Jive Pro 120: Problem beim Inititialisieren

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sk0807
    Member
    • 23.10.2013
    • 418
    • Stefan
    • GroÃ?raum Stuttgart

Jive Pro 120: Problem beim Inititialisieren

Hi Leute,

bin hier nebenbei am mitlesen und muss jetzt doch mal danz blöd fragen...

Fliege den Jive Pro 120 an 6S in meinem Diabolo 550, mit Pyro 650, MKS Midi Servos, Beast Pro und R2 25F Puffer.

Folgendes Problem. Der Jive initialisiert nicht, wenn die Puffer angesteckt sind. Zumindest nicht wenn sie halb leer oder leer sind. Servos zucken wie wild, Initialisierung Fehlanzeige. Ich habe mir jetzt so beholfen, dass ich noch einen separaten Schalter eingebaut habe, über die die Puffer laufen. Sprich, beim Anstecken des Helis klemme ich zuvor den Puffer über den Schalter ab. Wenn das Beast dann fertig initalisiert hat, schalter ich die Puffer dazu. So funktionierts dann. Im Flug selbst ist alles tipptopp. Die Geschichte mit Ladestrom bei den Puffer runterdrehen habe ich gemacht. Keine Chance. Auch nicht bei min. Puffer Ladestrom. Funktioniert wirklich nur, wenn der Puffer abgesteckt ist. Fehler ist 100% reproduzierbar.

Und da ich nicht der große "Elektriker" bin, meine Frage: Ist das nun das Initialisierungsproblem? Oder ist das ganz normal, dass die Puffer beim Initialisieren des Helis abgesteckt werden müssen?

Nicht falsch verstehen, bin super happy mit meinem Antrieb. Läuft/Fliegt wirklich sehr sehr gut. Nur auf den ganzen Act mit Zusatzschalter, Puffer an-, abklemmen könnte ich gut verzichten.

Besten Dank, VG
  • ChrisTTian667
    Member
    • 10.04.2014
    • 945
    • Christian
    • Kreis Wittlich

AW: News Kontronik Kosmik und Jive Pro

Zitat von sk0807 Beitrag anzeigen
    Ist das nun das Initialisierungsproblem?
    Jap, genau das ist das Initialisierungsproblem!
    Der Puffer zieht während des Initialisierens (ich glaube minimum 500mAh. Das ist dem BEC zuviel...)
    minicopter diabolo, ...

Kommentar

• hdidi
      Senior Member
      • 01.07.2012
      • 1056
      • Hans Dieter
      • Auf der Wiese

Hallo,
      das Problem ist typisch und auch bekannt.
      Les mal da weiter unten nach:

Grü�e aus Roding

Dieter

Kommentar

• Kami Katze
        Senior Member
        • 05.10.2012
        • 2577
        • Frank
        • Saarland

Zitat von sk0807 Beitrag anzeigen
        Ist das nun das Initialisierungsproblem?
        Ist bei mur ganz genauso, wenn es auch von einigen Forummitgliedern vehement abgestritten wird. Laut einer alten Aussage von Kontronik erkennt der Jive den Ladestrom der Caps als Fehlerstrom und initialisiert nicht. Aber egal ob Absicht oder fehlerhaftes BEC, der Effekt ist der gleiche.

Ich habe die Caps rausgeworfen und durch das UltraGuard von Optipower ersetzt.

Bei Deiner Schalter Lösung musst Du darauf achten, dass der Schalter due unter Umständen hohen Ströme beherrscht.
        GruÃ? Frank
        "Wenn's einfach wäre, könnt's jeder"
        Voodoo's/TDR 1/Diabolo's/Banshee's/Huey

Kommentar

• hdidi
          Senior Member
          • 01.07.2012
          • 1056
          • Hans Dieter
          • Auf der Wiese

Frank:
          Hatte ich ganz vergessen: Ist bei mir ebenfalls der Fall.
          BEC-Guard reicht aber aus um das Problem zu beheben.
          Grü�e aus Roding

Dieter

Kommentar

• stefston
            Member
            • 06.11.2008
            • 410
            • Stefan

Also ich habe einen ganz neuen Jive Pro mit Motor, Beast Pro, R-Sat2 und 50F Puffer-Elko verkabelt vor mir liegen. Servos sind allerdings nicht dran. Bis jetzt initialisiert der Jive. Möglicherweise weil er ganz neu ist!?

Kommentar

• Hocki
              Hocki

Es sind nicht alle "alten" Modelle betroffen.
              Ich habe zwei "alte" Kosmiks und keiner davon hat das Problem (habe an beiden eine R² Bufferschaltung)

Ob Servos dran sind oder nicht spielt keine Rolle. Es geht um den Strom den die Bufferschaltung sofort nach Anklemmen des Akkus aus dem BEC zieht um sich aufzuladen.
              Zuletzt geändert von Gast; 03.11.2015, 12:52.

Kommentar

• sme
                sme
                Member
                • 21.02.2008
                • 868
                • Stefan
                • Düsseldorf

Zitat von Hocki Beitrag anzeigen
                Es sind nicht alle "alten" Modelle betroffen.
                Ich habe zwei "alte" Kosmiks und keiner davon hat das Problem (habe an beiden eine R² Bufferschaltung)

Ob Servos dran sind oder nicht spielt keine Rolle. Es geht um den Strom den die Bufferschaltung sofort nach Anklemmen des Akkus aus dem BEC zieht um sich aufzuladen.
                Hallo,

soweit ich weiß, ist auch das nicht ganz richtig.

Für das BEC geht es um den Gesamtstrom - also Pufferschaltng und alle anderen Komponenten.
                Und manche Empfänger/ Servos,... haben offenbar ein Problem mit dem Einschaltverhalten des Kosmik/Jive Pro.

Es ist offenbar immer noch nciht ganz genau definierbar wann wsa wie funktioniert und was nicht.

Gruß
                Stefan
                "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten."

Kommentar

• hdidi
                  Senior Member
                  • 01.07.2012
                  • 1056
                  • Hans Dieter
                  • Auf der Wiese

Jetzt muß ich doch noch weiter ausholen:
                  Probleme in Verbindung mit R2-Pufferelkos habe ich nur mit BK-Servos.
                  Sprich, minimal eines ist immer dabei, daß nicht sauber initialisiert (Startreset ).
                  Es ist dann Tod, also der interne Prozessor läuft nicht und der Motor ist stromlos.
                  Die Kosmiks selber fahren jederzeit problemlos das BEC hoch.
                  Das ganze tritt auch im 380er am 90A Koby auf.

Mit allen anderen Servos habe ich diesbezüglich keinerlei Probleme.

Denke mal, hier wird soviel vermischt an Problemchen und sehr viel ganz einfach auf den Kosmik gschoben.

Und wem das ganze zu unsicher ist, der soll halt dann einen BEC-Guard einbauen.
                  Der Preis dessen ist nur ein Bruchteil des Helis.

Das allerschlimmste was momentan querbeet durch den Markt geht:
                  Jeder braut sein Süppchen mit irgendwelchen Software und Hardware Lösungen, aber untereinander wird nicht kommuniziert.

Dann liest man zufällig solch einen Thread hier und man hat endlich den vermeintlichen ßbeltäter ( hier Kontronik ) gefunden.

Just my two cents......
                  Zuletzt geändert von hdidi; 03.11.2015, 17:43.
                  Grü�e aus Roding

Dieter

Kommentar

• sk0807
                    Member
                    • 23.10.2013
                    • 418
                    • Stefan
                    • GroÃ?raum Stuttgart

AW: Jive Pro 120: Problem beim Inititialisieren

Danke Männers für euren Input.

Und wie schauts jetzt mit der neuen Jive Pro Generation aus? Da funktioniert die Initialisierung dann auch mit angesteckten Puffern (also ohne Zusatzschalter, etc. versteht sich) oder wie ???

Danke, VG

Kommentar

Lädt...
                    X