T-Rex 250, Gyro-Wechsel, Motor läuft nicht an.... Frage dazu

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pitt61
    Pitt61

T-Rex 250, Gyro-Wechsel, Motor läuft nicht an.... Frage dazu

Hallo,

Ich - RC-Neuling - habe ein nicht bindbares 3GX gegen eine Gpro-Flybarless-Stabilisierungssystem getauscht.

Die Installation und Einstellung scheinen ( bis auf den Heckservo ) auch schon grob korrekt zu arbeiten.

Nur der Motor läuft nicht an.

Der "MINI-JAZZ"-Regler gibt auch nicht das (erforderliche ?) Signal beim Einschalten des Senders und Verbinden des Rex mit dem Akku ab.
    Stattdessen bilinkt er langsam und stetig ( 1 mal alle 1,5 oder 2 Sec ).

Was habe ich hier falsch gemacht ?
    (Laut Manual des Kontronik MINI-JAZZ soll man - wenn der Motor nicht anläuft
    die "Laufrichtungsumkehr" im Sender aktivieren o. deaktivieren.

So einen Menü-Punkt gibt es im Spektrum- DX6-Sender aber nicht.

Kann es sein, dass ich bei einem Gyro-Wechsel auch den Regler neu auf diesen
    programmieren muss?

Grüße,

Pitt
    Zuletzt geändert von Gast; 25.11.2015, 20:00.
  • PMO
    PMO
    Senior Member
    • 04.07.2009
    • 2252
    • paul

AW: T-Rex 250, Gyro-Wechsel, Motor läuft nicht an.... Frage dazu

Zitat von Pitt61 Beitrag anzeigen
    Kann es sein, dass ich bei einem Gyro-Wechsel auch den Regler neu auf diesen
    programmieren muss?
    Ja

Du betreibst den gyro ja als Empfänger..somit hat nicht jeder Empfänger die gleichen wege...sonst bräuchte man nie den Regler anzulernen.
    Zuletzt geändert von PMO; 25.11.2015, 20:07.

Kommentar

• Manfred
      Senior Member
      • 16.08.2005
      • 7263
      • Manfred
      • Hagen NRW

Wenn dann der Motor falsch rum läuft musst du zwei Motor Kabel tauschen .
      Den Regler musst du mit 0 und 100 % Anlernen O ist Motor Schalter aus und Schalter ein muss 100 % sein. Nach Anweisung vom Regler , also erst lesen.
      Und es stellt sich die Frage wie du den Regler nutzen möchtest ?
      Als Steller oder als Regler ? Wenn er als Regler also mit einer Gas Graden arbeiten soll musst auch eine Lineare Pitch Kurve programmieren . Erst dann kannst du bei Stick Mitte also 0° Pitch den Motor starten. Also erst mal genau die Beschreibung lesen vom Regler und Modell.
      GruÃ? Manfred

Kommentar

• luha
        Senior Member
        • 07.10.2013
        • 4847
        • Lutz
        • Lehrte bei Hannover

So einen Menü-Punkt gibt es im Spektrum- DX6-Sender aber nicht.
        Doch, den gibt es. Schau mal unter Servoeinstellungen, dort gibt es mehrere Seiten. Ich meine Servoweg, Subtrim, Laufrichtung.

Wo hast Du den Regler angeschlossen, ans GPro oder an den Empfänger?
        Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• Pitt61
          Pitt61

Danke für die Antworten.

Hi Lutz : Am Gpro.
          Ich stelle den Empfang über einen Spektrum Satelliten sicher.

Gruß,
          Pitt

Kommentar

• Wombat
            Member
            • 22.02.2015
            • 977
            • Guido
            • SMC Stürzelberg e.V.

Ich habe noch nie bei einem so kleinen Hubi einen Regler an das Gpro angeschlossen.... immer direkt an den Empfänger und dann Gaskurve 30%-60%-100%!
            Diabolo 700/Urukay 3-Blatt/Goblin 700+500/T-Rex 550L+450L/H21 Tandem/Super-E-Heli-Baby

Kommentar

• Pitt61
              Pitt61

Hallo Wombat,
              In der Bedienunganleitung vom Gpro steht die Option zum Betrieb mit Satellit(en).

Der ganz linke Eingang ist der THR-Eingang ( oder eben Ausgang) wenn man von hinten auf die
              Anschlußstifte drs Gpro schaut..Dort habe ich den Regler angeschlossen .

MfG,
              Pitt
              Zuletzt geändert von Gast; 26.11.2015, 08:06.

Kommentar

• PMO
                PMO
                Senior Member
                • 04.07.2009
                • 2252
                • paul

DX6-Sender aber nicht
                Also ich bin in meinem ersten post ja schon davon ausgegangen, dass Du mit Sat fliegen willst und somit den Regler am GPRO eingesteckt hast und somit die Gaswege neu anlernen musst.

Ich sehe aber ein anderes Problem!! Und zwar beim 3GX kannst du mit einer 6Kanalfunke NICHT NUR mit sat's fliegen weil der Gyrokanal im 3GX auf dem 7 kanal liegt.. Somit hättest du einen richtigen Empfänger verbauen müssen..
                Leider habe ich kein Spektrum und auch kein GPRO und kann dir nicht 100%-ig sagen ob das beim Gpro auch so ist..

Vllt liest hier jemand mit der an einer dx6 ein Gpro mit sats betreibt und kann meine aussage wiederrufen.. oder bestätigen..

Kann das sein, dass im 250 ein 3GX MRS verbaut war??oder war das ein normales 3gx??

Kommentar

• luha
                  Senior Member
                  • 07.10.2013
                  • 4847
                  • Lutz
                  • Lehrte bei Hannover

Zitat von PMO Beitrag anzeigen
                  Ich sehe aber ein anderes Problem!! Und zwar beim 3GX kannst du mit einer 6Kanalfunke NICHT NUR mit sat's fliegen weil der Gyrokanal im 3GX auf dem 7 kanal liegt.
                  Das ist bei GPro kein Problem. Hier ist die Kanalzuweisung frei.

@Pitt61: Lerne zuerst die Servowege vom Sender zum Gpro an (siehe Anleitung GPro). Dann kannst Du den Gasweg für den Regler einlernen.

Dabei gibt es leider das Problem, dass das GPro nicht mit Vollgas initialisiert, was viele Regler aber benötigen um in den Programmiermodus zu kommen.

Ich behelfe mir dann immer mit einem solchen V Kabel bei dem ich einige Adern entfernt habe

und lasse zuerst das GPro, AR7200BX, VStabi und wie sie alle heißen über einen Emfängerakku initialisieren, gebe Vollgas und stecke dann erst den Flugakku an den Regler.

!Vorher unbedingt die Blätter vom Heli abschrauben, falls doch mal der Motor anläuft!
                  Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• Pitt61
                    Pitt61

Hallo Luha und die Anderen.

Danke für die weiteren Tips.

Ich versuche mein Glück.

Pitt

Kommentar

Lädt...
                    X