Drehzahlsensor am VStabi anschliessen, VStabi Governor einschalten, Drehzahl in die VBar Control eingeben, fertig.
Bei einem CC Regler die Drehzahl in die Reglersoftware eingeben, in der Funke einen bestimmten Gaswert eingeben, dann nimmt der Regler die Drehzahl aus der Software.
Bei einem Jeti Regler gibt man die niedrigste und die höchste Drehzahl ein die man gerne hätte. Dann stellt man seinen Gaswert entsprechend ein.
Oder noch anders, Drehzahl mit externem Drehzahlmesser messen, Gaswert in der Funke entsprechend eingeben, das die Drehzahl passt, fertig.
Erstmal grob rechnen wieviel max ist (KV x Spannung Flugakku x Schätzwert 85% wegen Wirkungsgrad), damit hab ich die zu erwartende Maximaldrehzahl. Dann die Gasgerade auf den gewünschten Wert stellen, anschliessend Probelauf. Gemessen wird entweder über Telemetrie oder einen optischen Drehzahlmesser.
Gruss, Andreas
[FONT="Comic Sans MS"]Ich flieg alles,und das mit Spektrum[/FONT]
Nehme einen Online Drehzahlrechner zuerst.
Danach den Gaswert im Sender anpassen.
Aufs Feld und das Smartphone mit ner Drehzahlmessapp auf den Boden gelegt.
Bei meinen "großen" 600ern sehe ich die Drehzahl über das Jlog auf der Funke, zur Kontrolle habe ich auch die Handy-App, bei der man das Smartphone einfach auf den Boden legt und kurze Zeit darüber schwebt. (Passt sehr gut bisher)
Bei dem 450er gehe ich nach der Software vom Castle Regler, hier kann man seine Wunschdrehzahl eingeben.
im ersten Schritt theoretisch berechnen (nicht mit 100%, sondern eher 80% Wirkungsgrad), dann entsprechend in der Funke einstellen - im zweiten Step mit einem optischen Drehzahlmesser nachmessen.
Messen is eigentlich Pflicht, sofern man seinen Antrieb exakt einstellen möchte.
Hi.
gar nicht. Ich stelle mir die so ein wie es mir passt.
Ob der Rotor dabei 1500 oder 1600umdrehunge hat ist mir egal.
Es muss halt zu dem passen was ich in der Flugphase vor habe.
Da gucke ich höchtsens mal aus Interesse nach was ich da für ne Drehzahl habe. Das mahe ich mit einem optischem Drehzahlmesser.
Hi.
gar nicht. Ich stelle mir die so ein wie es mir passt.
Ob der Rotor dabei 1500 oder 1600umdrehunge hat ist mir egal.
Es muss halt zu dem passen was ich in der Flugphase vor habe.
Da gucke ich höchtsens mal aus Interesse nach was ich da für ne Drehzahl habe. Das mahe ich mit einem optischem Drehzahlmesser.
Exakt so habe ich es auch immer gemacht. Wenn der heli agil oder stabil genug war, war die Drehzahl ok.
Es muss sich nur gut anfühlen. Ich war aber auch nie der Drehzahl berserker.
Ich mache das auch so wie Andreas ( troll )...nur rechne ich mit 100%
Fühlt sich der Heli gut an, passt das ...wenn nicht und ich noch Luft nach oben habe...( Max Drehzahl vom Blatthersteller ) ...gehe ich Schrittweise nach oben.
Bin auch kein "2000 U/Min must Have Flieger"
ps. habe seit kurzem aber auch einen Drehzahltmesser
Logo400, Hacker Motor an 6s mit Hacker X70: Gasgerade auf 100% fertig. (~ 2900Rpm und Aufpassen weil er piruettiert beim hochlaufen und zahnflankenspiel quittiert er so beim Hochlaufen mit Karies und überspringendem Heckzahnrad, 75% Gasgerade mcht es auch nicht besser, ps. bei sowas die HR-Blätter gut festziehen !)
Das gleiche Fliegdings mit Softanlauf:
Logo400 Hacker Motor an 6s mit YGE90 Regeler. ( In die V bar Control drei Bänke mit 2400, 2600 und 2800 Rpm eingeben und fliegen. VBC sagt auf Wunsch die Regleröffnung dazu an. Glaube es waren ca.83% bei 2600 Rpm. Auro auf 25% )
Logo 600sx an 12s mit Jive Pro 120HV, je eine 68%, 73% und 85 % Gasgerade und 25% auf Auro. V-Stabi Govener geht mit dem Kontronik Schei**dreck nicht ohne Drehzahlsensor, funzt so auch ist aber eigentlich nur teuer der rote Kram.
Zuletzt geändert von Rainmaker; 18.12.2015, 16:59.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar