Hilfe bei Antrieb für T-Rex 500

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mi 24
    Member
    • 08.11.2015
    • 81
    • Torsten
    • Elsterwerda

Hilfe bei Antrieb für T-Rex 500

Hallo an allle

ich bin neu im Forum und hoffe euch nicht zu sehr mit meinen Fagen zu nerven. Habt Nachsicht mit mir.
    Ich habe im Sommer mit einem T-Rex 500 die Helifliegerei angefangen und mir jetzt noch einen gebrauchten und eine Mechanik zugelegt. Da ich den gebrauchten nächstes Jahr mit nach Thailand nehmen will und dorht keine bösen ßberraschungen erleben möchte habe ich vor einige Teile zu tauschen und darauf beziehen sich meine Fragen-
    Ich möchte denn vorhanden BL500MX Kv1600 gegen einen Scorpion HK V2 3026 Kv1600 tauschen ist der Motor eine schlechte Wahl und muß ich eventuell das Ritzel tauschen um die Kopfdrehzahl bei zubhalten
    Da dieTemperaturen in Thailand bis auf über 40° steigen möchte ich den Alignregler gegen den YGE 120a mit Kühlkörper tauscehn.Ist der eine schlechte Wahl auch in bezug auf das BEC?
    Welche Rotorblätter konnt ihr mir empfehlen für lange Flugzeiten bei Rundflug und schweben?
    Ich freue mich auf eure Antworten,

MfG Torsten
  • Decolocsta
    Member
    • 13.12.2013
    • 996
    • Sascha
    • Bayreuth

AW: Hilfe bei Antrieb für T-Rex 500

Regler ist extrem übertrieben.

tauschst du 1600KV gegen 1600KV aus musst du im Prinzip nichts an
    der ßbersetzung ändern.
    Logo 600SX, Diabolo 550

Kommentar

• parkplatzflieger
      Senior Member
      • 18.03.2012
      • 8994
      • Torsten
      • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von Mi 24 Beitrag anzeigen
      Ich möchte denn vorhanden BL500MX Kv1600 gegen einen Scorpion HK V2 3026 Kv1600 tauschen ist der Motor eine schlechte Wahl und muß ich eventuell das Ritzel tauschen um die Kopfdrehzahl bei zubhalten
      Gibt es einen bestimmten Grund den 500MX zu ersetzen?
      Da die kv der beiden Motoren gleich sind, musst Du nicht umritzeln. Prüfe
      noch zusätzlich den Durchmesser der Motorwelle.

Du kannst den 500MX auch umwickeln und die Lager tauschen lassen.
      Möglicherweise ist der dann sogar besser, als der Scorpion.
      (z. B. Brushless Tuning)

Zitat von Mi 24 Beitrag anzeigen
      Da dieTemperaturen in Thailand bis auf über 40° steigen möchte ich den Alignregler gegen den YGE 120a mit Kühlkörper tauscehn.Ist der eine schlechte Wahl auch in bezug auf das BEC?
      Nimm den Hobbywing Platinum V3 100A. Dann hast Du auch wegen des BEC
      Ruhe und billiger ist der auch noch und ein aktiver Lüfter wird mitgeliefert.
      Torsten
      Voodoo 600, Logo 600SX
      Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• Rabid121
        Rabid121

Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigen
        ...
        Du kannst den 500MX auch umwickeln und die Lager tauschen lassen.
        Möglicherweise ist der dann sogar besser, als der Scorpion.
        (z. B. Brushless Tuning)...
        Das würde ich mir auch überlegen... ich fliege dieses Tuning in 2 Stk 500 Pro DFC und bin begeistert. Vorteil gegenüber dem Scorpion: beim Tuning bekommst du wartungsfreie Lager verbaut - ich habe da noch nie auch nur irgendwas gemacht und der älteste in meiner Flotte ist ein 600MX mit brushlesstuning.de - Behandlung im 550er Rex mit mittlw. ca. 4 Jahren Einsatzzeit. Den Scorpion musst du ständig ölen.

YGE ist eine gute Wahl - in der neuesten Generation ist das BEC mEn sehr gut... habe jeweils noch 2 Elkos nachgeschaltet und sowohl der 90LV in den 500ern als auch der 120LV im 550er arbeiten bei mir anstandslos von -10 bis +40 Grad... und meine Heils werden nicht geschont

LG
        Michael

Kommentar

• Mi 24
          Member
          • 08.11.2015
          • 81
          • Torsten
          • Elsterwerda

Hallo Parkplatzflieger

Danke für deine Antwort. Der Grund für den Tausch ist, das der 500 Mx gebraucht ist und ich nicht ein schätzen kann in welchem Zustand er ist. Da der Rex mit nach Thailand soll und auch dort bleiben wird damit ich jedes Jahr im urlaub meinen Spaß habe. Möchte nicht gleich in der ersten Saison schon basteln da ich auch nochkeinenHelihändler gefunden habe. Beginne erst nächstees Jahr mit Händler Suche vorort.

LG Torsten

Kommentar

Lädt...
          X