Telemetriemodul oder Graupner Regler +T 70

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • JohnnDoe
    Member
    • 29.08.2015
    • 141
    • John

Telemetriemodul oder Graupner Regler +T 70

Hoi!
    Ich bin ja seit 50 Flügen ein stolzer Besitzer eines T-Rex Dominator 500L.
    Davor bin ich nur Spaßmobile / Sim geflogen.

Verbaute Elektronik bisher:
    MX-16 (nicht verbaut ), GR-16, MicroBeast 4.0 und Align Stockregler (Stellermode).

Nun hätte ich gerne bei den kälteren Temperaturen eine genauere ßberwachung meiner Akkus mit Einzelzellenüberwachung.

Meiner Meinung nach, stehe ich nun vor 3 Möglichkeiten:
    1. Telemetrie ist für einen Anfänger noch nicht nötig, da es dort langt die Flugzeit zu beachten. (9min bis 20% Rest)
    2. Telemetriemodul (Welches? Die Graupner sind ja sehr groß und die Anderen haben nur mit "hohem" finanziellen und Bauteiltechnischen Aufwand eine Einzelzellenüberwachung) Oder?
    3. Regler von Graupner mit Telemetrie und auch einem nutzbaren Governor-Mode. Hier dachte ich dann an den "Graupner 70A BRUSHLESS CONTROL +T 70" ca. 99€

Was meint Ihr? Habt ihr Erfahrung mit dem T70, wie ist der Governor-Mode?
    Oder doch ein Telemetriemodul? Wenn ja welches? Oder doch einfach "Warte noch etwas und mach...."

Ich weiß, dass es viele Meinungen, Umsetzungen, Möglichkeiten usw. gibt.
    Schreibt mir einfach mal was Ihr machen würdet

Gruß und Danke!
    GruÃ? Norbert
  • goemichel
    Senior Member
    • 11.01.2012
    • 4180
    • Michael
    • FMSC-Steinfurt / Münster und anderswo

AW: Telemetriemodul oder Graupner Regler +T 70

Zitat von JohnnDoe Beitrag anzeigen
    3. Regler von Graupner mit Telemetrie und auch einem nutzbaren Governor-Mode. Hier dachte ich dann an den "Graupner 70A BRUSHLESS CONTROL +T 70" ca. 99€
    Der fällt aus, da er (leider) keine Einzelzellen-ßberwachung bietet, nur Gesamt-Spannung bzw. Strom-Entnahme.
    GruÃ? Michael
    [FONT="Comic Sans MS"]Valar morghulis[/FONT]

Bedienungsanleitungen werden nicht nur kostenlos, sondern meistens auch völlig umsonst beigelegt!

Kommentar

• Robert Englmaier
      ( Roben155 )
      • 02.11.2010
      • 8956
      • Robert
      • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

Einzelzellenüberwachung gibt es eigentlich nur mit den Graupner Modulen oder mit dem Unilog!

Hab ich was übersehen?
      Grüsse Robert
      MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• peter_pan
        Senior Member
        • 31.12.2011
        • 1564
        • MArco

Würde dir zum regler raten wenn es nicht unbedingt einzelzellenüberwachung sein muss, einfacher und bequemer kann man es nicht haben im heli...
        Die gesamtspannung hast du ja ständig am display und du wirst automatisch ab und zu draufschauen und sehen wenn etwas nicht stimmt und da du ja schreibst du bist anfänger, kannst du die spannungswarnung auch recht hoch einstellen und wirst gewarnt
        Diabolo700 & Diabolo550

Kommentar

• JohnnDoe
          Member
          • 29.08.2015
          • 141
          • John

Ich könnte Stein und Bein darauf verwetten, dass in dem Shop wo ich den vorher angeschaut hatte "Einzelzellenüberwachung" stand.
          Ist aber auch egal, du wirst Recht haben.

Hmm. Nu weiß ich erst recht nicht was tun...
          Ich find halt die Einzellenüberwachung gut, da ich glaube dass man da früher eine nahende Unterschreitung der Zellenspannung sehen kann, als wenn ich den ganzen Pack betrachte.
          Ich würde mir in den A*** beißen, wenns zu kalt ist und ich den Akkus zuviel zumute und die dann langsam sterben oder gar im Flug ganz wegbrechen.

Edit: Taugt der Governormode denn bei dem Regler?
          Zuletzt geändert von JohnnDoe; 09.11.2015, 23:07. Grund: Hab zu lang überlegt was ich schreib und es sind schon 3 Antworten da ;)
          GruÃ? Norbert

Kommentar

• DSchwarze
            Member
            • 10.12.2010
            • 143
            • Dieter
            • FMC Condor Bückeburg e.V. und MFC Minimoa e.V Stadthagen

Hallo JohnnDoe,

genau es gibt viele Möglichkeiten, hier mal meine Vorgehensweise.

Ich habe am Anfang die von Robert erwähnten Graupner Module zur Einzelzellenüberwachung benutzt, aber zum einen waren sie mir zu groß und zum anderen, wenn eine Zelle einbrach ist es meist ohnehin im Flug passiert, wo dann meist die Motorleistung nachließ und eine Landung eh anstand, ob mit oder ohne Warnung.

Habe mir dann von SM Modellbau ein UnisensE zugelegt, kann zwar keine Einzelzellenüberwachung. Als Alarme habe ich Kapazität (entsprechend des verwendeten Lipos, so das noch Zeit zum Landen bleibt und Rest >20% ist) und Startspannung (damit nicht versehentlich ein leerer Lipo angesteckt wird) eingestellt.
            Zusätzlich gibt es Alarme für Strom, Spannung Lipo und RX, des Weiteren ist eine Drehzahlmessung vorhanden (ein Kabel wird dabei an ein beliebiges Motorkabel befestigt Löten/Stecker, Motorpole und Getriebeübersetzung eingeben, fertig) und sogar ein Vario ist enthalten, mit Alarm für Höhe (für Helis vielleicht nicht ganz so wichtig).
            Dabei ist es angenehm klein, habe es in allen meinen Helis verbaut und fahre persönlich damit sehr gut.
            Mir reicht es, wenn ich die Zellen per Lipochecker nach dem Flug kontrolliere und die Zellen innerhalb 0,080V liegen, nach dem Laden schaue ich mir am Ladegerät (Ultra Duo Plus) die Zellenabweichung an und kontrolliere mit dem Lipochecker (auch Schätzeisen genannt) ob sie im Rahmen bleiben.

Das ist selbstverständlich nicht zu verallgemeinern, jeder hat da seine Prioritäten, bezüglich der Messverfahren und des damit entstehenden Mehraufwandes.

Hoffe Du findest die für Dich Richtige Lösung.

Gruß Dieter

P.S.: Nutze die 70er und 100er T Regler von Graupner in meinen Flächenmodellen und bin sehr zufrieden. Bezüglich der Erfahrung und Einstellung für Helis im Governor Modus schau mal hier vorbei, GH-Lounge - HOME
            Da wird sehr gerne geholfen.
            MZ32, MZ24 Pro, T-Rex 500E,600ESP DFC,700V2,Goblin 500,700,770,TDR GR18 + Segler

Kommentar

• ThomasC
              Senior Member
              • 10.02.2012
              • 3963
              • Thomas
              • Giessen

Der Governormode im +T70 (hatte selbst 3 Stück in Betrieb, 2 sind zwischenzeitlich verkauft, der dritte ist noch im Paddelgaui drin) ist bei hohen Drehzahlen gut, bei niedrigen Drehzahlen hingegen weniger, da er die Drehzahl nicht gut hält bei Lastwechseln. Zudem habe ich selbst Probleme bei bestimmten Drehzahlen, bei denen sich der Governor mit dem Heckgyro gegenseitig aufschwingt (liegt ganz sicher am Governor, da das Phänomen im Stellermode verschwindet). Leider kann man beim +T, anders als bei den FBL-Systemen, P-I-D nicht separat parametrieren. Zudem ist er empfindlich gegenüber Rückspannungen bestimmter Servos, in einem FBL-Heli war ich gezwungen, die R²-Pufferschaltung mitsamt R-Platine einzubauen.

Von der Telemetrieseite her ist der Regler allerdings klasse, da er nicht nur Drehzahl, Kapazität und Spannung, sondern auch die Reglertemperatur übermittelt und überwacht. Einzelzellenüberwachung hat er definitiv NICHT, es ist gar kein Anschluß dafür vorhanden, ich kenne aber auch keinen anderen Regler, der sowas könnte.

Ob ich ihn mir wieder holen würde, weiß ich nicht, da mir der Vergleich mit anderen Reglern fehlt. Ich hab zwar inzwischen 'nen Logo500 mit Jive 80+ HV, der war aber aus bestimmten Gründen noch nicht in der Luft. Im Flug ist bei mir jedenfalls noch kein Problem mit dem +T70 aufgetreten, der Regler ist sehr robust und zuverlässig.

Gruß

ThomasC
              Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• Dachlatte
                Senior Member
                • 19.05.2011
                • 9259
                • Maik
                • Braunschweig und Umgebung

Die Graupner LV Regler werden sehr warm im Betrieb. Im Voodoo 400 hatte ich den T70 und hatte regelmäßig Temps über 90°C, bei einem Durchschnittsstrom von ~25A. Im Goblin 600 hatte ich den T100, nachdem zwei verstorben sind, einer aufgrund ßberhitzung, einer einfach so beim Anstecken, habe ich jetzt den Hobbywing Platinum 100A drin. Da kann ich rumbolzen wie ich will, mehr als handwarm wird der nicht. Governor geht so.
                Banshee 850

Kommentar

• scheich
                  Senior Member
                  • 03.07.2007
                  • 3957
                  • Ugur
                  • Aschaffenburg

Ich würde dir zum nächst größeren T 100 raten,der hat ein stärkeres BEC(5A)

Auch ich muss bestätigen dass der T100 im Teillastbetrieb schlecht regelt/nachregelt.

Ab 70% Regleröffnung funktioniert er super,in meinem Goblin 500 werkelt er an einer schlecht belüfteten Position,Themperaturen bis 100 Grad keine Seltenheit,aber bisher problemlos.

Falls du den Platz für ein EAM oder GEM hast kann ich dir diesen wärmstens empfehlen.

Hatte ich im Goblin 700 und überwachte alle 12 Zellen während dem Flug.

Man muss zwar eine gewisse Reihenfolge beim anstecken beachten,aber man gewöhnt sich daran.

Außerdem ist es relativ günstig,wenn man überlegt was der reine CSV?16 für die Unisens kostet.

Gruß Scheich
                  Forza 700...Goblin 500...Chase 360
                  MZ 24 Hott

Kommentar

Lädt...
                  X