Eingangsspannung unwichtig bei unbegrenzt Teillastfähigem Regler?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hansi.neuh.
    Member
    • 22.02.2010
    • 180
    • hansi
    • Treubach, rund um Mattighofen (O.Ã?)

AW: Eingangsspannung unwichtig bei unbegrenzt Teillastfähigem Regler?

Volle Teillastfestigkeit ist nur bei richtiger Abstimmung gegeben.

Das heißt: Du darfst bei voll offenem Regler diesen nicht überfordern, sonst ist es nichts
    mit voller Teillastfähigkeit.
    Steht so aber auch in der z.B. Kontronik Jive etc. Anleitung.

Du kannst also einen auf 12S abgestimmten Antrieb mit 6S betreiben, hast dann halt
    bei voll offenem Regler eine entsprechend niedrige Drehzahl, umgedreht geht es nicht,
    da du den Regler extrem überlasten würdest.

Kommentar

• Proto
      Member
      • 24.07.2014
      • 300
      • Christian
      • Frankenthal

Zitat von hansi.neuh. Beitrag anzeigen
      Das heißt: Du darfst bei voll offenem Regler diesen nicht überfordern, sonst ist es nichts
      mit voller Teillastfähigkeit.
      Steht so aber auch in der z.B. Kontronik Jive etc. Anleitung .
      Versteh ich aktuell gerade nicht. Ich sehs gerade umgekert. Wenn meine Drehzahl wegen ner Lastspitze einbricht hab ich bei nem 6s Motor an nem Teillastbetriebenen 12s Regler viel mehr Potential zum Nachregeln. D.h. für mein Verständnis eine viel höhere Stromspitze als evtl im Motor zugelassen. Klar kann der Regler durch diese Lastspitze auch schneller abregeln. Das wäre aber das gleiche Problem wenn ich einen 12s Motor mit übermäßigen Stromspitzen betreibe.
      @ThomasC: Das mögliche Drehmoment bei dem 6s Motor ist viel viel höher als wenn ich ihn bei 6s betreiben würde. Ich kann ja schließlich eine viel höhere Spannung an den gleichbleibenden induktiven Widerstand anlegen. Ist halt die Frage ob der Motor das abkann. Das muss man halt mal nach dem Flug auswerten.

Ich hab tatsächlich das einzige Problem in der Spannungsfestigkeit gesehen. Sollten die Tatsächlich bis >1kV abkönnen, dann ist das wirklich kein Kriterium mehr.
      Aber kann hier auch nur über die Theorie sprechen. Habs selbst noch nicht getestet.
      [FONT="Arial"]GruÃ?
      Christian[/FONT]

Kommentar

• ThomasC
        Senior Member
        • 10.02.2012
        • 3963
        • Thomas
        • Giessen

Zitat von Spacemarine Beitrag anzeigen
        Aber man hat doch das gleiche Drehmoment, wie wenn man direkt mit 6s fliegt? Von daher kein Nachteil im Sinne der Fragestellung.
        Kein Nachteil im Sinne der Fragestellung, richtig. Ich halte es an der Stelle dennoch für angebracht, das anzumerken...
        Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

Lädt...
        X