehler von einem 4/1000.
    Da erscheinen mir deine 3/100 schon ein wenig zu viel. Ob da deine Lager das lange mitmachen, bezweifle ich.
    Ich würde die Welle vor dem Einpressen auf einen Rundlauffehler prüfen.
    Der Klügere gibt solange nach, bis er der Dumme ist

Kommentar

• DJBlue
      Senior Member
      • 12.08.2010
      • 3330
      • Thilo
      • Kempten und Umgebung

Wie habt ihr gemessen?
      Meßfehler? Toleranz des Meßgerätes?
      DJBlue´s Wix-Page

Kommentar

• roxxter78
        Member
        • 11.08.2013
        • 958
        • Markus
        • Hartkirchen, AT

Fühlhebelmessgerät mitutoyo mit Rubin Tastkugel und einen Skalenteilungswert von 0,001
        Gemessen mit einem kleinen Winkel vom Taststift und dessen Bewegungsrichtung zum Werkstück um somit einen kleinen resultierenden Winkligkeitsfehler zu erhalten

Kommentar

• charly39
          Senior Member
          • 21.09.2008
          • 2066
          • Karl
          • UMFC Reichenthal OÃ?

Wo hast du die Welle eingespannt?

Kommentar

• roxxter78
            Member
            • 11.08.2013
            • 958
            • Markus
            • Hartkirchen, AT

Ich habe jetzt nicht gerade ein Foto von meinem auf dem handy gespeichert.
            Im Prinzip ist es so ein Teil wie auf dem Bild. Nur mit externen Stativ und mit austauschbaren Lagern.
            Das Prinzip ist aber das gleiche.
            Kann ja wenn noch Bedarf besteht mal heute noch ein Foto machen.
            Angehängte Dateien

Kommentar

• woto
              Member
              • 27.01.2013
              • 372
              • Wolfgang

Hallo Ferdinand,

habe solche Rundlauffehler in der von Dir angegebenen Größenordnung auch schon bei neuen Motoren gemessen.
              Wie gemessen? Motor auf einer Montageplatte mit vier Schrauben montiert (wie im Heli eben), Platte im Schaubstock fixiert, Rundlauf mit Messuhr am Ende der Welle radial gemessen. Messuhr mit Magnetständer an der kleinen Ambossplatte des Schraubstocks befestigt.

Ein neuer Pyro hatte nur etwa 1/100 mm Rundlauffehler, Scorpion- und Chinamotoren eher etwas mehr. Keine Vibrationen festgestellt, obwohl die sicherlich vorhanden sind.

Hatte aber auch mal einen krachneuen Motor mit etwa 25/100 mm Fehler. Da hatte der Antrieb dann deutlich vibriert. Hätte ich eigentlich schon beim Einstellen des Ritzelspiels merken müssen.
              Motor ausgebaut, wie oben geschrieben im Schraubstock fixiert und händisch mit vorhandener Messuhr gemessen. Den Magnetständer habe ich mir aus diesem Anlass dann zugelegt.

Wie lang ist denn die freie Länge der Welle des Motors? Meine Erfahrungswerte beziehen sich auf knapp 40 mm freie Wellenlänge gemessen am Ende der Welle.
              Wenn Du nur 20 mm Wellenlänge hast, müssten wir Deinen Wert ja verdoppeln. Und 6/100 mm wären mir etwas zu viel.

Gruß, Wolfram

Kommentar

• SchmeiÃ?fliege
                Member
                • 19.01.2012
                • 142
                • Ferdinand
                • MSV Inning

Servus Wolfram,

nach dem Einpressen der Welle habe ich den Motor zusammengebaut und dann auf einen Aluhater geschraubt und das ganze dann im Schraubstock eingespannt. Auf dem Schraubstock ist dann der Tastfühler mit einem Magnetfuß befestigt. Die freie Wellenlänge ist bei mir auch kanppe 40 und am Ende der Welle habe ich dann gemessen.

Danke
                Gruß
                Ferdinand
                bekennender Heliholiker

Kommentar

• SchmeiÃ?fliege
                  Member
                  • 19.01.2012
                  • 142
                  • Ferdinand
                  • MSV Inning

bin halt derzeit an einer Fehlersuche an meinem neuen Logo600 der sich wie ein nasser Hund schüttelt und der Motor ist mir als erstes in den Sinn gekommen.
                  bekennender Heliholiker

Kommentar

• Thomas L.
                    Senior Member
                    • 14.02.2013
                    • 2890
                    • Thomas

Hallo Schmeißfliege,

die paar Hundertstel am Wellenende sind sicher nicht die Ursache dafür, dass sich der Heli schüttelt wie ein "nasser Hund". Wenn Du wirklich glaubst das kommt vom Motor, dann messe den Rundlauf an der Glocke, dort ist wesentlich mehr Masse und Durchmesser, was leichter Vibrationen verursacht.

Grüßle Thomas

Kommentar

• charly39
                      Senior Member
                      • 21.09.2008
                      • 2066
                      • Karl
                      • UMFC Reichenthal OÃ?

Schaut gut aus.

Kommentar

• SchmeiÃ?fliege
                        Member
                        • 19.01.2012
                        • 142
                        • Ferdinand
                        • MSV Inning

Servus Thomas,

stimmt guter Tipp. Da siehts eigentlich gut aus. Dann kann ich den Motor mal ausschliessen

Danke
                        Gruß
                        Ferdinand
                        bekennender Heliholiker

Kommentar

• Blade Breaker
                          Senior Member
                          • 04.05.2013
                          • 1224
                          • Lukas
                          • Tirol

Bei meinem Align 800MX hab ich leider auch ein wobbeln an der Glocke (mit freiem Auge sichtbar). Es liegt garantiert nicht an der Welle, da diese getauscht wurde. Vielmehr wurde der Teil an dem die Magnete kleben, nicht sauber mit dem oberen Teil verklebt - also an der Aufnahme zur Welle.

Der Motor hat allerdings kaum Vibrationen, wenn ich ihn in der Hand, oder am Heli ohne Blätter, laufen lasse. Gibt es jemanden der so etwas reparieren kann oder ist das nicht so dramatisch?
                          Das Leben ist zu kurz um Lipos zu schonen

Kommentar

• woto
                            Member
                            • 27.01.2013
                            • 372
                            • Wolfgang

Hallo Ferdinand,

meinen Heli hats vor drei Stunden auch geschüttelt, aber vom Wind.

Würde das aus dem Bauch raus auch so sehen wie Thomas, also dass man die 3/100 tolerieren kann, zumal das Ritzel beim Logo recht nah am Motor sitzt und nicht am freien Wellenende.
                            Wenn dann noch die Glocke rund läuft, sollte der Motor als Ursache ausscheiden.
                            Du hast Dir ja beim Einpressen der Welle ja auch Mühe gegeben.

Die 2 bis drei Hundertstel hatte ich wie gesagt schon bei einem Turnigy 700/SK3. Und der verrichtet seinen Dienst einwandfrei in einem 700er.

Was verstehst Du denn unter "der Heli schüttelt sich wie ein nasser Hund"?
                            Kannst Du das mal genauer beschreiben? Ist das schon auf der Werkbank ohne Blätter?

Gruß, Wolfram

Kommentar

• SchmeiÃ?fliege
                              Member
                              • 19.01.2012
                              • 142
                              • Ferdinand
                              • MSV Inning

AW: Pyro 650: Wellen tausch Toleranz

Servus Wolfram,

also ich hab nen Logo600SX neu aufgebaut. Der schüttelt bei allen Drehzahlen um alle Richtungen. Bei hohen Drehzahlen wird's halt einfach nur hochfrequenter. Als erstes hatte ich den Motor in Verdacht den ich aber jetzt ausschliesse. Ich vermute dass das an der Kopfdämpfung liegt. Hab jetzt mal den Kopf zerlegt und Kontrolliert sieht aber alles gut aus. Das einzige was stört ist dass die Gummis extrem schwer in das Zentralstück gehen. Trotz viel Silikonfett geht das ganze extrem schwer zusammen.
                              Wenn der Heli auf der Werkbank steht sehe ich ein Schütteln beim Anlaufen und dann ist eigentlich alles ruhig. Die Blätter habe ich mal überprüft und andere verwendet die auf meinem Voodoo super ruhig laufen. => Gleiches Ergebnis.
                              Hab da in anderen Beiträgen gelesen dass es in der Regel an der Kopfdämpfung liegt. Würde da auch eventuell woanders ein thread aufmachen.

LG
                              Ferdinand
                              bekennender Heliholiker

Kommentar

Lädt...
                              X