Welcher Gov?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bazinga
    Bazinga

Welcher Gov?

Hallo,

bin mir nicht schlüssig, welchen Governer ich nutzen soll. Den vom Talon 120, oder den des VStabi Neo?
    Und wenn den des VStabi, welchen RPM Sensor würdet ihr empfehlen?
    Wollte mal gerne eure Meinung / Erfahrung dazu hören.
    Vielen Dank...

Grüße
  • Xeno
    Senior Member
    • 25.08.2013
    • 1308
    • Carsten

AW: Welcher Gov?

Nimm doch den vom Regler, der kostet nix und wenn dir der zu schlecht sein sollte kannst du immernoch upgraden auf FBL Gov...
    Helis, Flächen, Copter, FPV

Kommentar

• Bazinga
      Bazinga

Werde ich wohl so machen. Hab allerdings gehofft, dass jemand Erfahrungen damit hat und mir zum Einen oder Anderen rät.

Grüße

Kommentar

• ScorpionTDL
        Member
        • 15.07.2013
        • 679
        • Klaus Michael
        • Leverkusen

Ich habe zwar nicht die Combo aber vielleicht helfen dir meine erfahrungen mit dem Castel Edge 120HV und dem Brain GOV etwas.

Ich habe beides Probiert. Gov vom Edge und GOV vom Brain.

Gov vom Edge funktioniert relativ OK wenn die regleröffnung um die 90% liegt. alles unter 80% PWM war eine einzige katastrophe.

Gov vom Brain funktioniert wunderbar auch wenn die PWM hinterher bei niedrigen drehzahlen unter 60% lag.
        Auch im Höheren bereiht ist der vom Brain einfach besser.

Wenn du ein breites Drehzahl Spektrum fliegen willst dann taugt der interne GOV von den Castele Reglern nach meiner Erfahrung mit dem Edge einfach nicht. Wenn du nur eine Drehzahl fliegen willst und du vom Getriebe her so aufgestellt bist das der Regler eh kurz vor offen läuft dann gehts.

edit: Kurz zur info, alle Erfahrungen mit einem Raptor E700
        Zuletzt geändert von ScorpionTDL; 05.02.2016, 13:06.
        Grü�e, Klaus

Kommentar

• TurboTom
          Member
          • 23.05.2015
          • 977
          • Thomas
          • VohenstrauÃ?

Also ich empfehle dir auf jeden Fall den Governor vom NEO. Habe diesen selbst schon getestet und bin damit sehr zufrieden.
          Specter 700 V1/V2, RAW700, Nimbus 550, VBCT

Kommentar

• Peter_S
            Peter_S

Zitat von ScorpionTDL Beitrag anzeigen
            Ich habe zwar nicht die Combo aber vielleicht helfen dir meine erfahrungen mit dem Castel Edge 120HV und dem Brain GOV etwas.
            Immer diese sinnvollen Beiträge

Kommentar

• Bundesbulf
              Senior Member
              • 23.05.2011
              • 4109
              • Ulf
              • Taunus, Rhein-Main und so...

Moin,
              so sinnlos ist der Beitrag gar nicht - es handelt sich zwar nicht um die Kombi des TEs, zeigt aber schon mal einen wesentlichen Vorteil von externen Governors auf - das bessere Regelverhalten bis in den Teillastbereich.

Ich fliege schon seit langem alle meine Regler am Vstabi Governor (früher Mini, jetzt NEO) und bin davon ziemlich begeistert. Als ich damals meinen ersten Regler (Roxxy9100-6) auf den Vstabi Governor umgestellt hatte, ist mir neben dem besseren Regelverhalten (der Roxxy war ja nicht sooo besonders...) besonders aufgefallen, das der Regler nicht mehr so heiß wurde wenn ich mit den niedrigeren Drehzahlen unterwegs war. Ich konnte sogar ziemlich weit runter und ein schön weites Drehzahlspektrum fliegen, was der Roxxy vorher nicht zugelassen hat - bzw. dabei kochend heiß wurde.

Dazu kommt das der NEO-Governor out-of-the-box mit den meisten Reglern schon sehr gute Ergebnisse liefert ohne weiter an den Parametern zu schrauben. Wenn man möchte kann man die Regelung dann sehr individuell und pro Flugphase einstellen und an das restliche NEO Setup anpassen... auch wieder besonders interessant bei nierdigeren Drehzahlen, wenn das Heck z.B. durch eine zu harte Regelung überfordert ist.

Ob man das alles "braucht" sei mal dahingestellt. Wenn man Spaß daran hat an Parametern zu drehen und den Heli auf seinen persönlichen Stil einzustellen sollte man den externen NEO Governor auf jeden Fall in Betracht ziehen. Ich möchte eigentlich nix anderes mehr fliegen...

Zum Sensor - ich habe früher immer den Hyperion Phasensensor genutzt. Den gibt es ja leider nicht mehr - aber der DYI-Phasensensor soll prima funktionieren -> Digitaler VStabi Phasensensor - Brushless RMP Sensor Da gibt es hier auch irgendwo einen Thread dazu...
              GruÃ? und so,
              der Ulf

Kommentar

• ScorpionTDL
                Member
                • 15.07.2013
                • 679
                • Klaus Michael
                • Leverkusen

Zitat von Peter_S Beitrag anzeigen
                Immer diese sinnvollen Beiträge
                Sinnvoller als deiner.
                Talon und Phoenix Edge sind nicht so weit auseinander und nehmen sich was das regelverhalten angeht nicht viel. Und das NEO scheint nach allem was ich bisher gehört habe nicht schlechter zu regeln als das Brain.
                Ist also durchaus vergleichbar.
                Grü�e, Klaus

Kommentar

Lädt...
                X