Da mein Pyro 700 nach weit über 500 Flügen mittlerweile "eigenartige Geräusche" macht, würde ich ihn gerne demontieren, um die Lager zu tauschen.
Die Frage ist nun - wie genau
Gefühlt würde ich mit dem Stellring anfangen, um nachher die Glocke abzuziehen.
Bloß: der Stellring rührt sich keinen Millimeter - es gibt zwar ein kleines Loch um die Madenschraube zu lockern - aber irgendwie kommt man da sonst nicht gescheit ran
Gibt es da einen Trick?
oder demontiert man den Motor anders?
Von unten mit nem Splinttreiber schräg rein und mit leichtem klopfen vorsichtig raus arbeiten. Also durchs eine Lager rein gegens andere. Am besten mal auf Youtube schauen, da gibt's paar Videos zu.
ich weiss zwar auch nicht, ob das Lager gepresst oder geklebt ist.
Falls es gepresst ist, koenntest Du probieren den Stator im Backofen moderate auf 50 - 100 Grad zu erwaermen und dann das Lager vorsichtig mit Kaeltespray einspruehen ohne den Stator dabei abzukuehlen (evtl. bis zum Lagerrand mit einem duennen Pappstueck abdecken). Dann sollte sich das Lager eigentlich loesen lassen.
Der Lackdraht soll ja bis 300 Grad heiss werden duerfen - unter 100 Grad sollte eigentlich nicht kritisch sein.
Ist blos eingepresst, beim auspressen nicht verkanten, dann ist es kein Problem.
Die isolierung ist recht temperaturfest.
Wenn die Schraube los ist kannst du aber auch den ganzen Stator abziehen und den Flansch ordentlich warm machen. Irgendwann verfärbt sich die Eloxalschicht, dann war´s zu viel.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar