Problem mit Kontronik Smile 30-6-12 Regler

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • -Maverick-
    -Maverick-

Problem mit Kontronik Smile 30-6-12 Regler

Moin,

ich habe ein kleines Problem mit einem Kontronik Regler.
    Ich habe meinen Rex 450 vom Align RCE-BL25G auf den Kontronik Smile 30-6-12 umgebaut, da u.a. der Govenor bei den Kontronik besser sein soll.
    Verbauter Motor ist bisher der Align 420LF. Reicht mir bisher, aufrüsten kommt später.

In der Kombi Align Motor und Regler lief der Hubi anständig und ohne Probleme.

Nach Einbau des Kontronik Reglers und Programmierung auf Modus4 (Heli) zeigen sich folgende Probleme:
    - Der Motor dreht stotternd an und geht nach einigen Sekunden wieder aus.
    - Egal welche Regleröffnung vorgegeben wird, ist die Drehzahl immer gleichbleibend.
    - Der Motor wird trotz sehr kurzer Laufzeit bereits warm.
    Beim letzten Versuch brach anscheindend das BEC zusammen, so dass mein FBL System sich neu initialisieren wollte, bei anliegender Drehzahl.

Da die Belastbarkeit des Kontronik Reglers höher ist als die des Align, schließe ich eine ßberlastung aus. Das BEC hat identische Daten.

Eine Mail an Kontronik wurde damit beantwortet, ich solle das Timing von auto auf 5 °-10 ° stellen. Leider habe ich keinen Punkt gefunden, wo das Timing verändert werden kann. Eine weitere Mail an Kontronik blieb bisher unbeantwortet.
    Ich hab hier schon gesucht und nur die Empfehlung zum Jazz gefunden, jedoch nicht genau dieses Verhalten oder diese Kombination.

Hat von euch jemand eine Idee oder kann mir bei dem Problem helfen?
    Ich hoffe nicht, dass der Regler Grütze ist.

Gruß Sven
  • Helden-Andy
    Member
    • 09.01.2011
    • 345
    • Andy
    • Recklinghausen

AW: Problem mit Kontronik Smile 30-6-12 Regler

Moin
    Das Problem kenne ich. Bei mir war es ein Smile 40.
    Die alten Smile Regler kommen mit den neuen Motoren nicht klar, genauer kann ich dir das auch nicht erklären. Mit einem Clubmitglied unseres Vereins habe ich einen alten TT Motor über den Smile zum laufen bekommen aber meine Hacker und Scorpion Motoren bocken, stottern und zappeln irgendwie rum und der Regler schaltet irgendwann ab. Ich habe mir dann einen gebrauchten Jazz besorgt, ihn bei Kontronik updaten lassen und bin seitdem zufrieden - immerhin schon 4Jahre.
    Den Smile hab ich meinem Kollegen für seinen Motorsegler geschenkt. Der läuft auch immer noch.
    Gruss Andy
    Logo 400SE Jive Pyro Savöx VStabi Mini
    Logo 600SE Jive Scorpion Savöx VStabi Mini

Kommentar

• PMO
      PMO
      Senior Member
      • 04.07.2009
      • 2252
      • paul

Zitat von -Maverick- Beitrag anzeigen
      Der Motor wird trotz sehr kurzer Laufzeit bereits warm
      Das würde wirklich für das falsche timing sprechen. Das kannst du wahrscheinlich nur mit der Progkarte einstellen..

Ein smile 30 im 450 heli ist aber auch knapp.. aus der heutigen sicht..

Zitat von Helden-Andy Beitrag anzeigen
      Die alten Smile Regler kommen mit den neuen Motoren nicht klar
      Der Motor ist auch nicht wirklich NEU!! Ist noch ein innenläufer und ich fliege jetzt seit fast 8 jahren heli und auch schon zur meiner anfangszeit gab es im 450 heli nur noch outrunner.

Ich hatte mal einen Rex mit mechanischer TS mischung wie der Raptor30 und da war orginal so ein motor verbaut.

Kommentar

• -Maverick-
        -Maverick-

Danke erstmal für die Antworten.

Das mit der Progkarte habe ich mir auch schon gedacht, wobei ich dort nicht weiß ob es für den Regler überhaupt eine gibt.

Mich wundert vor allen Dingen die Aussage von Kontronik, einfach umstellen - nur wie ist da die Frage.

Zum Motor ist es der Bauart nach ein Außenläufer jedoch mit Gehäuse drumrum. Passt mir eigentlich ganz gut, da ich den Akku (3S) unten einschiebe statt auf der Rutsche. Mittlerweile wird ja auch mit 6S geflogen, nur bisher brauche ich das bei dem kleinen nicht und 3D ist auch noch weit weg. Für alles andere hält dann eh der 600er hin

Kommentar

• gerdvonrunkel
          gerdvonrunkel

Ich habe in meinen Oldis auch noch Smile Regler, die können keine Außenläufer, nur Innenläufer.
          wie die hergestellt wurden, gab es praktisch noch keine Aussenläufer, eingestellt wird der nit dem Knackfrosch untern schrumpfschlauch.

wenn man versucht ein Ausenläufer zu betreiben, zapplet der nur, und wird sehr schnell sehr warm,
          Zuletzt geändert von Gast; 04.02.2016, 14:12.

Kommentar

• -Maverick-
            -Maverick-

Zitat von gerdvonrunkel Beitrag anzeigen
            wenn man versucht ein Ausenläufer zu betreiben, zapplet der nur, und wird sehr schnell sehr warm,
            Das Verhalten deckt sich ja mit dem Beschriebenen.
            Im Zweifelsfall muss der Regler in ein anderes Modell, Flieger oder Boot.

Kommentar

• gerdvonrunkel
              gerdvonrunkel

er braucht ein innenläufer, egal in welchen Modell, der Regelr ist immerhin mindestens 15 Jahre alt
              Zuletzt geändert von Gast; 04.02.2016, 15:07.

Kommentar

• -Maverick-
                -Maverick-

Das hatte ich damit gemeint.
                Im Heli werde ich nicht auf einen Innenläufer wechseln.
                Im Boot z.B. ist ein Innenläufer eher denkbar.

Kommentar

• noch ein Stefan
                  Senior Member
                  • 07.08.2004
                  • 7356
                  • Stefan
                  • Neuss

Der Smile geht definitiv nicht sicher mit dem Motor., nur mit 2 poligen Innenläufern.

Gruß Stefan

Kommentar

Lädt...
                  X