Kontronik Koby mit Spektrum Satelliten

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bernd S.
    Bernd S.

Kontronik Koby mit Spektrum Satelliten

Hallo Forum,

ich möchte meinen x3 mit einen Koby 55LV betreiben, das ganze mittels vstabi und spektrum satelliten an dx9.

hab mir die prog-unit gleich mitbestellt weil ich dachte das läuft ähnlich aller castle, programmierung über pc - binden fertig

pustekuchen.......jetzt entwickelt sich mein ideal standard vstabi und satelliten ohne extra empfänger zu einer odyssey. bisher hatte ich castle genutzt und nie probleme mit den satelliten.

nun stellt sich heraus das das gas einlernen mittels satelliten beim koby irgendwie nicht geht. ich müßte über einen empfänger gehen - aber wie?

binde ich jetzt einen spektrum empfänger geht doch meine bindung zum vstabi und den satelliten verloren - es sei denn ich will dann dauerhaft über den empfänger ansteuern was ich defintiv nicht möchte. ich kann doch nicht den empfänger nach einstellung einfach aklemmen, den satelliten wieder ans vstabi und los, oder? das geht doch nicht ohne neue zu binden und somit die regler einstellung wieder zu verlieren.

oder täusche ich mich da?

wie bekomme ich den regler mittels satelliten zum laufen?
    wäre klasse wenn da jemand helfen könnte.
  • ChrisTTian667
    Member
    • 10.04.2014
    • 945
    • Christian
    • Kreis Wittlich

AW: Kontronik Koby mit Spektrum Satelliten

Der Regler hat mit Satelliten gar nichts zu tun.

Bring erstmal deine Sateliten mit dem VStabi ans laufen. Ich kenne das VStabi leider nicht, daher kann Ich Dir dazu keine Hilfestellung geben. Das VStabi konfigurierst Du dann so, dass am entsprechenden Ausgang, der GAS-Kanal der Funke anliegt. Und mit diesem Ausgang programmierst Du dann den Regler (GAS-Weg anlernen, etc. ...)
    minicopter diabolo, ...

Kommentar

• Bernd S.
      Bernd S.

Vstabi und satelliten sind gebunden und eingestellt, allerdings habe ich nur eine möglichkeit zum anschluß des reglers bei verwendung von satelliten (lt. vstabi anleitung)

verbinde ich jetzt den regler gibt der ne fehlermeldung aus weil ich das gas nicht einlernen kann. die möglicheit den regler bzw. in diesem fall das bec kabel des koby direkt an throttler anzuschließen besteht nicht bzw. ist lt. anleitung nicht gewollt und ich will nicht noch das stabi schrotten

über auskunft des kontronik support geht das einlernen nur mit empfänger - aber dann habe ich wieder das problem das meine bindung zum vstabi verloren geht....

da muss es doch ne lösung geben, weder vstabi noch das verbinden nur mit satelliten ist jetzt ungewöhnlich...

Kommentar

• luha
        Senior Member
        • 07.10.2013
        • 4847
        • Lutz
        • Lehrte bei Hannover

Zitat von Bernd S. Beitrag anzeigen
        wie bekomme ich den regler mittels satelliten zum laufen?
        wäre klasse wenn da jemand helfen könnte.
        Hi Bernd,

den Koby kenne ich nun nicht aber ich vermute, dass es das selbe Problem ist wie bei allen Reglern, die man über ein Stabi anlernen möchte.

Du kommst nicht in den Lernmodus, weil das Stabi das Gassignal nicht gleich auf Vollgas durchschaltet sondern erst mit Leerlauf initialisieren will.

Bau Dir aus einem Servo V-Kabel ein solches

und nimm Dir einen Empfängerakku zur Hand.

Dann steckst die Sats ans VStabi, klemmst den Adapter an THR und steckst den Empfängerakku an. Warte ab, bis das Stabi initialisiert ist und schließe dann den Regler an. Nun gib Vollgas im Sender und stecke den Flugakku an Deinen Regler.
        Nun bist Du im Lernmodus des Reglers.

Das auf dem Bild AR7200BX steht, wo das VStabi ran kommt ist übrigens Wurscht
        Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• Xeno
          Senior Member
          • 25.08.2013
          • 1308
          • Carsten

Mal nebenbei bemerkt: Du kannst so viele Empfänger und Satelliten bei Spektrum an einen Modellspeicher binden wie du willst, die werden dann alle gleichzeitig angesteuert. Da geht nichts verloren beim Binden eines zweiten Empfängers.
          Helis, Flächen, Copter, FPV

Kommentar

• Bernd S.
            Bernd S.

Vielen Dank für die Unterstützung!

Das Problem war dann doch recht einfach über das Binden mittels
            Spektrum Empfänger zu lösen. Anschließend den Satelliten solo ans
            Vstabi zurück und fertig.

Kommentar

• luha
              Senior Member
              • 07.10.2013
              • 4847
              • Lutz
              • Lehrte bei Hannover

Nur um sicher zu gehen, Du hast jetzt den Gasweg für den Koby nicht direkt über einen Empfänger eingelernt sondern nachträglich über das VStabi? Weil sonst der eingelernte Weg nicht passt. Nur weil es irgendwie funzt, bedeutet das nicht automatisch, dass es richtig funzt
              Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

Lädt...
              X