Motorritzel gerissen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • stl
    stl
    Member
    • 14.09.2013
    • 448
    • Stephan
    • Hamburg

Motorritzel gerissen

Hallo.

Mir riss gestern mein Motorritzel, ein Zahn ist richtig herausgebrochen und das Ritzel eingerissen. Den Heli bekam ich per Not-Auro heile auf den Boden.

Beim Heli handelt es sich um einen Blade 500 mit Scorpion 3026 (1400kv) und 12er Align Motorritzel (gerade verzahnt).

Sind die Align Ritzel bekannt dafür, dass die mal nachgeben? Eigentlich müsste doch das Plaste-HZR vor dem Motorritzel aus Metall Zähne verlieren?

Hat jemand einen Tip für mich für ein haltbares gerade verzahntes Ritzel mit 12Z (gerne auch 11Z) Modul 0,6 mit 5mm Bohrung?

Viele Grüße
    Stephan
  • Wizard
    Senior Member
    • 04.05.2010
    • 1441
    • Marc
    • MTK

AW: Motorritzel gerissen

Das ist mir früher am 700er rex auch immer mit den alten Alu Ritzeln bei härterre Gangart passiert, am kleinen Blade 500 is natürlich nochma ne andere Nummer
    Aber wenn du sicher bist das es nirgends anders dran gelegen hat gibt (gab) es früher die Revco oder Rhino Gears. Die bekommt man idR. eigentlich nie kaputt, is en ganz anderes Material als die Align Dinger. Früher gabs die bei Fast lad, jetz hamse aber nur noch ab 15 T aufwärts in M0,6 mit 5mm welle. Hab 2 andere anbieter gefunden, wohl auch Uk.

Climb Out Distribution...

12T Hard One 0.6M Hardened Pinion Gear, 5mm Shaft HO-0600LH-12T Model Helicopters

Verfügbarkeit vorher lieber nochma anfragen.
    Zuletzt geändert von Wizard; 02.11.2015, 18:13.
    Voodoo 600
    Suzi Janis
    T14

Kommentar

• stl
      stl
      Member
      • 14.09.2013
      • 448
      • Stephan
      • Hamburg

Vielen Dank.

Härtere Gangart... na ja, ich flog einen großen Vollpitchloop und davor ein paar Speedcircles. Das dürfte eigentlich nicht unter hart fallen.

Es scheint wirklich nur am Ritzel gelegen zu haben, dass das im Flug nachgab.

Die normalen Messingritzel sollten auch härter sein als die Alu-Ritzel.
      Zuletzt geändert von stl; 02.11.2015, 20:00.

Kommentar

• ThomasC
        Senior Member
        • 10.02.2012
        • 3963
        • Thomas
        • Giessen

Zitat von stl Beitrag anzeigen
        Die normalen Messingritzel sollten auch härter sein als die Alu-Ritzel.
        Härter nicht unbedingt. Allerdings ist Alu dafür bekannt, bei Beschädigungen zu reißen (Aluwerkstücke dürfen daher nicht mit der Reißnadel angezeichnet werden, sondern nur mit Bleistift), das ist bei Messing nicht der Fall.

Gruß

ThomasC
        Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

Lädt...
        X